GPU über den Jordan gegangen - oder doch was übleres?

  • Hallo,


    habe seit heute große Probleme mit meinem PC. Ich versuch mal, die derzeitigen Symptome so genau es geht zu beschreiben:




    Symptome:
    -Bunte, pixelige Artefakte flackern an verschiedenen Stellen des Bildschirms


    -Ton hängt - aus den Boxen kommt dieses durchgängige Knarzen


    -PC friert für mehrere Minuten komplett (nehme ich zumindest an, da er auch auf Tastatur-Kommandos wie Win+Alt+F4 nicht zu reagieren scheint)


    -Beim ersten Auftreten der Symptome "fängt" er sich zunächst wieder und zeigt die Meldung an, dass der GraKa-Treiber abgestürzt ist, aber wiederhergestellt wurde, und läuft dann eine Weile normal weiter. Beim zweiten Auftreten friert er dann komplett ein.


    -kurz nach dem Einfrieren startet er sich selbst neu, fragt dann nach Windows normal starten oder Safe Mode, was teilweise zu einem Bluescreen führt, auf dem die Schrift allerdings derart verzerrt ist, dass man nichts mehr lesen kann.


    -womöglich trügt mich hier meine Wahrnehmung, aber: Der Lüfter könnte seit ein paar Tagen lauter als sonst sein... GPU und CPU-Temperaturen waren aber beim Auftreten der Symptome niedrig geblieben (zB 34°bei der GPU)




    Historie:
    Begonnen hat das ganze heute Nachmittag im P3dv3, mit PMDG und FlyTampa Sydney geladen. Auch bei den darauffolgenden Boots traten die Symptome erst bei Programmen wie Battlefield und Photoshop auf.




    Troubleshooting bisher:
    Ich hatte bei der angesprochenen P3dv3-Situation noch den Nvidia-Treiber 358.50 installiert, diesen nach Auftreten des Problems einmal neu installiert, und schließlich den 359.00 installiert, ohne dass es das Problem beseitigt hätte. Außerdem hab ich mal nen Blick ins Gehäuse geworfen, konnte aber weder lockere Anschlüsse noch übermäßig Staub auf den Komponenten (inkl. Fan) finden.



    System:
    CPU: i7-2600k SandyBridge @ 3,4GHz
    GPU: EVGA GTX 570
    Mainboard: MSI P67-GD65
    RAM: Corsair 8GB, ich müsste nachsehen was für einer
    SSD: Intel 525 128GB



    Alter des Systems und damit aller Komponenten (außer der SSD) ist 4 Jahre.



    Die Kiste hat schon den ein oder anderen Umzug mitgemacht, schnurrte aber die letzten Monate sehr brav, insofern bin ich von den plötzlichen Problemen sehr überrascht - und natürlich für Ratschläge aller Art dankbar.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    Einmal editiert, zuletzt von Speedbird 2652 ()