AES - News, Tipps und Tricks

  • In der "EULA" und im Handbuch steht darüber nichts. Und da ich keine technischen Tricks angewandt habe oder das Programm irgendwie manipuliert habe ist das ganze kein Problem. Vielleicht wird es ja ab Version2.0 geändert.

  • Ja, ist ganz klar eine Lücke. Aber es gab da diverse Diskussionen drüber, aber letzten Endes kannst Du ja mit den Credits tatsächlich machen, was Du willst. Schliesslich hast Du sie ja auch bezahlt. Ich werde beim Neuaufsetzen evtl. auch die Credits komplett anders verteilen als bisher.....

  • Für diejenigen, die ihren PC neuaufsetzen müssen oder sich gleich einen neuen Rechner anschaffen und sich dann fragen, was mit den bisherigen Credits von AES passiert und wie man diese wieder aktiviert bekommt, hier eine kleine Hilfestellung:


    • Sichern des Ordners ...\Aerosoft\AES (durch Brennen, USB-Stick, wie auch immer)
    • erst sollten alle Scenery Addons und Flieger auf dem Rechner installiert werden (Achtung bei Vista: Den FS nicht unter C:\Programme installieren, sondern C:\FS9 oder so)
    • das Verzeichnis ...\Aerosoft\AES Verzeichnis komplett auf den neuen Rechner kopieren (wieder unter ...\Aerosoft)
    • Ausführen des neuesten AES Installers, bevor der FS oder AESHelp gestartet wird, dann ist alles wieder da (Credits, Settings und Aircraftconfigs) und es kann weitergehen wie zuvor.


    Da möchte ich noch mal kurz einsteigen. Ich hab ja ebenfalls Vista und meinen FS9 unter C:\Programme (x86)\Microsoft Games\... installiert und ich habe KEINE Probleme gehabt, jemans ;) Man kann den Sim dort auch bedenkenlos installieren, allerdings, ist er dann in den Rechten beschränkt. Das kann man aber ganz einfach beheben, indem man den Ordner freigibt ;)


  • Da möchte ich noch mal kurz einsteigen. Ich hab ja ebenfalls Vista und meinen FS9 unter C:\Programme (x86)\Microsoft Games\... installiert und ich habe KEINE Probleme gehabt, jemans ;) Man kann den Sim dort auch bedenkenlos installieren, allerdings, ist er dann in den Rechten beschränkt. Das kann man aber ganz einfach beheben, indem man den Ordner freigibt ;)


    Man kann vieles, sollte aber nicht alles tun. Dazu gehört eben, den nicht Vista kompatiblen FS 2004 (und eigentlich auch nicht den FSX-der kann es zwar besser, aber die Addon nicht alle) dorthin zu installieren. Näheres hier: http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=16055
    Das hat alles nichts mit rechten zu tun, sondern mit der "User Access Controll"

  • Danke Oliver!
    Ich hab da mittlerweile meine eigenen Tricks gefunden. Ich führe alle Programme, auch den FS selbst, nur im Admin Modus aus. Dazu habe ich diese dauerhaft darauf umgestellt. Gleichzeitig hab ich den Microsoft Games Ordner komplett freigegeben, damit alle Programme darauf zugreifen können, und zu guter letzt habe ich einen besonderen Trick rausgefunden:


    Das User Control Center regelt, welcher User, auch der Admin, worauf zugreifen darf. Ich als Admin bekomme dann die Meldung "Wollen Sie blabla wirklichen machen/öffnen/ausführen etc.", die ich immer wieder mit "Ja" bestätigen muss. Das kommt normalerweise auch beim Arbeiten, Ändern, Kopieren, Ausschneiden und Einfügen im FS Ordner. Durch die Freigabe kann ich dort nun ohne diese Meldungen arbeiten.
    Ich kann aber nicht sicher gehen, dass auch alle meine Programme, auch wenn sie im Admin Modus laufen, auf alles Zugriff haben. Was weiß ich, was Vista noch für Geheimnisse verbirgt :D
    Also beende ich vor jedem FS Start die explorer.exe über den Task Manager und starte den Prozess im Admin Modus neu. Dadurch hat jedes Programm volle Rechte auf jeden Ordner und jede Datei, und brauchen keinen Virtual Store mehr.
    Ausgenommen davon sind allerdings systemkritische Einstellungen, die ich weiterhin bestätigen muss. Und in der Konstellation funktioniert wirklich alles wunderbar! Warum ich das so mache? Ganz einfach, wegen der Übersicht, und weil ich es immer so gemacht habe. Naja und auch, weil ich mich gerne mit Problemen rumschlage :zunge: Immerhin bin ich nämlich so auf den Kniff mit der explorer.exe gekommen, und der hat mir schon des öfteren bei Problemen weitergeholfen :)

  • Das hab ich am Anfang immer gemacht, und mich dann gewundert, wieso dauernd alles mögliche verstellt war. Da hat Vista bei mir ziemlich rumgesponnen :S Also lass ichs lieber an. Ich will ja auch nur, dass alle Programme volle Rechte auf Dateien und Ordner haben. Nicht aber auf den Rest.

  • Schade, nur FSX Kompaktibilität... Argh, ich hoffe immer noch auf neue Einstellungsmöglichkeiten und neuen Fahrzeugen :(

  • Schade, nur FSX Kompaktibilität... Argh, ich hoffe immer noch auf neue Einstellungsmöglichkeiten und neuen Fahrzeugen :(


    Ja, für den einen ist es "nur" die FSX Kompatibilität, für den anderen 8 Monate harte Arbeit. :thinking:


    Vielleicht sollte ich bei der Weiterentwicklung die FS2004 Kompatiblität weglassen, dann sinds vielleicht nur 4 statt 8. :dance:

  • Vielleicht sollte ich bei der Weiterentwicklung die FS2004 Kompatiblität weglassen, dann sinds vielleicht nur 4 statt 8.


    ;(;( Bitte nicht, wollen auch wieder lieb sein :hail: :hail:

  • Ja, für den einen ist es "nur" die FSX Kompatibilität, für den anderen 8 Monate harte Arbeit. :thinking:


    Vielleicht sollte ich bei der Weiterentwicklung die FS2004 Kompatiblität weglassen, dann sinds vielleicht nur 4 statt 8. :dance:

    Huch, mit sowas macht man keine Witze... :gelb: :D