AES - News, Tipps und Tricks

  • Alle Neuigkeiten über AES bitte hier in den Thread, ebenso bitte alle Tipps und Tricks im Umgang mit dem besten FS9-Add-On :thumbup: Vielleicht können die Mods den auch anheften, danke schonmal im Voraus ;)


    Hier dann der erste Tipp:


    • Probleme mit g3d.dll - Absturz des Flusis


    Hintergrund dafür liegt meist darin, dass der Flugsimulator gestartet und als Startairport ein Non-AES-Airport gewählt wurde. Dadurch wird die Systemlogik von AES nicht geladen. Fliegt man nun einen Airport mit AES-Unterstützung an, kann es zum Absturz des FS9 führen, als Grund hierfür wird die g3d.dll angegeben.


    Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, beim Starten des FS und nach Auswahl des Flugzeugs sich erst auf einen Airport mit AES-Unterstützung zu stellen, danach über "Gehe zu Airport" zu dem Startflughafen für den Flug zu wechseln. Somit ist die Systemlogik von AES aktiviert und führt nicht mehr zu einem Absturz des FS9.


    Edit: Habe es oben angeheftet. Gruß Markus

  • Alle Neuigkeiten über AES bitte hier in den Thread


    Ja und bitte sofort hier posten wenn jemand News liest/hört wann AES endlich auch für FSX erscheint !
    O.Pabst ist ja z.Z. wohl voll dabei :thumbup:


    FSX + AES ..... a dream will be reality :love:

  • Wollte nicht auch irgendjemanden den guten Olli angeschrieben haben um ihn hier in unser Nest einzuladen?

  • AES 1.99B ist heute Morgen erschienen!


    Auszug aus dem AES Foren Bereich von Aerosoft:


    Viel Spaß damit.

  • Lade es auch grad runter, aber leider sind ja nur 3 neue Airports dabei... Eigentlich schade, das er da im Moment ein wenig schluddert... Bei den ganzen tollen freeware Perlen die in letzter Zeit so erschienen sind.

  • Ich denke nicht das er schludert, ich denke eher das er voll und ganz mit der Erstellung von AES 2.0 beschäftigt ist und ich muss sagen, gut so. Wir werden auch mal ein paar Tage warten können. ;) Jedes Update was er jetzt noch rausbringt lenkt ihn von AES2.0 ab und kostet Zeit. Lass ihn mal machen.

  • Oder er sollte sich noch jemanden mit ins Boot holen, der die FS9 Version mit betreut. Dann kann er sich komplett auf 2.0 konznetrieren.

  • Für diejenigen, die ihren PC neuaufsetzen müssen oder sich gleich einen neuen Rechner anschaffen und sich dann fragen, was mit den bisherigen Credits von AES passiert und wie man diese wieder aktiviert bekommt, hier eine kleine Hilfestellung:


    • Sichern des Ordners ...\Aerosoft\AES (durch Brennen, USB-Stick, wie auch immer)
    • erst sollten alle Scenery Addons und Flieger auf dem Rechner installiert werden (Achtung bei Vista: Den FS nicht unter C:\Programme installieren, sondern C:\FS9 oder so)
    • das Verzeichnis ...\Aerosoft\AES Verzeichnis komplett auf den neuen Rechner kopieren (wieder unter ...\Aerosoft)
    • Ausführen des neuesten AES Installers, bevor der FS oder AESHelp gestartet wird, dann ist alles wieder da (Credits, Settings und Aircraftconfigs) und es kann weitergehen wie zuvor.
  • Zu der Re-Aktivierung der Credits:


    Ich habe einfach die Seriennummern neu eingegeben und schon konnte ich die Credits wieder neu zuteilen.

  • Zu der Re-Aktivierung der Credits:


    Ich habe einfach die Seriennummern neu eingegeben und schon konnte ich die Credits wieder neu zuteilen.


    Was eigentlich auch nicht legal ist, das wird jedenfalls auch von Oliver Pabst so gesehen. Denn durch ein Neuaufsetzen könntest Du dann ja andauernd andere Airports freischalten, obwohl das ja nicht im Sinne des Erfinders ist ;) Und auch sehr umständlich, wenn Du dann mal andere Airports freischalten willst :D