Ich brauche ein "Radio"!

  • Tja im Titel steht es ja schon: Ich brauche ein "Radio" (das natürlich ein bissel mehr können sollte, schließlich gehts hier ja ums spotten).


    Nachdem ich heute einen wirklich grauenvollen Tag in DRS erlebt habe (innerhalb von 4 Starts hat sich die Betriebsrichtung geschätzt 428547 mal geändert) und ich mindestens 5 mal die komplette Runway rauf und runter gelaufen bin, nur um die A300 der Lufthansa abzulichten, die dann im Endeffekt im regen untergegangen sind, steht für mich fest, dass ich für meinen nächsten Spottingtrip, egal wohin ich fahre, unbedingt nen ATC-Scanner brauche! (Den ich natürlich nicht einsetzen werde ;) , schließlich will ich ja keinen Ärger bekommen... alles nur zum Radio hören :D ).


    Anforderungen an das Teil sind natürlich ein möglichst guter Empfang, möglichst kompakt (sollte in die Jackentasche passen), Kopfhörerbuchsen und möglicherweise noch die Möglichkeit das Ding an ne größere Antenne anzuschließen. Und günstig sollte er natürlich auch sein, mehr als 100 Euro möchte ich nicht ausgeben.


    Ich hoffe, dass ihr mir, die Eine oder Andere Empfehlung machen könnt.


    Vielen Dank!

  • (innerhalb von 4 Starts hat sich die Betriebsrichtung geschätzt 428547 mal geändert)


    du warst noch nie in LOWI :P
    am Montagabend 5 Starts und Landungen und alles wild durchgemischt zwischen 08 und 26, je nach Laune von Piloten und ATC :rolleyes:
    und das Ganze aber jeden Tag :wacko:


    zum Thema, ich hab einen Maycom FR-100, hat eigentlich nen guten Radioempfang (ich wohn allerdings auch sehr nahe an der "Antenne") und ist bei ebay schon wirklich günstig zu bekommen, hab für meinen nur 39€ bezahlt

  • Wie ist das mit so einem Maycom ? DArf man sich das ungestraft liefern lassen ? - also bei einem Ebay-Kauf ?

  • Also, ich kann den MAYCOM FR-100 auch sehr empfehlen! Herausragendes Preis-Leistungsverhältnis.
    Ich wohne etwa 20km von den Antennen des Frankfurt Airports und ca. 25km von Langen entfernt - Luftlinie, sogar mit einem kleinen Berg dazwischen. Falls ich den Scanner jetzt anmachen WÜRDE, WÜRDE ich, glaube ich, ganz gut DEL,GND,TWR, ATIS, APP, Langen Radar und alle Flugzeuge in der Umgebung z.B. entering PSA TRANS, hören. :thumbup: Sind aber nur VERMUTUNGEN, da ich es natürlich noch nie gemacht habe, versteht sich.:D
    Kannst auch gut in die Tasche packen und Ohrhörer anschließen, z.B. um an der A5 Threshold 25R and 25L mal Radio zu hören;)
    Ich hatte für meinen MAYCOM FR-100 bei COnrad 69€ bezahlt und bin mit dem Preis echt zufrieden.

  • Danke, aber bis dahin wird das noch nicht bei mir sein - leider :(


    EDITH: Darf man in der Schweiz die Dinger denn legal verwenden ?


    LG

  • Danke Markus - wenn ich das teil habe muss ich mal schauen ob ich von zu Hause Altenrhein rein bekomme - das könnt knapp gehen - sind grad mal 16km Luftlinie :)

    • Offizieller Beitrag

    Altenrhein sollte kein problem sein. Wie gesagt, mit einer Gumianntene ist die Reichweite um einiges geringer als mit einer Teleskopanntene. Conrad hat da verschiedene Modelle. Als ich noch in Pfäffikon ZH wohnte, konnte ich auf dem Balkon den Flieger bis vor Paris hören. Dank dem das natürlich keine hohen Berge im weg stehen. Aber die Flieger über dir hörst du auf jeden fall.