Grafikkartentest

  • Moin


    Ich denke, damit er nicht untergeht, ist es gerechtfertigt, hierfür mal einen extra Thread aufzumachen.


    Computerbase hat heute einen Test 13 aktueller Grafikkarten veröffentlicht.
    Es treten an:


    ATi Radeon HD 4870 X2 (750/1.800), 2x 1.024 MB
    ATi Radeon HD 4890 (850/1.950), 1.024 MB
    ATi Radeon HD 4870 (750/1.800), 1.024 MB
    ATi Radeon HD 4850 (625/993), 512 MB
    ATi Radeon HD 4770 (750/1.600), 512 MB
    ATi Radeon HD 4670 (750/1.000), 512 MB
    Nvidia GeForce GTX 295 (576/1.242/999), 2x 896 MB
    Nvidia GeForce GTX 285 (648/1.476/1.242), 1.024 MB
    Nvidia GeForce GTX 275 (633/1.404/1.134), 896 MB
    Nvidia GeForce GTX 260 (576/1.242/999), 896 MB
    Nvidia GeForce 9800 GTX+ (738/1.836/1.100), 512 MB
    Nvidia GeForce 9800 GT (600/1.512/900), 512 MB
    Nvidia GeForce 9600 GT (650/1.625/900), 512 MB


    Vor allem das Fazit und die Kaufempfehlung sind denke ich mal für viele hier von Interesse. Erst Recht, wenn sie sich den "Mittelteil" sparen wollen ^^
    Viel Spaß beim Lesen ;)

  • Ich habe im neuen Rechner ja die ATI 4850 drin und bin im FS nicht so zufrieden (muss hin und wieder die "Views" neu laden, hin und wieder kommt es zu Streifenbildung), kann aber auch an einem Einstellungsproblem meinerseits liegen.
    In der neuen FXP habe ich aber gelesen, daß sogar der deutsche MS-Chef beim FS zu Nvidia rät, daher meine Frage, ob es sich lohnen würde auf die "GeForce GTX 260" umzusteigen (nicht leistungsmässig, sondern um Fehler auszumerzen)?
    [Toms Antwort kann ich mir vorstellen... ;-)]

  • Naja, du gibst ja das Argument im Prinzip schon selber. Wenn es sogar von MS-Leuten empfohlen wird, eine NVidia-Karte zu nutzen...Außerdem spricht der CB-Test wie ich finde, auch eine recht deutliche Sprache :whistling:

  • Nehmt aber nicht die Black Edition von XFX. Die hat leider einen unschönen Heatbug. Kann man zwar ein wenig was gegen machen, aber schön ist es troztdem nicht.
    Nichts desto trotz auf alle Fälle eine vom Hersteller übertaktete Karte nehmen. Und schön gekühlt sollte sie sein.

  • Naja, ein "wenig" teurer als der Rest, aber besser gehts glaub ich kaum... Die Variante von Edel-Grafikkarten Ähnlich gut ist die Version von KFA ist aber auch nicht schlecht und 20 Tacken billiger. Halt nicht selektiert ;)


    Oder, wenn du es richtig pronös haben möchtest, kaufst du dir ne OC im Referenzdesign und nen Accelero Extreme, bastelst ein wenig rum und hast Stille im Rechner 8)

  • Habe Stef gerade per ICQ versprochen, das ich die Graka bei ihm kaufe!


    Steffen, kannst dich dann also auf diesen Thread berufen (und ich hoffe, dass wir in Zukunft endlich mal wieder schichttechnisch parallel laufen!).

  • Neh, die Edel-Grafikkarten wirst du bei ihm nicht bekommen ;) Aber eventuell den Accelero zum Vorzugspreis (die Verfügbarkeit müsste ja mitlerweile schon gegeben sein...).

  • Stef hast du für die von Tom gennannte Grafikkarte (Edel-Graka) ein vergleichbares Angebot für mich? :)


    Da es sich, soweit ich weiß, "lediglich" um speziell getaktete Serienkarten handelt - nein. Diese bekommst du meines Wissens nach ausschließlich im vom Tom verlinkten Shop.



    Den Accelero S2, Twin Turbo und Xtreme könnte ich aber liefern. Bei Interesse - Mail oder PN. ;)

  • Ich habe im neuen Rechner ja die ATI 4850 drin und bin im FS nicht so zufrieden (muss hin und wieder die "Views" neu laden, hin und wieder kommt es zu Streifenbildung), kann aber auch an einem Einstellungsproblem meinerseits liegen.
    In der neuen FXP habe ich aber gelesen, daß sogar der deutsche MS-Chef beim FS zu Nvidia rät, daher meine Frage, ob es sich lohnen würde auf die "GeForce GTX 260" umzusteigen (nicht leistungsmässig, sondern um Fehler auszumerzen)?
    [Toms Antwort kann ich mir vorstellen... ;-)]


    wundert mich aber, ich hab die 4850 in meinem Rechner und überhaupt keine Probleme :thinking:

  • Gut möglich, daß die Probleme auch bei mir liegen, weil der FS und die Grafikkarteneinstellungen noch nicht richtig abgestimmt sind.



    Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot von deinen Einstellungen im FS posten?