Nicht schon wieder - AB und TuiFly

  • Diese olle VC ist immer wieder ein Beweis dafür wie man gesundes Betriebsklima zerstören kann in dem man alle gegeneinander aufhetzt und jeder was besseres sein will :assaultrifle:

  • Komisch, daß ich das als langjähriges Mitglied der VC ganz anders sehe. Ohne VC ist man als Pilot nichts weiter als ein Spielball rein wirtschaftlicher Interessen ... mir persönlich hat die VC sehr geholfen und unzähligen Anderen die ich kenne auch.
    Sicherlich gibt es vieles zu kritisieren und zu verbessern - generell ist die VC aber unverzichtbar !

    • Offizieller Beitrag

    Und die VC schafft es wieder mal einen Betrieb zu zerstören! :banned:


    EDIT: Das die Piloten es geschafft haben Weltweit stark organisiert zu sein, in Deutschland durch VC in den Niederlanden auch VC (steht aber für etwas anderes) , bedarf großen Respekt. Wahrscheinlich sind wir anderen einfach zu doof um uns vernünftig zu organisieren. Die VC mag ja alles für Ihre Piloten tun, vergisst dabei aber manchmal, das es auch noch andere ausser Piloten in den Vereinen gibt.
    Zum Beispiel mussten teilweise Hotels gewechselt werden, weil bei einer mir näher Bekannten Airline ^^ ausgehandelt worden war, das der Cockpit crew ein Frühstücksei zu steht, teilweise die Hotels das aber um die Zeiten nicht wahr machen konnten. Da hört es bei mir aber auf...

  • Mats: Versteh mich nicht falsch. Ich bin auch der Meinung, dass die VC sicherlich für die Piloten wichtig ist. Aber mir kommt es ebenso wie Toto manchmal vor, als handelte sie manchmal nach dem Motto: "Jedem das seine, aber uns Pilotengöttern auf jeden Fall das meiste" (bitte nicht persönlich nehmen!). Dass man eben, erst Recht in diesen Zeiten, wohl oder übel auf die "guten alten" Privilegien verzichten muss oder zumindest Einschnitte hinnehmen muss, sollte auch diesen Herren (und Damen) mal klarwerden.


    By the way: Die 15% der UFO finde ich auch sehr daneben, wenn man schon 10% angeboten bekommt :nono:


    Aber BTT: Ich meinte eigentlich eher das erneute Gerücht, dass wir die Tui irgendwie übernehmen. Sollte da wirklich mehr dran sein, wird mich jetzt schon ein wenig flau in der Magengegend :S

  • VC denkt nur an sich und nicht an die Firma, das is deren Problem.


    Diesen komischen Pressesprecher hab ich mal am VC Stand bei der ILA gesehen. Stand da gelangweilt rum und hat mir auf eine Fachfrage eine Antwort für 14jährige FS2004 flieger gegeben :nono:



    Nur an das eigene Wohl denken is nicht immer die richtige Lösung :grumble:

  • Ist ja TEILWEISE bei US-Airlines genauso. Da sind die Gewerkschaften so stark, piloten können machen was sie wollen. Versuchen krampfhaft flüge zu streichen nur ewil sie mit dem HQ der airline nich zufrieden sind :thumbdown: Nicht american :thumbup: gab es doch schonmal in den 70ern. Haben die gewerkschaften zu allem NEIN gesagt, da hat die airline kurzerhand den laden zu gemcht und piloten waren arbeitslos. Tja, pech gehabt :wall:

  • Keine Frage: auch die VC ist sicherlich reformbedürftig und hat einiges auf dem Kerbholz. Nur sollte man dabei nicht pauschal unter den Tisch kehren, was für die VC - Klientel schon alles erreicht wurde.
    Überhaupt finde ich Gewerkschaftsschelte in Zeiten in denen von der "Gegenseite" so Vieles in Grund und Boden gewirtschaftet wurde nicht mehr wirklich zeitgemäß !

  • Mats: Soll ja keine grundlose Schelte sein. Wie gesagt, Forderungen darf man haben, aber wenn diese den Bestand der Firma gefährden, kann ich sie nicht nachvollziehen.


    Chrize: Deswegen hab ich ja Bauchgrummeln :S

  • Mats: Soll ja keine grundlose Schelte sein. Wie gesagt, Forderungen darf man haben, aber wenn diese den Bestand der Firma gefährden, kann ich sie nicht nachvollziehen.

    Völlig richtig, aber weißt Du was das Problem dabei ist ? es ist heutzutage üblich seitens der Geschäftsleitungen permanent die unmittelbar bevorstehende Insolvenz auszurufen. Völlig unabhängig von den tatsächlichen Geschäftszahlen. Einfach um jegliche Begehrlichkeiten der Mitarbeiter im Keim zu ersticken, während sich die Aktionäre die Taschen vollschaufeln. Das habe ich über 10 Jahre lang erleben "dürfen". Da tat es dann immer gut, wenn die VC mal die Fakten auf den Tisch legte.


    Irgendwann glaubt man die Nummer mit der gefährdeten Firma nicht mehr ... auch wenn sie dann mal Realität werden sollte (was ich mir aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage durchaus vorstellen kann). So endet das eben, wenn Angstmacherei und Lügen zum normalen Umgang zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern erklärt werden :rolleyes: ... ganz nach dem alten Kinderspruch: wer einmal lügt dem .....

  • Das Betriebsklima wird trotzdem nicht sonderlich besser wenn zB UFO 10% nicht reichen weil die 15% wollen..... und dazu dann noch Piloten die 10% kriegen... und alle anderen die, die flieger abfertigen kriegen alle 2jahre 2,3%, also 1,15 pro Jahr. Und dann wundern sie sich dass die Stimmung in der Firma :shit: ist

  • Verstehe ich nicht ?( ... wird das Betriebsklima besser, wenn die Piloten ihre 10% nicht kriegen ? oder ist es erst dann gut, wenn alle das Gleiche verdienen ?
    Es geht doch nicht um Gleichmacherei sondern darum, daß jeder - egal ob Kabine, Technik, Cockpit, Abfertigung, Cleaning und was auch immer gerecht am Gewinn beteiligt wird.


    Und das schafft man nun mal besser, wenn man gewerkschaftlich organisiert ist. Darum habe ich absolut NULL Verständnis dafür, daß gerade Arbeitnehmer der unteren Einkommensgruppen massenweise den Gewerkschaften den Rücken zugekehrt haben. Blind der Propaganda derjenigen folgend, die ihre Finger sowohl in den Unternehmen als auch in den Medien haben. Aber dann auf diejenigen schimpfen, die es cleverer angestellt haben :rolleyes: ... ts ... ts ...

  • is halt komisch wenn die Leute in der VERDI 2,5% nehmen (und gar nich mehr verlangen) und froh sind wegen der Kriese dass sie überhaupt was kriegen, und dann wollen die, die oben im flieger hocken (VC/UFO) 15% mehr

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Schere geht halt schon immer weiter auseinander. Ich gebe Frank recht indem man bei der Momentanen Wirtschaftslage zu viel Forderungen stellt. Wenn ich dann aber sehe, was noch alles geht, denke ich mir ab und zu so schlimm kann es gar nicht sein.... Da hätte Mats dann recht.
    Aber, wir blicken alle nicht hinter die Kulissen, des höheren Managements und jeder hat eine andere Sichtweise und Meinung. Das die nicht bei jedem gleich ist betrachte ich mal als Glück. Ihr habt beide euren Standpunkt deutlich vertreten, Danke! Doch jetzt wieder zurück zum AB Thema.

  • Frank, sorry ... ich versteh`s immer noch nicht. Warum schleudert man das nicht denjenigen entgegen, die sich ihre (ohnehin exorbitanten ) Gehälter einfach mal eben selbst verdoppeln ? der heutige Durchschnittspilot ist sicherlich alles andere als überbezahlt - das weißt Du ja bestimmt ... wieso gönnt man ihm da die 10% nicht, die evtl. gerade dazu ausreichen die Teuerungsrate auszugleichen ? wenn meine Gewerkschaft zu wenig fordert, ist es dann der richtige Weg, neidisch mit dem Finger auf andere zu zeigen ? das ist wohl arm ...
    Wie sich die Wirtschaftskrise letztendlich auf die Luftfahrt auswirkt, bleibt abzuwarten ... es ist ja noch kaum etwas durchgeschlagen. Wenn das passiert (und ich denke das wird nicht ausbleiben) werden die Karten ohnehin völlig neu gemischt. Und dann gibt es dann auch erstmal keine Tarifverhandlungen mehr ... da geht`s dann an`s Eingemachte ...

  • wenn meine Gewerkschaft zu wenig fordert, ist es dann der richtige Weg, neidisch mit dem Finger auf andere zu zeigen ? das ist wohl arm ...


    Das ist der magische Punkt !
    Ich gehöre auch zu der 2,5% Fraktion, wundere mich auch über 15% Forderungen aber lasse sowas unkommentiert weil ich nicht neidisch bin.
    Klar, vor 20 Jahren habe ich durch die ganzen politischen Versager hier in unserem Land einen Netto-Lohn ziemlich genau in der Summe bekommen, wie ich ihn heute habe. Die Preise haben sich aber verdoppelt und verdreifacht. Klar bin ich sauer darüber, aber nicht neidisch auf die, welche das aufgefangen bekommen.
    In diesem Sinne schließe ich mich dem Posting von Toto an.

  • Nun ja, ich äussere mich zu dem Zwist hier zwischen VC und der Geschäftsführung nicht, dafür habe ich zu wenig Info über die konkreten Verhandlungen. Ich kann jedenfalls nur für die Verhandlungen und die starre Haltung der VC in Sachen Embraer und Lufthansa CityLine sprechen und ich finde es schon ein Unding, dass eine Gewerkschaft meint entscheiden zu können, wo und zu welchen Bedingungen ein Flugzeug eingesetzt werden soll?! Und das nebenbei 2500 Arbeitsplätze bei der CLH auf dem Spiel standen und das ganze auf dem Rücken der Mitarbeiter der CLH ausgetragen wurde, denn ca. 500 Leute werden nun ihren Job verlieren.


    Und das mit der Begründung, dass die LH-Piloten Angst um ihre Arbeitsplätze haben, falls die Embraer bei CLH eingesetzt wird. Ein Blick in die Auftragsbücher bei Airbus, Boeing und auch Bombardier lässt mich da nur mit dem Kopf schütteln....


    Aber zurück zur Tuifly, denen scheint es wirklich nicht besonders gut zu gehen, anders kann ich mir sonst folgende Meldung nicht erklären ;)