i9-9900k Auslastung & TDP

  • Na ja, Pumpe, Schläuche, Radiator, Lüfter, Wasserbehälter, ich glaub das ist ne richtige :D

    Die Lüfter Stelle ich via Easy Tune von Gigabyte ein. Die lasse ich auf Max laufen wenn ich den Flusi anwerfe.

    Mit dem Gehäuse größer werden oder was hat man für Optionen? Eigentlich ist es der CPU ja egal wie groß das Gehäuse ist wenn sie Wassergekühlt wird. Höchstens Größeres Gehäuse, und größeren Radiator und größerere Wasserbehälter. Aber das ist dann gleich wieder ne Baustelle für viele grüne Scheine... X/

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Naja es kommt schon auch auf die Qualität der Wasserkühlung an.


    Es ist schwer zu sagen, an was es liegt. Es geht los bei der Wärmeleitpaste bis hin zur Größe der Radiatoren. Wurde das Wasser schon mal gewechselt?


    Ich glaube nicht, dass es am Gehäuse liegt. Die Zirkulation sollte schon gut sein, zumindest, was man auf den Bildern so sieht.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • läuft seit Feb. 19 bei 1.275V mit Lüfter bei 5Ghz mit max. 75-80° geile CPU.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Wärmeleitpaste nehme ich nur das beste. Frag mich jetzt bitte nicht wie die heisst, die ist in meiner Bastelkiste. Aber extra für OC. Das Wasser fülle ich einmal im Jahr nach, das wars auch schon. Eigentlich relativ Wartungsarm. Eventuell noch n Ventilator vors Gehäuse um besser Luft zu kriegen. Der Radiator ist ein Stinknormaler 70€ Doppelradiator, macht es hier Sinn zu tauschen? Mit eventuell größerem Wasserbehälter? Sollte das wirklich 10-15 Grad bringen?

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord