Goodbye Airbus A300-600 bei Lufthansa: Emotionaler Abschied

  • Goodbye Airbus A300-600: Emotionaler Abschied
    Mitarbeiter verabschiedeten sich vom beliebten Flugzeug
    a300_025ced.jpg
    Chapeau – Der letzte A300-Linienflug wird auf dem Frankfurter Vorfeld von Piloten begrüßt.


    Mit dem Flug LH3853 endete am 1. Juli 2009 der Betrieb der Lufthansa Airbus A300-600 Flotte. Um 9.07 Uhr landete Kapitän André Schmidt, FRA NC/C, mit seiner Besatzung die ,Rosenheim‘ auf der Frankfurter Start- und Landebahn 07L. Aktive und ehemalige A300-Besatzungen sowie Mitarbeiter der Lufthansa Technik würdigten im Rahmen einer Abschiedsfeier den beliebten Flugzeugtyp.


    Im Anschluss des finalen A300-Linienfluges in den Farben der Lufthansa, begrüßten zahlreiche uniformierte Crews die kurz zuvor aus Rom gelandete ,D-AIAM‘ und dessen Besatzung. Schon beim Einrollen in die Vorfeldposition jubelten Piloten, Flugbegleiter und Techniker dem großen Airbus entgegen. Wenig später öffneten sich die Tore der Halle 5 zum ,Roll-in‘.


    a300_01of34.jpg
    Time to say goodbye – Zum letzten Mal ist ein Airbus A300-600 für Lufthansa im Liniendienst gestartet. Aktive und ehemalige A300-Besatzungen sowie Mitarbeiter der Lufthansa Technik haben im Rahmen einer Abschiedsfeier am 1. Juli den beliebten Flugzeugtyp gewürdigt. Auch in München wurde zum letzten Flug nach Frankfurt die LH983 gebührend mit Wasserfontänen verabschiedet.


    Zahlreiche Lufthanseaten kamen der Einladung von der Lufthansa Technik nach, um angemessen Abschied vom langjährigen Flottenmitglied zu nehmen. Neben Gastgeber Peter Unger, FRA WB, würdigten Dr. Thomas Stüger, HAM T/VO, Kapitän Jürgen Raps, FRA PV/O, Dr. Karl-Rudolf Rupprecht, FRA EG und Thomas Schmidt-Mumm, Airbus Vice President Sales Northern & Central Europe das Flugzeug und die Einsätze der Crews an Bord sowie am Boden in den vergangenen Jahrzehnten.


    Kapitän und Technischer Pilot André Schmidt zum Gefühl nach der letzten Landung: „Der Anlass ist zwar traurig, aber die Begrüßung der Kollegen ist überwältigend. Es ist ein sehr emotionaler Moment.“ FO Andreas Rieckert, Mitorganisator der Veranstaltung und als Copilot für den letzten Flug dabei: „Jeder Air Traffic Control Sektor ab Rom bis Frankfurt hat uns herzlich empfangen.“ Für ihn selbst war es „ein sehr besonderer Teil des Fluges“, als er die Landefreigabe des Frankfurter Towers per Funk bestätigte.


    8560 Mal um die Erde


    Als Nachfolgemuster vom Typ A300B2-1C und A300B4-2C übernahm Lufthansa ihre erste ,A306‘, auch bekannt als A300B4-600, am 12. März 1987. Die genannte Vorgängerversion flog bereits ab April 1976 in den Farben der Fluggesellschaft. Werden alle 367 000 Lufthansa-Flüge der A300-600-Flotte zusammengezählt, ergibt sich eine stolze Flugstrecke, die 8560 Erdumrundungen entspricht. Nicht nur unter den Mitarbeitern war „das Rückgrat“ der Flotte beliebt, auch Passagiere wussten die Vorzüge des ersten gemeinsamen Projektes aller heute zur EADS fusionierten Flugzeugwerke zu schätzen. „Vor allem die großzügige Kabine kam bei den Gästen gut an“, berichtet Flottenchef Georg Spieth, FRA NC/C. Als Pilot beschreibt Spieth das Flugzeug als „fliegerisch anspruchsvoll“ und dank der starken Flugleistung auch als „etwas ganz besonderes“. Als etwas ganz besonderes können auch die spürbare Stimmung und die Verbundenheit der anwesenden Kollegen zum Zweistrahler beschrieben werden.


    „Heute sehen wir, dass ein Flugzeug weit mehr ist, als einige Tonnen Aluminium“, beschrieb es Passagevorstand Operations, Jürgen Raps. Kapitän Raps verglich das Verhältnis eher mit einer „familiären Beziehung“. Passende Worte zum Abschied fand auch Wolfgang Mayrhuber, der persönlich zwar nicht anwesend sein konnte – dafür aber seine Danksagung an alle an der A300-Operation beteiligten Kollegen per Brief richtete, vorgetragen von Jürgen Raps. Zum Ende der Veranstaltung füllte der Welthit „Time to say goodbye“ die Halle 5 nicht nur mit schöner Musik. Die zuvor im regen Austausch stehende und in Erinnerung schwelgende A300-Mannschaft wurde nachdenklich und melancholisch.


    Einen besseren Song hätte es wohl für diesen Moment nicht geben können. Denn unabhängig ob Boden- oder Bordpersonal, eines steht fest: Diese Lufthanseaten werden ihre Airbus A300-Flotte vermissen.


    a300_03yik1.jpg
    Die ,Alpha Mike‘ landet um 9.07 Uhr auf der Piste 07L.


    a300_04ig6y.jpg
    Die Piloten Schmidt (rechts) und Rieckert.


    a300_05tim6.jpg
    Gastgeber des Roll-ins zum Abschied der A300-Flotte war Lufthansa Technik.


    a300_06lf7x.jpg
    Die Besatzung und Gäste des letzten Fluges auf der Treppe.


    a300_07rdx0.jpg
    Kapitän Schmidt und seine Crew schneiden die Motivtorte an.


    a300_08kcko.jpg
    Liebevolle Kommentare an der Einstiegstür ,1L‘.


    a300_09sgsd.jpg
    Moderator Peter Gnirs, FRA WB22, zwischen Anne Wiese und Indra Heisler, beide FRA NL, in historischen Uniformen aus den Siebzigern.


    a300_10zdqe.jpg
    Für eine Spende sichern Kollegen sich eine Sonderpostkarte als Erinnerungsstück. Der Erlös kommt einem Hilfsprojekt in Mali zugute.


    a300_11eefd.jpg
    Lufthanseaten halten den besonderen Moment fest.


    • A300-600R in Zahlen
      Sitzplätze: max. 345
      Reichweite: max. 7700 km
      Geschwindigkeit: 860 km/h
      Flughöhe: max. 12 300 m
      Länge: 54,10 m
      Höhe: 16,54 m
      Spannweite: 44,84 m


    • Geschichte der A300
      Erstflug des Prototyps:
      28. Oktober 1972
      Indienststellung bei Lufthansa:
      1. April 1976
      Produktionszeitraum:
      1972 bis 2007
      insgesamt produzierte A300:
      571
      maximale Flottenstärke
      bei Lufthansa:
      15 (2003)
      LH-Flottenstärke bei
      Außerdienststellung:
      5


    Hinweis!!!
    Der vom User veröffentlichte Bericht darf für den Privatgebrauch benutzt werden. Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung (z.B. in anderen Foren) sind vorbehalten. Kein Teil des Berichts darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm, gedruckte oder elektronische Publikation oder ein anderes Verfahren) ohne ausdrückliche Zustimmung des Users reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Medien verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

  • Es ist davon auszugehen, dass die Crews teilweise sowieso schon ein weiteres Type-Rating haben. Entweder auf A32x oder auf A330/A340... oder gehen vielleicht sogar auf A380 ;)


    Es gibt theoretisch nur folgene Möglichkeiten:
    - Entlassung/Kündigung
    - Umschulung auf anderen Typen (A32x || A330/A340)
    - Rente/Früh-Rente
    - Wechsel zu einer A300- Airline ;)



    Sehr schade. Aber schön fand ich ihn nie. :)
    Finde es aber schön, wie solch ein Abschied gefeiert wird. Wenn die Bobbys gehen, wird noch heftiger - könnte ich wetten :fcry:

  • Tja, damit ist es nun geschehen.
    Ich hab es mir nicht nehmen lassen, am 30.6 noch persönlich der AX die letzte Ehre zu erweisen, die Bilder will ich gleich mal hier noch einstellen, wenn Torsten nichts dagegen hat.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Nun ja, die Lufthansa war an der Entwicklung des A300 ja nicht unbeteiligt und gehörte auch mit zu den Erstkunden, der Flugzeugtyp war 33 Jahre bei Lufthansa im Dienst, da finde ich schon, dass man da einen Abschied feiern kann ;)

  • Das wirst du noch verstehen lernen, mein junger Padawan :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • pict04657fto.jpg
    Wie alle Flieger ist auch AX entsprechend geschmückt, sowohl an der Nase


    pict04678d5a.jpg
    Als auch an der Tür


    pict0470agox.jpg
    Die Holzklasse, man beachte wie viel Platz man hat


    pict0474zc5c.jpg
    Die Safetycard


    O72JdIa8Qlo
    Vom Start habe ich ein Video gedreht,


    Der Flug war kurz, aber schön, die Crew war erfreut und fand es toll, dass jemand noch den Abschied feiert, was inpromptu mit einem Getränkenachschlag geehrt wurde,mit dem Kommentar: "Trinken sie noch einen auf uns". :D


    pict04900c88.jpg
    Im Anflug nach EDDF, leider war es den ganzen Flug bewölkt


    HOxuLMf1F5I
    Von der Landung auch ein Video


    pict0499nicc.jpg
    Und ein Abschiedsfoto vor der Tür, danke nochmal an die Crew


    pict0501lelf.jpg
    Ein letzter Blick zurück

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Vielen Dank Simon.
    Eigentlich schade, dass Airbus es versäumt hat, einen würdigen A300-Nachfolger zu entwickeln. :(

  • Nun ja, der A330 ist ja in etwa der Nachfolger für den A300/A310 gewesen, nur halt eher für Langstrecke ausgelegt. Ich glaube auch nicht, dass sich ein A300 in der heutigen Zeit (natürlich modernisiert) noch lohnen würde, gerade da A350XWB und auch B787 entwickelt und sich hoffentlich irgendwann auch mal in die Lüfte erheben werden ;)

  • Neee, für die Strecken, die der A300 beflogen hat, ist der A330 zu schwer. Zudem kann der in Frankfurt (wo Jetway-Standplatze bekanntlich knapp sind) nicht an Gates andocken, wo ein A300 stehen konnte (Spannweite zum Beispiel B24, A17, A13 etc.). Das hat die Lufthansa damals bewogen, erst mal keine A330 zu bestellen.
    Auf den Rennstrecken wie nach Tegel, München oder auch London, Madrid, Lissabon ist ein A321 schon zu klein. ?(

  • Ich hab die "Rosenheim" noch letzten Sommer in der LH-Werft in Frankfurt gesehen :(
    Gibt es eigentlich ein gutes Add-On für den A300? Also so richtig gut mein ich. Sieht ja schon toll aus der Vogel...

  • Naja ist leider recht unbekannt, aber wirklich zu empfehlen. Da finden sich auch noch Repaints und z.B. ein Crosswind-Tutorial.
    Man kann sich halt ein Bild davon machen was ein Flieger kann, was er mitbringt etc.


    Übrigens Mark...Marcus, ich buchstabier mich mit einem L, aber dafür zwei P. Net persönlich nehmen;=)

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • So was nehm ich net persönlich, kenn ich aus eigener leidvoller Erfahrung :wall: . Sorry war keine Absicht