Scenery Reihenfolge mit Orbx, sämtlichen anderen Sceneries und Fotosceneries

  • Hallo, ich habe immer wieder Probleme mit der richtigen Reihenfolge.

    ich habe Global Base, Vector, openLC Europa, HD buildings, HD Tree. Des Weiteren noch Orbx LOWW, Taxi2Gate EDDM, SAMSCENE Munich City, Austria HD, Prealsoft Frankfurt, Aerosoft EDDF.

    Wie sortiert man denn richtig von oben nach unten.

    Danke

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Tja, was ist schon richtig? Es funktionieren ja unterschiedliche Varianten, aber leider ist korrektes Layering, also Reihenfolge, egal ob in der scenery.cfg oder add-on.xml, für etliche Szenerien immer noch von Bedeutung.


    Ich habe ORBX noch im Sim-Ordner und in der scenery.cfg, und zwar nur ORBX (einzige Ausnahme: LHBP von LH SImulations, weil das nicht anders geht), und da geht es von unten nach oben (unten = niedrigste Priorität):


    - P3D Default Terrain und Scenery

    - Vector AEC (Layer 3)

    - P3D Default bis Base 1107

    - FS Global Meshes (muss da nicht sein, ist nur meine persönliche Orga)

    - Vector Komponenten in folgender Reihenfolge: EXX - CVX -APT - FixedAPT - OBJ

    - P3D Kontinente (Africa, Asia usw.)

    - P3D Cities

    - ORBX OLC

    - ORBX Regionen

    - ORBX Airports

    - LHBP (sic!)

    - Alle anderen Addon-Airports mit XML


    ORBX regelt ORBX Central, und zwar im "legacy layering" - das heißt eigentlich nur dass die jeweiligen Szenerien eine feste Prio haben und auch mehrere Szenerien die gleiche haben können (macht nix, solange sie nicht aufeinander aufbauen). Beim non-legacy layering baut ORBX immer Lücken ein, damit die XML-Szenerien "dazwischen" passen. Das ist aber Schwachsinn, da das in kürzester Zeit völlig durcheinander gerät - es würde erst funktionieren wenn mann mit ORBX Central alles verwalten kann. Kann man aber nicht.


    Alles in allem wirst du um einen vernünftigen Organizer nicht herum kommen - ich empfehle Simstarter. Lorby (Freeware) geht auch, ist aber bei mir an seine Grenzen gestoßen, gerade bei dem Layering wo es darauf ankommt, deswegen wieder abgeschafft,


    Zusammengefasst: Lass ORBX Central alles von ORBX einrichten und lege alle anderen Szenerien darüber.

  • Wie schaut es denn mit externer Nachtbeleuchtung aus wie z.B. von Taburent? An welche Stelle würdest Du sie packen?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ui, da fragst du mich was. Mit so was hab ich mich noch nicht näher beschäftigt.


    Aber intuitiv entweder zwischen OLC und die Regionen oder zwischen die Regionen und die Airports. Da es sich um einen integralen Bestandteil des Sims handelt, würde ich den in meinem aktuellen Sim in die scenery.cfg eintragen.


    Bei Simmarket schreiben sie zum Europe Base Pack:

    Zitat

    This kind of scenery can be used on its own or in conjuctions with photorealistic scenery; will provide night illumination to photorealistic scenery covered areas either designed manually or produced automatically. This scenery work also along any other existing vectors; textures; landclass scenery.

    Das verstehe ich so dass nachts das Licht immer an ist. Wenn du also ORBX-Regionen für Europa hast, wird es dort wohl doppeltes Licht geben, es sei denn das eine oder andere lässt sich regional ein- oder ausschalten.


    Da gibt es aber bestimmt Simmer die das haben ;)

  • Danke für Deine Antwort. Ich finde zum Beispiel die Nachtbeleuchtung von ORBX GEN und GES völlig unrealistisch. Würde gerne wissen, wie man nur die ausschaltet.


    Und wo packst Du z.B. New York City X von Drzewiecki Design hin? Zwischen ORBX Regionen und ORBX Airports? Das macht aus meiner Sicht Sinn, führt aber auch dazu, dass man nach jeder Nutzung von Orbx Central die Reihenfolge manuell anpassen muss.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    • Offizieller Beitrag

    NY City habe ich einfach bei den Airports angemeldet, ohne besonderes Layering. Damit ist es immer über dem ganzen ORBX Zeug. Ich habe das in drei Ordnern - City, Airports West und Airports East, um ggf. einzeln aktivieren zu können. Drziewiecki macht es sich noch einfacher und schmeißt alles in einen Ordner.