• Und bitte berichten. Ich hab mal eine M2 auf HDD und wieder zurück auf eine neue M2 geklont, aber dann startete der PC nicht mehr. MBR, Bootloader, wasweißich, ging wohl unterwegs verloren. Habe es zwar nach ausgiebigem Forenstudium und mit etlichen CMD-Befehlen wieder hinbekommen (weißt schon, das kleine schwarze Fenster mit der weißen Schrift, wo man noch tippen muss), aber wär schon schön, wenn es eine sichere Methode gäbe, mit der man das nicht braucht.

    Hallo zusammen,

    so jetzt kann ich mal über mein Vorgehen berichten. Zunächst habe ich von meiner aktuellen SSD C:\ ein Backup gemacht. Da das mit dem Windows eigenen Programm ja nicht so klappen wollte, habe ich mir letztlich das Freeware Programm Ashampoo Backup Pro 12 besorgt und das damit erledigt. Dann habe ich die neue SSD mit einem SATA --> USB Kit an den Rechner angeschlossen, das Samsung eigene Data Migration Tool gestartet. Große Einstellungen sind da sonst nicht nötig. Danach das klonen gestartet und eine knappe halbe Stunde später war das fertig. Der PC fährt sich nach Beendigung automatisch runter. Vom Strom genommen --> geerdet --> aufgeschraubt --> alte SSD demontiert --> neue rein --> alles in umgekehrter Reihenfolge wieder hergestellt.

    PC gestartet......, und Windows startet und fährt hoch. Die neue SSD wird angezeigt und als Systempartition erkannt. Auf den ersten Blick kann ich sagen, dass alle Programme das klonen mit gemacht haben. Ob diese auch alle den Verweis auf das "neue C:\" akzeptieren, wird sich erst auf den zweiten Blick zeigen. Nach den ersten beiden Tagen sieht es ganz gut aus. Beim ersten starten von P3D nach dem wechsel, musste ich wohl die Airport Registrys von FSDT neu anlegen. Da ist der Eintrag wohl nicht mit "umgezogen" bzw. übernommen worden. War aber kein Problem.

    Gruß Jörg