Welche Hardware für den P3Dv5?

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich möchte gerne in nächster Zeit meinen PC umrüsten. Ich habe mich schon mal vorab schlau gemacht, was so in Frage kommen könnte. Ich bin allerdings in einigen Bereichen etwas unsicher und hoffe auf Eure Hilfe.


    Mein jetziges System (mit P3DV4.5):

    - Intel i7-2600k OC auf 4.4 GhZ

    - NVIDIA GTX 1070 TI

    - Guter Kühler (keine WaKü)

    - 24 GB DDR3 Ram 1666

    - P3D läuft auf einer HDD mit 7200 U/Min


    Für das neue System habe ich folgendes ins Auge gefasst:

    - Intel i7-9700 k ODER 9900k (aber nur wenn das Hyperthreading wirklich was ausmacht)

    - NVIDIA GTX 1080 TI

    - entsprechend guter Kühler (keine WaKü)

    - Netzteilaustasuch (falls erforderlich)

    - 32 GB DDR4 Ram 2666 oder ggfs. 3200

    - Samsung SSD M2 970 EVO Plus mit 1 TB

    - Samsung SSD 860 EVO mit 500 GB (vorhanden) für System

    - Board von Asus oder vergleichbar mit Z390 Chipsatz (für OC)


    Meine Fragen sind zum einen bezüglich der CPU, welche ausreichend wäre. Evtl. könnte man auch ein 10700k denken.... Zum anderen frage ich mich, ob es tatsächlich eine M2-SSD sein muss, oder ob ggfs. eine "normale" schnelle SSD nicht auch ausreichend ist.


    Von ORBX habe ich sehr viel, auch GES und GEN, Base, Vector und LC sowieso. Dazu einige Flughäfen und Regionen (Schottland usw.).


    Flugzeugmäßig fliege ich vor allem die Airbusse von Aerosoft und die Flieger von PMDG.


    Scenerymäßig das übliche, hauptsächlich jedoch Airports in Europa.


    FS-Global NG2020 nutze ich ebenfalls, genau wie UTL, Active Sky und ASCA.



    Wäre toll, wenn mir hier jemand etwas helfen würde, damit ich auch nur das Geld ausgeben muss, was sich vernünftig rechnet und nicht alles am Schluss überdimensioniert ist. Ich weiß schon, besser geht immer...aber ich denke hier eher im Preis-/Leistungslevel. Natürlich soll am Ende was Vernünftiges dabei herauskommen, damit der P3DV5 auch beim Fliegen Spaß macht. Dennoch bin ich nicht der Versuchung verfallen, alle Regler nach ganz rechts schieben zu müssen...



    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, ich freue mich auf Eure Meldungen.



    LG Oliver

  • Moin,

    also, mit meinem i9-9990k bin ich zufrieden . Hab eine 2080ti , man bekommt ja kaum noch eine 1080ti (zumindest nicht, als ich schaute).


    ssd ist Pflicht , 1tb fur Flusi ausreichend und wenn du Ein normaler User bist und nicht ständig diverse Games auf die System Platte installierst , kommst du auch mit 500 gb hin. Ich persönlich würde noch eine 2TB Platte (HDD) für ein schnelles flusi backup und Daten Archiv reinhängen. Ich selbst hab mit fur das System auch nochmals die gleiche 1tb SSD gegönnt . Die ist aber bei mir auch ziemlich leer (nur 20% bis jetzt) während die flusi ssd schon wieder knapp 600 gb hat (allerdings noch 4.5 und 5.0 parallel mit Orbxkrams und fs global 2020 nebst Ultimaten live, gsx und so... Sieht so aus als hätten wir den gleichen Geschmack an scenery Addons.


    VG Tom

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver

    Leider kann ich dir nicht helfen, gibt da im Forum sicher Leute , die es besser verstehen.


    Aber.....


    Bitte stelle dich doch vor. Vorstellungstopic

    Erzähle bisschen was von dir. Danach wird dir das ganze Forum aufgeschlossen.

  • Hallo und Danke schon mal fuer die Antworten. Im Vorstellungstopic ich habe ich einen Eintrag gemacht.


    Ueber als habe ich mich auch schlau gemacht. Lese aber sehr widersprüchliche Aussagen dazu. Wer hat denn damit Erfahrungen?

  • AMD bietet zur Zeit die wesentlich moderne Plattform zu einem sehr viel attraktiveren Preis. Die Entscheidung ist eigentlich ein Nobrainer. Erfahrungsberichte findest du zu Hauf im Netz.

  • Im direkten Vergleich 2600k von Intel (den ich zur Zeit habe) zum AMD 3970x ist das laut Benchmarktest gerade mal ein Gewinn von 17 %.


    Im Vergleich 2600k zu 9700k sind das immerhin 31 %, zum 10900k sogar 37 %.


    Außerdem habe ich gelesen, dass es mit AMD immer wieder zu Treiberproblemen etc. kommen soll.

  • Intel mit AMD kann man so genau jetzt nicht vergleichen.


    Den Intel ist eher auf Single core Leistung ausgelegt

    AMD hingegen auf multicore.


    Was man aber sagen kann du wirst bei einigen Sachen weniger Auslastung, bei der CPU haben, wenn du AMD nimmst.

    System: Intel Core I5 8600k @6x3,60Ghz, 16GB RAM DDR4 3000Mhz, MSI GTX 1070 Gaming X 8GB, Samsung 960 evo M.2 SSD@ 500Gb, Windows 10 Professional 64bit


    mfg

    Damian

  • und noch ein Pro und ein Contra für AMD


    Pro

    die neueren AMD Prozessoren laufen auch auf älteren Plattformengenerationen. Bei Intel musst du bei jeder neuen Prozessorgeneration auch einen Plattformwechsel nachvollziehen.


    Contra

    AMD Prozessoren lassen sich fast nicht übertakten. Das einzige wo man vllt. noch drehen könnte ist OC vom Arbeitsspeicher.

    Aber ob sich das lohnt für 3-4 FPS mehr?

    ___________________

    Gruß Stephan


    AMD Ryzen 7 5700X |Radeon 16GB RX6800XT | 32 GB RAM | Win10 64-bit | MSFS | X-Plane 12

  • Des Weiteren ist für mich natürlich eine entscheidende Frage, ob die CPU HT-fähig sein sollte/muss oder nicht. Wie verhält sich das denn im P3d?


    Bei meinem jetzigen System habe ich HT on. Aber wird es wirklich benötigt bzw. hat es Auswirkungen auf die FPS?

  • Dann wäre eine Intel-CPU für den P3D die bessere Wahl? Die Hauptlast liegt ja immer noch auf dem Core0

    AMD bietet zur Zeit die wesentlich moderne Plattform zu einem sehr viel attraktiveren Preis. Die Entscheidung ist eigentlich ein Nobrainer. Erfahrungsberichte findest du zu Hauf im Netz.

    Hat sich bei da in den letzten Jahren was geändert? Ich kenne deine Meinung noch dazu, dass AMD für die Flugsimulation weniger geeignet wäre.

    Aus meiner Sicht ist eine auf 5 GHz übertakete 8-Kern-CPU besser für den P3D geeignet, als eine mit 3,8 GHz laufende 12-Kern-CPU. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Für das Preis-/Leistungsverhältnis wäre ja auch ein i5-10600K interessant. Immer auf die reine Nutzung als P3D-PC gesehen.

    LG

    Helmut

  • Also ich bin von Intel auf AMD 3700x gewechselt und ich glaube das man den Unterschied nur merkt wenn alles rechts haben will, denn ich bin völlig zufrieden rennt super und Temperaturprobleme hab ich nicht finde sogar die mitgelieferten kühler sind sehr gut.


    Wie gesagt, es ist immer die persönliche Sichtweise die man hat, war auch jahrelang Intel „Fan“ aber AMD bietet da nun mal Preis-Leistungsmässig viel mehr. Und die wenigsten werden Unterschiede merken.

  • oliver2308 hab ein bisschen Geduld ;). Wenn jemand was weiß oder eine Idee hat, wird es hier reinschreiben.

    Kenn die Chaoten schon ein bisschen länger :rofl:


    Aber ich würde einfach darauf schätzen, das dein Prozessor nicht genügend Leistung an den Tag bringt, da er ja schwächer ist bei multi core.

    Aber nachdem du zurück gehangen bist auf den P3D, war die Anwendung noch geöffnet? Wenn ja hast du sie mal versucht zu schließen und nochmal zu gucken ob das immer noch so?


    Und da hätten wir dann schon den ersten Vorteil von AMD Ryzen.

    System: Intel Core I5 8600k @6x3,60Ghz, 16GB RAM DDR4 3000Mhz, MSI GTX 1070 Gaming X 8GB, Samsung 960 evo M.2 SSD@ 500Gb, Windows 10 Professional 64bit


    mfg

    Damian