Beiträge von Flightfan

    Manchmal kann es so einfach sein.

    Problem gelöst, mit dem aktualisieren des aktuellen AIRAC. Ich hatte noch Rev.1 drauf, der wohl noch Fehlerbehaftet war.

    Gestern habe ich auf Rev.4 geupdatet und siehe da....passt.

    Danke für eure Zahlreichen Hinweise.

    Guten Morgen zusammen,

    danke für eure Rückmeldungen.

    Hi Jörg,

    Die letzte Aktualisierung des Horizon Mods ist von April - würde mich nicht wundern wenn der nach den ganzen Updates seitdem gar nicht mehr richtig funktioniert. Hast du das mal mit der Default 787 versucht?

    Und ist das generell so dass das ILS nicht erkannt wird? Weil es kann auch am Airport liegen. Über die Map-Funktion im MSFS kannst du rausfinden ob und was für ILS an dem Airport vorhanden sind. An welchen Airports hast du das festgestellt?

    Fliegst du mit den Standard-Navdaten des MSFS oder hast du Navigraph?

    Bisher habe ich das nur mit der Horizon getestet. Ein Versuch mit der Default 787 steht noch aus.

    Ich nutze Navigraph Daten und habe das bisher in EHAM (Asobo) und EDDK (Aerosoft) gehabt. Habe mir die ILS Daten vorher aus den Charts herausgesucht

    und zusätzlich nochmal in Little NavMap gegen geprüft.

    nun stellt sich mir nach zwei Testflügen mit der 787-9 von Horizon die Frage, wie funktioniert hier die Eingabe der ILS Frequenz und somit auch das "einfangen" des Gleitpfads?

    Das ILS hat einen Auto Tune und stellt sich von selbst ein, wenn der Approach im FMS ausgewählt wurde.

    Hast du zufällig den Sim mit dem Navigraph Sim Airac - 2410 geupdatet? Die erste Version davon hatte sämtliche ILS Daten vergessen, womit keines der ILS funktionierte. Falls also ja, dann den nochmal updaten. Gibt inzwischen v3.

    Danke, die Info mit dem Autotune hilft mir weiter.

    Nutze den aktuellen AIRAC, die Version muss ich später nachschauen und ggf. korrigieren. Danke für den Tipp

    Komet Danke auch für deine Bilder, die Nutzung der NAV Taste dort, war mir bisher nicht bekannt.

    UPDATE:

    Bei weiteren Versuchen fand ich raus, dass wenn ich bei der Approach Runway statt ILS 36R, RNAV 36R wähle, mir die Daten inkl. Entfernung im ND angezeigt werden.

    Beim eindrehen auf Landebahnrichtung kann die APP Taste aktiviert werden und der Glideslope wird eingefangen und abgeflogen.

    Warum das bei "meiner" 787-9 nur bei RNAV und nicht bei ILS Auswahl funktioniert.......:/

    Hallo zusammen,

    nun stellt sich mir nach zwei Testflügen mit der 787-9 von Horizon die Frage, wie funktioniert hier die Eingabe der ILS Frequenz und somit auch das "einfangen" des Gleitpfads?

    Hintergrund: Bei den beiden Testflügen, wurde leider jeweils kein ILS empfangen und ich bin Manuell gelandet. In verschiedenen Videos kann ich das auch nicht ganz klar herausfinden.

    Mal wird gesagt, dass die Frequenz sich im laufe des Flug von selber setzt, wenn vorher die Zielrunway und der Approach in der CDU gesetzt wird. Andere sagen, dass man das selber setzen muss, im Format z.B. 111.95/004.

    Kann mir da jemand aushelfen und mir auch sagen, ob zum einfangen des Gleitpfad noch andere Vorkehrungen zu treffen sind (bei den Instrumenten des Flugzeug)?

    Hallo zusammen,

    ist zufällig jemand hier im Forum, der den Airbus Throttle Quadranten in Verbindung mit der 787 (Asobo, Kuro, oder Horizon) nutzt, und mir Tipps / Hinweise

    zur Kalibrierung, sowie den Settings der Sensitiv Einstellungen geben kann? Bei den ersten Trockenübungen mit dem Flugzeug, scheint es mir, als wenn hier einige besondere

    Anpassungen notwendig sind.

    Hallo zusammen,

    Bin ja jetzt doch schon ein paar Monate im MSFS unterwegs, aber erst jetzt wo ich mit der Citation Longitude unterwegs bin, fällt mir auf, dass die Gewichte im Flugzeugauswahlmenu "Gewicht / Gleichgewicht" hinten und vorne nicht passen können. So soeht es bei mir aus (am Beispiel Longitude):

    Gewicht - Gleichgewichtmenu.jpg


    Und so sollte es ja ausssehen:


    Gewicht - Gleichgewichtmenu_01.jpg


    Unabhängig davon das ich Kilogramm gewählt habe, richtig ist das doch nicht? Hat jemand da einen Hinweis für mich?

    Probiert habe ich das mit verschiedenen Flugzeugtypen.

    Hallo zusammen,

    Ich kann jetzt auch weitere Rückmeldungen geben.

    Mit den Einstellungen von Miguel (und denen der von ihm genannten Website) sowie aktiviertem FSLTL habe Ich nun einige Flüge durchgeführt. Die Bildschirmwiederholrate habe ich auf 100% gelassen. Im Schnitt habe ich so 50 fps, aber bei einer Auslastung der GPU von 95%. Temperatur 50 Grad und die Lüfter im Dauerbetrieb. Und die CPU wird mit diesen Settings auf jeden Fall auch mehr gefordert.

    Gerade bei den Flügen von Köln nach Klagenfurt und zurück nach Frankfurt, waren meiner Lüfter ordentlich beschäftigt. Klar, FSLTL nimmt sich sehr viel Performance, und dann noch die durch die Bank Ultra Settings im MSFS.

    Nach meinem Urlaub werde ich noch ein bisschen experimentieren, um für mich die optimalen Settings zu finden. Dauerhaft die GPU mit 95% laufen zu lassen, möchte Ich eigentlich nicht. Wenn ich hier etwas zufriedenstellendes gefunden habe, melde ich mich nochmal.

    Hat das denn negativen Einfluß auf den Sim?

    Ich hab mal n Screenshot angehängt. Was ich mich frage, wie kommzt es zu den roten Linien im gelben Feld der FPS Anzeige?

    Die sind dann gleichbedeutend mit kleinen Rucklern.

    Nein, dass hat es nicht. Ist halt nur ein relativ großes Fenster, welches dann ja auch In Game zu sehen ist.
    Wenn es Dir nur um die Fps Anzeige geht, kann ich von meiner Seite den "Shift+Z STATS Toolbar Mod" empfehlen. Den nutze ich selber und wenn ich doch mehr Info´s möchte, hole ich mir das In Game Overlay der Adrenalin Software dazu, wie Thomas auch schon schrieb.
    Zum Thema rote Balken:

    Nimmst du denn im Sim Ruckler war, oder läuft er flüssig? In meiner Vorbereitung auf den Einstieg in den MSFS, habe ich viele Berichte und Videos gesehen. Auch zu diesem Thema.

    Das Echo ist, dass du selbst mit der besten Hardware, kleine Mikroruckler hast, die sich in der Anzeige in den roten Balken widerspiegeln, die man im Sim selber aber gar nicht war nimmt.

    Ein Grund mehr, die Anzeige abzuschalten. :)

    Moin Jörg,

    ich nutze die Payware von iniBuilds.

    Der Flusi läuft schon sehr gut, was mich halt stört sind die immer wieder durchlaufenden roten Balken in dem grünen Schaufeld (???? weiß momentan nicht, wie man die obere FPS Anzeige des MSFS nennt :rolleyes: ) und die dann damit verbundenen Stotter.

    Hört sich für mich so an, als wenn du den Entwicklermodus aktiviert hast.

    forum.eulenandfriends.de/attachment/20836/

    Meinst du das? Sonst mach mal einen Screenshot, oder versuch mal noch genauer zu beschreiben. Ich lasse mir meine FPS über einen Mod im Sim anzeigen.
    Den kann man sich auch nach persönlichen Vorlieben konfigurieren.

    Hall zusammen,

    auch von mir mal eine kurze Zwischenmeldung, wenngleich ich noch nicht alles durch getestet habe.

    Die ersten Flüge auf dem neuen System, habe ich mit den Einstellungen von Thomas (aus der Adrenalin Software) und meinem persönlichen Gefühl bei den MSFS eigenen durchgeführt.

    Hierbei habe ich erstmal fast alles nur auf "hoch" eingestellt und VSYNC an und die max. Bildwiederholrate meines 60Hz Monitor auf 50% gestellt.

    So komme ich im Moment bei so ziemlich allen Szenerien auf stabile 30fps und die Grafikkarte ist im Schnitt zu 45% ausgelastet. Der Prozessor hat eine Auslastung von 20%.

    In den nächsten Tagen, werde ich mit den aktuellen Einstellungen noch FSLTL dazu holen und gucken, wie es sich dann entwickelt. Im Anschluss, versuche ich mal mit den Einstellungen von Miguel und der genannten Seite, herauszufinden wie die Unterschiede sind.

    Bin jetzt mit den genannten Einstellungen und (neu) geladenem FSLTL mit mittleren Einstellungen die ersten Flüge geflogen. Hamburg - Basel und Basel - London. Hamburg ist von SimWings, Basel von FSDT und London der Handcrafted im MSFS.

    Ist also von allem was dabei. Die fps bleiben wegen der Einstellungen weiter stabil auf 30. Die Auslastung der Graka ändert sich etwas auf 60 - 70% und eine max. Temperatur von 50 Grad.

    Das weitere ausprobieren wird dann in den nächsten Tagen folgen, wozu ich mich dann wieder melde. Wollte nur einen kurzen Zwischenstand zum besten geben.

    So, noch kurz als Ergänzung. Mit den aktuellen Einstellungen wie oben erwähnt, und 100% Bildwiederholrate, komme ich am Boden auf 60 und in der Luft etwa auf 80 fps. Dann ist die Auslastung der GPU aber auch bei 75 - 80%.

    Alles weitere teste ich wie gesagt in den nächsten Tagen.

    Hallo Joachim,

    sorry für´s späte melden.

    Moin Jörg,

    da ich auch grade vor 3 Wochen von Intel/Nvidia auf komplett AMD (7800X3D/7900 XTX/32 GB Skill) umgestiegen bin, freue ich mich, dass du den Thread aufgemacht hast!

    Die Adrenalin Software hat ja irre Einstellmöglichkeiten und ich kämpfe mich auch mit div. Versuchen durch.

    Mein FPS liegen übrigens, wie bei dir, zwischen 35-45, je nach Szenerie.

    Auch von mmeiner Seite ein Dankeschön für die Tipps!

    Die ersten Flüge auf dem neuen System, habe ich mit den Einstellungen von Thomas (aus der Adrenalin Software) und meinem persönlichen Gefühl bei den MSFS eigenen durchgeführt.

    Hierbei habe ich erstmal fast alles nur auf "hoch" eingestellt und VSYNC an und die max. Bildwiederholrate meines 60Hz Monitor auf 50% gestellt.

    So komme ich im Moment bei so ziemlich allen Szenerien auf stabile 30fps und die Grafikkarte ist im Schnitt zu 45% ausgelastet. Der Prozessor hat eine Auslastung von 20%.

    In den nächsten Tagen, werde ich mit den aktuellen Einstellungen noch FSLTL dazu holen und gucken, wie es sich dann entwickelt. Im Anschluss, versuche ich mal mit den Einstellungen von Miguel und der genannten Seite, herauszufinden wie die Unterschiede sind.

    So, nachdem ich es mit Shift+Y, Shift+X, Ctrl+Shift+Y, Ctrl+Shift+X jeweils ohne Erfolg getestet habe, war ein Versuch mit Ctrl+X wie bei Hans dann erfolgreich.

    Warum die anderen Kombinationen bei mir nicht geklappt haben, keine Ahnung.

    Danke auf jeden Fall für eure Ratschläge.

    Hallo Tilo, dass mit der anderen Kombination habe ich mir für später mal vorgenommen zu testen.

    Aber wie geht das mit der Zuweisung auf den Joystick? Habe den TCA Stick von Thrustmaster. Ist da ein extra Programm von nöten?