Beiträge von Flightfan

    So, nachdem ich es mit Shift+Y, Shift+X, Ctrl+Shift+Y, Ctrl+Shift+X jeweils ohne Erfolg getestet habe, war ein Versuch mit Ctrl+X wie bei Hans dann erfolgreich.

    Warum die anderen Kombinationen bei mir nicht geklappt haben, keine Ahnung.

    Danke auf jeden Fall für eure Ratschläge.

    Hallo Tilo, dass mit der anderen Kombination habe ich mir für später mal vorgenommen zu testen.

    Aber wie geht das mit der Zuweisung auf den Joystick? Habe den TCA Stick von Thrustmaster. Ist da ein extra Programm von nöten?

    Danke für die Rückmeldung

    Hattest du vor der Installation auf den alten PC die Lizenz deaktiviert?

    Ja, dass hatte ich alles erledigt.



    Hast du geschaut ob die Couatl64.exe in der exe.xml drinsteht, also da wo alle Programme eingetragen sind, die mit den FS2020 mitstarten sollen?

    Bis dahin nicht. Habe ich jetzt nachgeholt und nein, der Eintrag war noch nicht vorhanden. Warum kann ich nicht sagen. Ich habe das jetzt manuell gemacht. Jetzt startet Couatl zusammen mit dem Sim. :thumbup:


    Bleibt noch die Sache mit dem Hotkey. Vielleicht gibt es auch dafür noch eine Lösung.

    Hallo zusammen,

    ausgegebenem Anlass muss ich mich mal bei diesem Thema einklinken. Durch den Wechsel auf ein neues System, war dann auch die Neuinstallation von GSX pro notwendig.

    Aus Gewohnheit habe ich vor der Installation meine Virussoftware deaktiviert. Trotzdem bekam ich während der Installation folgende Meldung:


    GSX Installationsfehler.jpg



    Ich bin dann trotzdem mit der Installation fortgefahren, um zu gucken ob GSX pro überhaupt zu gebrauchen ist. Ja es läuft generell, aber mit zwei Fragezeichen für mich,

    die ich bis jetzt nicht beseitigen konnte. Zum einen startet sich meine "Couatl scripting engine" nicht (wie beim alten Rechner) gewohnt automatisch, sondern wie hier beschrieben mit der selben Meldung. Alle Lösungsversuche hier im Thema, wie z.B. dieser brachten bei mir leider keine Abhilfe. Starte ich die Couatl64.exe manuell, läuft auch GSX im MSFS normal.

    Das andere was nicht klappt, ist der in der GSX config gesetzte Hotkey zum aufrufen im Sim. Bei mir Ctrl+Shift+X. Obwohl hier keine Doppelbelegung vorliegt, öffnet sich GSX nicht.


    Kann das am Ende alles mit oben stehender Meldung zusammen hängen? Umberto von FSDT sagt jeden Falls, dass keine ihrer Dateien "corrupt" ist.

    Habe GSX + den Universal Installer auch schon komplett gelöscht und neu installiert, doch immer kam diese Meldung beim Download.

    Alles klar. Nehme mal deine Settings aus der Adrenalin Software als Vorbild und gucke dann mal, was ich so an fps im MSFS erreiche.
    Gegebenenfalls schraube ich dann an den Einstellungen im Sim, Gebe dann mal Bescheid. Screenshots gerne.

    Hallo zusammen,


    in der Hauptsache geht mein Anliegen an die Nutzer einer AMD Grafikarte und deren Adrenalin Software. Bin aber letztlich über jeden Rat dankbar.

    Seit kurzem habe ich ja mein neues System fertig und bin nun noch ein den Einstellungen am schrauben. Bei der Adrenalin Software bin ich aber

    glaube leicht überfordert. Ich will mir nicht unnötig Sachen verstellen, die am Ende nicht gebraucht werden, oder umgekehrt, Sachen deaktivieren,

    die ich später im MSFS brauchen kann. Ich bekomme für den MSFS angezeigt, dass der Leistungsgrad "Marginal" ist und durchschnittlich 35,5 fps erreicht werden.

    Da hatte ich auf Grund der Hardware ja schon etwas andere Werte erreicht. Kann mir der ein oder andere mit einem besseren Leistungsgrad mal schreiben, wie seine Einstellungen sind

    oder an was für Schrauben ich noch drehen kann? Ach so, als Monitor habe ich einen 60Hz, mit einer (empfohlenen) Auflösung von 2560x1440.

    Danke für die Rückmeldung.

    Das sind in der Tat fast die gleichen Werte wie bei mir.


    Das EXPO Profil ist aktiviert, beim PBO muss ich erst noch schauen. War da aktiv jedenfalls noch nicht dran.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mein neues System mittlerweile zusammen gebaut. Siehe auch in meiner Signatur.


    In den letzten Tagen habe ich dann sowohl Cinebench 2024 als auch 3DMark mit verschiedenen Spielen laufen lassen,

    um mal ein paar Werte zu bekommen.

    Mein Problem ist aber, dass ich keinerlei Referenzwerte habe und somit nicht weiß, wie ich die ermittelten Werte einsortieren soll.

    Kann mir von euch einer vielleicht auf Basis eigener Tests oder Erfahrungen sagen, wo ich mein System hier einordnen kann, oder wo man ggf. noch etwas verbessern kann?


    Cinebench 2024


    GPU: 10735 pts

    CPU (Multi Core) : 1079 pts

    CPU (Single Core: 112 pts

    Multi Ratio: 9.68x


    3DMark


    Time Spy: 20221 Grafikpunkte / 13488 CPU Punkte

    Night Raid: 180637 Grafikpunkte / 17680 CPU Punkte

    Fire Strike: 51726 Grafikpunkte / 31030 Physik Punkte



    Der Rechner wird im Spielesegment ausschließlich für den MSFS genutzt werden.

    Hallo zusammen,

    dann mische ich auch mal mit in diesem Thread. 🙂

    Bei mir steht auch demnächst der Wechsel auf neue Hardware an. Nach 8 Jahren einmal komplett. Das ganze wird auf AMD Basis (7800X3D) aufgebaut. Habe lange überlegt, mich dann aber für AMD entschieden. Für mich Neuland, weil mein erster AMD Rechner. Ich habe soweit alles zusammen, einzig beim Mainboard bin ich noch nicht sicher. Aktuell habe ich das MSI MAG B650 Tomahawk Wifi auf meiner Liste, wollte aber mal rumhören, ob jemand Erfahrungen mit dem Board hat, oder was ihr für Alternativen nennen könnt, die unter 300€ liegen.

    Alternativ zum o.g. Board, hat jemand Erfahrungen mit dem Gigabyte B650 Aorus Elite, oder dem ASUS ROG Strix B650E-F Gaming?

    Hallo zusammen,

    dann mische ich auch mal mit in diesem Thread. 🙂

    Bei mir steht auch demnächst der Wechsel auf neue Hardware an. Nach 8 Jahren einmal komplett. Das ganze wird auf AMD Basis (7800X3D) aufgebaut. Habe lange überlegt, mich dann aber für AMD entschieden. Für mich Neuland, weil mein erster AMD Rechner. Ich habe soweit alles zusammen, einzig beim Mainboard bin ich noch nicht sicher. Aktuell habe ich das MSI MAG B650 Tomahawk Wifi auf meiner Liste, wollte aber mal rumhören, ob jemand Erfahrungen mit dem Board hat, oder was ihr für Alternativen nennen könnt, die unter 300€ liegen.

    Danke für eure Antworten.


    Sichert FSUIPC den auch den Flugzeugstatus? Nutze bislang immer nur die einfache, kostenlose Version des Programms und kann das selber nicht beurteilen.


    Ein generelles "speichern/laden" ist aber im MSFS schon möglich, oder? Nur das bei den meisten Flugzeugen der Status zum Zeitpunkt des Speicherns nicht wieder mit geladen wird?

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage in die Runde, zu der ich im Web auch keine eindeutigen Aussagen gefunden habe. Für mich, der Hauptsächlich Feierabendpilot ist, aber nicht ganz unwichtig

    vor einem zukünftigen Kauf des MSFS.

    Ist es mit dem Sim möglich, die aktuelle Flugsimulation zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu laden? Wie ist das dann mit den Flugzeugstats wie Flugplan und Autopiloten?

    Ich weiß, nicht sehr real, aber mitunter nicht anders machbar um das Hobby auszuüben.

    Hallo Reinhard,


    danke für die Rückmeldung. Reicht es dazu, nach dem Starten des AIG Managers ihn in den Settings mit Pfaden der OCI Daten zu "füttern"?

    Und es ist nicht zwingend erforderlich, den AIG Manager im Community Ordner des MFSF zu installieren?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mir alle AIG betreffenden Themen durchgelesen habe, sei mir folgende Frage erlaubt. Vielleicht hat von euch jemand schon ähnliches versucht.

    Kann man den AIG Manager gleichzeitig mit zwei Sim nutzen?

    Hintergrund: Auch ich werde mir demnächst den MSFS zulegen und würde, weil im Moment super zufrieden, auch in diesem Sim gerne AIG nutzen.

    Zur Zeit habe ich den P3D in der Version 4.5. und auf Platte P: installiert. Der AIG ist, genau wie einige andere Addons, auf Platte E: installiert und von dort an P3D angebunden.

    Kann ich AIG, nach der installtion des MSFS, auch in diesen einbinden und auch die im Moment genutzten Flugpläne "mitnehmen"?



    Grüße