Meine Update Odyssee Patch 1.8.3.0

  • Ich wollte heut Nachmittag eigentlich nur mal eben das besagte Update installieren. Schlussendlich ist daraus eine 6 Stunden Odyssee geworden. :evil:


    Damit ihr nicht auch so viel Zeit verbrennt, möchte ich euch meine Vorgehensweise mitteilen mit der ich glücklicherweise zum Erfolg gekommen bin. Das Problem lag darin, dass das Update immer bei Datei fs-base-cgI-0.1.30.fspatch.002 hing und immer wieder wie eine Schleife bei 0% anfing neu zu laden. Dummerweise ist diese Datei mit rd. 2GB auch noch ein ziemlich fetter brocken.


    • Download abgebrochen und den MSFS beendet.
    • Zunächst einmal habe ich den fehlerhaften Download im Verzeichnis C:\Users\[User]\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Official\OneStore gelöscht. Das waren bei mir die Dateien fs-base-cgI-0.1.30.fspatch.xxx (xxx = Platzhalter für 001 etc.).
    • Danach am PC den 2,5 GBit High Speed Netzwerkadapter auf den Standard 1 GBit Adapter umgestöpselt. Ziel ein möglichst stabiles Netzwerk.
    • PC heruntergefahren.
    • Den DSL Router neu gebootet. Netzwerkstabilität!!! ^^
    • Nachdem die DSL Verbindung verfügbar war den PC neu gebootet.
    • Virenscanner deaktiviert.
    • MSFS als Administrator ausgeführt und den Download gestartet.

    Danach hat er dann alles installiert. Ob die vorgenannten Maßnahmen schlussendlich ausschlaggebend waren oder zufällig der Microsoft Server nicht mehr so ausgelastet war kann ich nicht prüfen. Einzelne Maßnahmen aus der vorgenannten Liste haben nicht funktioniert. Ich bin zumindest froh das jetzt alles geklappt hat.


    Persönlich finde ich es traurig das eine Update so ausarten kann. :rolleyes:

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Wenn man Problem hat den Freeware Airport Paderborn/Lippstadt zu installieren, dann kann man den direkt hier runterladen. Der Installer installiert dann in folgendes

    Verzeichnis.


    C:\Users\[User]\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Community\aerosoft-paderborn


    Der Freeware Airport wird dann im MSFS als Installiert angezeigt und kann dort ggf. aktualisiert werden.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.