Die erste Embraer E195 für Lufthansa CityLine entsteht

  • Heute bekommt die Augsburg Airways ihre dritte Embraer (D-AEMC), die gleich aus Recife starten wird ;)


    D-AEMC
    24JUL
    LH9040F SJK 1600 1900 REC


    25JUL
    LH9040F REC 0800 1430 LPA
    LH9040F LPA 1530 2000 MUC

  • Hier der ATC-Flugplan:


    Code
    (FPL-DLH9040-IX
    -E190/M-SDEFGHILORXVWY/S
    -SBRF0800
    -M077F370 TOBIM DCT RUMBA UZ10 NTL/M077F370 UN873
     INTOL/M077F370 UN873 SAGMA/M077F390 UN873 LIMAL
    -GCLP0543 GCXO
    -EET/SBAO0108 SALPU0125 ORARO0142 TASIL0159 GOOO0200 AEBA0231
     SAGMA0247 GVSC0332 POMAT0333 CVS0359 IPERA0433 GCCC0435 REG/DAEMC
     OPR/AUB DOF/090725 RVR/550 RMK/ACFT POSITIONINGFLIGHT)
  • Der E190/5 ist ein toller Flieger. Bin letztes Jahr im Oktober damit CDG-FRA mit Air France geflogen. Im Gegensatz zum A319 (FRA-CDG) war das purer Luxus, vorallem, weil wir am Emergencyexit saßen :)

  • So, die Daten für die ersten Überführungen stehen, sollte nicht wie bei BA ein Vogelschlag auf den Auslieferungsflügen das ganze noch durcheinanderbringen :D


    Code
    Kennzeichen   Acceptance   Ankunft           Linienbeginn
    D-AEBA        39. KW       26.09.09 in MUC   12.10.09
    D-AEBB        41. KW       10.10.09 in MUC   01.11.09
    D-AEBC        45. KW       07.11.09 in MUC   30.11.09
  • Keine Ahnung Samy, ich habe momentan noch Urlaub, nachher kommt aber eine Arbeitskollegin vorbei, die nebenbei auch Hebamme ist und Max untersucht, vielleicht weiss sie ja was ;)


    Das ja auch mal eine nette Kombination von 2 doch sehr unterschiedlichen Berufen.

  • Also, bei der Übernahme des Fliegers wurden schwerwiegende Mängel an den Triebwerken festgestellt, so dass man sich zur Cancellation des Überführungsfluges genötigt sah. Die Besatzung für den Überführungsflug ist auch wieder abgereist und momentan ist nicht absehbar, wann die D-AEBA nun überführt wird, scheinbar wird die D-AEBB als erste Embraer überführt. Eine Einführung am 12.10.2009 ist somit auch nicht realisierbar ;)

  • Wie gesagt, ich kann mich da jetzt nur auf die Aussagen einer Arbeitskollegin beziehen, die heute bei mir war. Am Samstag bin ich im Dienst, da werde ich bestimmt genaueres rausfinden. Aber dunkel kann ich mich auch dran erinnern, dass es damals bei den CRJ-700 auch einige Probleme gab und die Auslieferungen das ein oder andere Mal verschoben werden mussten, beim CRJ-900 dagegen klappte alles reibungslos.


    Und bei Lufthansa ist man sehr penibel, was die Übernahme von Flugzeugen angeht, da muss das Paket auch zu 100% stimmen, schliesslich kostet der Flieger ja auch eine Menge, da will man dann auch ein perfekt funktionierendes Flugzeug haben. Was bringt es mir, wenn ich den Flieger so akzeptiere, aber dann erstmal in Deutschland eine Heavy Maintenance machen muss, bevor der Flieger überhaupt die deutsche Zulassung erhält und in den Liniendienst gehen kann ;)

  • Also, ich habe mich eben mal schlau gemacht. Der Grund für die Annullierung waren Engine Vibrations, die aber mittlerweile behoben wurden, denn die erste Embraer-195 für CityLine ist nun endlich in MUC eingetroffen ;)


    01OCT
    LH8986 SJK 1300 1600 REC


    02OCT
    LH8986 REC 0730 1335 LPA
    LH8986 LPA 1420 1840 MUC


    Momentan sieht es danach aus, dass sie ab dem 06OCT in Memmingen zum Training eingesetzt wird ;)


    06OCT
    LH8990 MUC 0645 0730 FMM
    LH8991 FMM 1045 1130 MUC


    Hier auch noch schnell ein paar Bilder vom letzten Bauabschnitt ;)
    emj1pvie.jpg emj2g8a2.jpg


    emj3pw61.jpg emj45jxx.jpg


    emj5kjv1.jpg emj6o7z2.jpg


    Kleines Update auch im Auslieferungsplan:

    Code
    Kennzeichen   Acceptance   Ankunft           Linienbeginn
    D-AEBA        40. KW       02.10.09 in MUC   12.10.09
    D-AEBB        41. KW       10.10.09 in MUC   01.11.09
    D-AEBC        45. KW       07.11.09 in MUC   30.11.09
    D-AEBD        48. KW       28.11.09 in MUC   20.12.09


    Hinweis!!!
    Der vom User veröffentlichte Beitrag darf für den Privatgebrauch benutzt werden. Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung (z.B. in anderen Foren) sind vorbehalten. Kein Teil des Beitrags darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm, gedruckte oder elektronische Publikation oder ein anderes Verfahren) ohne ausdrückliche Zustimmung des Users reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Medien verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.