Flightsim.to - Stadtszenerien im MSFS

  • Auf Flightsim.to gibt es ganze Stadtteile zum herunterladen, u. a. für die Niederlande, Frankreich, Spanien und Italien. Diese werden ja bekanntlich aus Google-Earth generiert. Die neuesten Kreationen haben nun auch die (hässlichen) Google-Bäume im Griff, wie auch eine deutliche Reduzierung der Objekte (19.000 scheinen im MSFS der overkill zu sein), als auch die ins Auge stechenden Farben. Kein Blaustich, nicht zu hell usw. Die Verlockung als VFR-Flieger alles (von z.B. den Niederlanden) herunterzuladen ist jetzt eben entsprechend groß.


    Nun habe ich dazu zwei fragen, an jemanden der es schon gemacht hat. 1. wie sind die Ladezeiten im MSFS? und 2. wie sieht es mit den FPS aus, wenn mehrere Szenerien dicht beieinander liegen? (Das meine GTX1060-6GB (möglichst bald) ersetzt werden muss, ist mir klar.)

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Hi,


    also ich verkneife mir solche Szenerien nach Möglichkeit, weil sie mir einfach zu gross sind.

    Ein paar davon habe ich, z.B. Frankfurt, weil das so einfach nicht schön aussieht, die NationalParks in den USA usw.

    Um nun die Ladezeiten in Grenzen zu halten, habe ich den Add-On Linker und mir dort auch mittlerweile die Daten nach Kontinenten und Ländern sortiert.

    Beispiel, wenn ich in Norwegen unterwegs bin, habe ich auch nur Norwegen aktiv, das verkürzt die Ladezeiten enorm.

    Aktuell überlege ich sogar die Länder nochmals in IFR und VFR zu trennen um dann eben auch mehrere Länder zu aktivieren ohne die detailreichen VFR-Addons.

  • Ich mache es auch so wie Stephan. Es gibt leider immer noch ein paar Overkills wie Wien z.B., was sehr schade ist, da Standard-Wien nicht so dolle ist. Da ist der Sim bisher immer gecrasht. Lag aber vielleicht auch daran, dass GAYA LOWW mit aktiv war und die Szenerie auch explizit den Airport mitmoddet.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hallo Stephan und Kai !


    Zu große Dateien gibt es nicht. Kommen halt (noch) größere Festplatten in den PC. ^^ An den Addon Linker habe ich gar nicht gedacht, obwohl hier schon mehrmals darüber geschrieben wurde.


    Es soll auch keine unendliche Geschichte werden. Nur eben die Niederlande und wenn mal vorhanden, am Liebesten natürlich was aus D-land. Eventuell noch etwas für eben jene Städte, wo ich den ein oder anderen detaillierten Flugplatz installieren möchte und im An-/Abflug deutlich zu sehen sind. Bspw. Hamburg Genf usw.


    Melbourne hatte ich mal getestet. Die kleine Version war voll mit hässlichen Google-Bäumen und störenden Objekten. Die große Version von Melbourne hatte zu viele einzelne Files (Texturen), an denen sich der MSFS entsprechend verschluckt/aufgehängt hat.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB