P3D V5.x und VR Brillen

  • Moin,


    ich möchte noch ein wenig von der gesunkenen MwSt profitieren und überlege mir, ob ich mir eine VR-Brille in Zusammenhang mit P3D zulegen. Ich liebäugle nachwievor mit einer neuen HP Reverb V2, die diesen Monat rausgekommen ist. Ok, auch wenn ich denke, dass noch kaum jmd diese VR Brille sein eigen nennt, wie sieht es denn aus mit Erfahrungen mit VR-Brillen? Auch in Zusammenhang mit anderen externen Anwendungen, wie z.B. den Piloten-Client für VATSIM, und Hardware?


    Viele Grüße
    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • stemmeregger

    Hat den Titel des Themas von „P3D v5.1 HF1 und VR-Brillen“ zu „P3D V5.x und VR Brillen“ geändert.
  • Moin,


    scheint ja nicht wirklich so die Menge zu sein, welche VR-Brillen nutzt.


    Ich habe jetzt ab und zu versucht, unter P3D, bzw. seit neustem auch unter X-Plane mit meiner HP Rev. G2 die Virtualität zu erkunden.


    Dazu kann man zusammenfassend sagen: unter P3D macht das - mit dem FSLab - überhaupt keinen Spass, da man mit dem virtuellen Icon mehr als Umständlich die notwendigen Eingaben machen muss (z.B. MCDU bestücken, etc.). Die von HP mitgelieferten Controller haben im P3D übrigens keine Funktion, hier kann man sich mit der Maus behelfen.


    Einfaches Knöpfchendrücken ist auch etwas umständlich... was aber völlig daneben ist: P3D stürzt die meiste Zeit, in der ich es probiert habe (unter 5.0, 5.1 und auch unter 5.2 HF 1) ab. Zwar nicht mit einem Exception, aber mit einer Fehlermeldung, welche den VR-Modus deaktiviert und zurück in den normalen "2D-Modus" geht.


    Bei XPlane ist das Handling ein klein wenig besser, aber auch nicht berauschend. Auch hier gilt: die Controller können nicht verwendet werden, aber zumindest ist die Maus sichtbar. Auch hier Probleme, die kleinen Tasten (z.B. der MCDU) zu treffen, um mal schnell Eingaben zu machen. XPlane stürzt zumindest nicht jedes mal ab, aber hier habe ich ehrlich gesagt auch noch keine großen längeren Flüge gemacht, sondern mich erstmal im Cockpit selbst umgeschaut. Betrifft bei mir auch den ToLiss A321.


    Bis jetzt muss ich sagen, ist der MSFS auch in Sachen der Virtualität führend. Die Bedienbarkeit (mit dem FBW-Airbus) ist besser, auch hier kann man die Maus nutzen (und auch hier werden die Controller der HP nicht unterstützt), aber man trifft besser die kleinen Tasten, insbesondere, da man mit dem Mausrad auch mal schnell - ohne seinen Kopf zu bewegen - das Teil seiner Begierde ranzommen kann. Ich bin ja nicht der MSFS-Nutzer (tatsächlich hab ich meine 1-EUR-Lizenz auslaufen lassen), aber in Sachen VR führt auch der MSFS eindeutig. Kein einziger Absturz. Vorbildlich, aber auch hier bin ich nur ein paarmal zwischen LEIB und LEPA geflogen.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603