Zwei Grafikkarten Einträge in der prepare3d.cfg und einen komischen Jobscheduler Eintrag

  • Guten Morgen,

    ich hatte letzte Woche testweise eine GTX 3080 installiert. Da diese allerdings nur 10 GB hatte und ich diverse Male DXGI hung Fehler hatte, baute ich wieder meine 2080ti mit 11 GB ein.

    Nun habe ich festgestellt, dass die 3080 noch immer in meiner cfg eingetragen ist. Zusätzlich trägt sich jetzt auch noch ein Jobschedulerwert von 364 in die cfg (HT ist bei mir im BIOS ausgeschaltet)


    Ich habe nun diverse Male die cfg gelöscht, den alten Nvidia Treiber mit DDU gelöscht und den neuesten Treiber installiert. Ich habe den P3D Ordner unter Appdata/Roaming/Lockheed Martin gelöscht und neu erstellen lassen (Tip aus dem AvsimForum).

    Alles ohne Erfolg.


    Am Meisten macht mich ja der Jobscheduler Eintrag stutzig, wo kommt der auf einmal her??!!


    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip zum Lösen dieser Einträge geben könnte.

  • die Einstellung hatte ich auch schon gesehen.

    Ich werde den Wert mal berechnen und nutzen.

    Trotzdem frage ich mich, wieso sich die Einträge, trotz löschen, immer wieder selständig in die cfg eintragen, eben auch der Grafikkarten Eintrag.

    Ich weiß auch nicht, ob sich eben dieser zweite Eintrag der nicht installierten GK auf den Flusi auswirken?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ganz einfach zu erklären: Wenn Simstarter die Konfiguration verwaltet, werden bei jedem Start des P3D alle Config-Dateien, die in einem Simstarter-Profil eingetragen sind, neu geschrieben, und zwar aus den xml-Dateien von Simstarter. Wenn du also etwas dauerhaft ändern willst, musst du das in Simstarter machen. Oder du musst zumindest ein Mal die geänderte Konfiguration nach dem Beenden des P3D in Simstarter einlesen - vor dem nächsten Start.


    Der nicht benötigte Grafikkarten-Eintrag ist unkritisch; der würde nur dann gelesen, wenn die betreffende Karte wieder aktiv wird.

  • Danke Boris, dann mache ich mir mal um den Karteneintrag keine Gedanken.


    Wegen des Simstartereintrages werde ich Pero mal direkt anschreiben, vielleicht hat er ja ne Lösung wegen des Jobschedulers.

    Denn genau wie Stephan schreibt, hatte ich den Jobscheduler vor langer Zeit rausgenommen und war am besten gefahren.