Rezept vom 13.10.2021 - SABE

  • So, der Koch war diesmal echt lahm und hat ne Woche gebraucht um Essen anzurichten. So ein Unding ;)


    Da wir diesmal in Argentinien waren, gibt es eigentlich nur eine Wahl für das Hauptgericht. Aber dazu später, erstmal die leckere Vorspeise die da sind


    Empanadas


    empanadas-argentinas.jpg


    750 gMehl
    250 gSchmalz
    Brühe
    1 TLSalz
    500 gHackfleisch vom Rind
    4Zwiebel(n)
    4 ELSchmalz
    1 ELPaprikapulver, edelsüss
    1 TLSalz
    Oregano
    1 ELMehl
    ½ Tasse/nRosinen
    Brühe, eine Kelle
    3Ei(er), hartgekocht
    Ei(er), davon das Eigelb
    Öl zum Sieden


    Arbeitszeit ca. 1 Stunde 30 Minuten


    Die Zubereitungszeit könnte auch länger als die angegebenen 1 h 30 min sein. Geübte Hände schaffen es aber in der Zeit


    Teig:

    Schmalz, Mehl, Salz in eine Schüssel geben. Kellenweise Brühe dazutun und kneten, bis sich eine feste, nicht brüchige Masse bildet. Diese kann dann später ausgerollt werden und in Scheiben á 14 cm Durchmesser ausgestochen werden.

    Füllung:

    Schmalz in einer Pfanne erhitzen. Gehacktes dazugeben und anbraten. Süßen Paprika und Zwiebeln untermengen. Wenn die Zwiebeln Farbe annehmen, eine Kelle Brühe, Salz, Oregano und Mehl dazugeben. Gut vermengen und aufkochen lassen. Erkalten lassen. Rosinen und gestückelte Eier dazugeben.

    Fertigstellung:

    Auf jede Scheibe, nach Möglichkeit nicht zentriert, die Füllung packen. Rand mit Eigelb bestreichen. Die Empanadas durch umklappen verschließen. Die "Naht" stückchenweise über Eck umklappen (besser erklären kann ich es einfach nicht!). Die Empanadas mit Eigelb bestreichen und in Öl sieden lassen.

    Alternativfüllung:

    Käse raspeln, Schinken würfeln, vermischen und als Füllung verwenden.

    Statt Rosinen gestückelte Oliven in die Füllung geben.

    Auch Thunfischfüllungen passen.


    Nun da wir schonmal gut vorgelegt haben kommen wir nun zum Hauptgang der da ist


    Argentinisches Rinderhüftsteak mit grünen Bohnen, Pfeffer - Sahne - Sauce, Bratkartoffeln


    Argentinisches Rinderhüftsteak mit grünen Bohnen, Pfeffer - Sahne - Sauce, Bratkartoffeln



    2Steak(s) (Rinderhüftsteak), ca. 200-250g, 3-4cm dick
    400 gBohnen, grüne (Buschbohnen)
    Kartoffel(n), (festkochend)
    3Schalotte(n)
    1 ELDijonsenf, (grobkörnig)
    1 ELKonfitüre, (Preiselbeerkonfitüre)
    2 ELPfefferkörner, grüne, in Cognac eingelegt
    100 mlRinderfond
    100 mlSahne
    1 TLGemüsebrühe, gekörnte
    Basilikum
    Salz und Pfeffer, Salz aus der Mühle
    Butter
    Butterschmalz
    1Knoblauchzehe(n)



    Arbeitszeit ca. 20 Minuten/ Kochzeit ca. 20 Minuten/ Gesamtzeit ca. 40 Minuten


    Pfeffer-Sahnesauce:

    Die fein gewürfelten Schalotten in einem Topf in etwas Butter andünsten. Preiselbeeren und den Senf kurz mit anschmoren und dabei kontinuierlich rühren. Anschließend die Pfefferkörnern in Cognac dazu geben und mit andünsten. Mit dem Rinderfond ablöschen. Nun die Sahne dazu geben und die Sauce zum Kochen bringen, solange köcheln lassen, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Mit etwas Salz + Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

    Bohnen:

    Die Bohnen säubern und ca. 10 Minuten in kochendem Salzwasser + 1 EL Gemüsebrühe garen. Kurz kalt abschrecken und abtropfen lassen. Zurück in den warmen Kochtopf und mit einem Stück Butter, etwas Knoblauch und etwas Basilikum durchschwenken.

    Röstkartoffeln:

    Festkochende, rohe Kartoffeln schälen und in ca. 4 mm dicke Scheiben teilen. Kurz im warmen Wasser spülen, damit die Kartoffelstärke abgewaschen wird und sie nicht aneinander kleben. Die Kartoffelscheiben zum Abtrocknen auf Küchenkrepp geben.

    Eine Gusspfanne bei hoher Hitze mit etwas Butterschmalz aufsetzen, die Kartoffeln hinein geben und bei mittlerer Hitze knusprig braten. Die Kartoffelscheiben sollten nicht übereinander liegen, also genügend Platz haben, am besten möglichst wenig wenden. Nach Geschmack zum Schluss gewürfelte Schalotten und Schinkenspeck dazu geben und noch etwas mitbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen und anrichten.

    Rinderhüftsteaks:

    Die Steaks sollten vor dem Braten Raumtemperatur haben.

    Eine gusseiserne Grillpfanne stark erhitzen, die Steaks ungewürzt ca. 2 Minuten/Seite scharf und knusprig mit ein wenig Butterschmalz anbraten bis sie sich selbst vom Pfannenboden lösen.

    Tipp: um das herumspritzende Fett/Wasser aufzufangen einfach einen Bogen Küchenkrepp darauf legen.

    Dann die Steaks mit einer Grillzange der Pfanne entnehmen und in Alufolie eingeschlagen in dem vorgeheizten Backofen (Umluft, 160°C) ca. 10 Minuten (je nach Dicke) garen lassen, so sollten sie Medium werden. Den Bratensaft aus der Pfanne mit in die Sauce geben.


    Natürlich kann man hier auch gerne mit den Beilagen und Soßen experimentieren, die Möglichkeiten sind quasi unendlich :)


    Zu dem Steak darf natürlich auch das passende Getränk nicht fehlen. Für den echten Argentiner gibt es hier nur eine Wahl, einen schönen roten Wein aus der Sorte Malbec.


    1054166-trapiche-terroir-series-malbec-coletto-2013.jpg


    Zur Nachspeise dann noch etwas Süßes. In der ganzen lateinamerikanischen Welt bekannt ist hier der


    Flan


    Flan


    3Ei(er)
    250 mlMilch
    8 ELZucker
    evtl.Vanillezucker


    Arbeitszeit ca. 20 Minuten / Ruhezeit ca. 1 Stunde / Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten


    Die Eier mit 3 EL Zucker schön schaumig rühren. Die Milch unterrühren und ca. 1 Minute weiter rühren, schön cremig muss es sein. Man kann auch noch ein Päckchen Vanillezucker mit einrühren.

    Den restlichen Zucker in einem kleinen Topf karamellisieren. Das Rühren nicht vergessen. Wenn der Zucker schön braun und flüssig ist, den Topf vom Herd nehmen und schwenken, damit sich das Karamell auch am Rand verteilt.

    Die Eiermasse einfüllen, den Topf mit Alufolie bedecken und im Wasserbad ca. 1 Stunde kochen lassen. Wahlweise den Topf im Wasserbad bei 200°C ca. 1 Stunde in den Ofen stellen.

    Wenn die Mitte fest geworden ist, den Flan vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Nun auf einen Teller stürzen.

  • Moin ...


    Oh je, nach dem ich gerade gaaanz lecker Kretanisch Essen war bin ich eigentlich pap Satt.

    Aaaaber, das Hüftsteak und der Flan, da könnt ich jetzt nicht nein sagen.

    Übergib es der Griechischen Airforce, die haben heute wohl Nachtflug in Chania und fliegen bei uns am Hotel vorbei.

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;