GNSS Augmentation - SBAS & GBAS Kanalnummer

  • N´abend,


    eh ich jetzt noch länger suche und nicht die Antwort finde, die ich erhoffe, frage ich mal hier.

    Die unterstützenden Systeme SBAS (mit WAAS und EGNOS) und GBAS ermöglichen ja die herkömmlichen GPS Signale zu überwachen und auf Fehler hin zu korrigieren. Damit sind dann beim SBAS LPV Approaches möglich und beim GBAS GLS Approaches, wenn die Flugzeuge entsprechende SBAS / GBAS fähige Ausstattungen haben.

    Beide Systeme haben in den Charts nun einen eigene Channel Nummer die zumindest beim GBAS einer ILS Frequenz vergleichbar ist. Diese GLS-Kanalnummer (eingestellt auf dem MMR bzw. wohl auch automatisch bei Auswahl des entsprechenden Approaches in der Navigationsdatenbank des FMS) wird für den jeweiligen Anflug benötigt. Der Pilot stimmt das MMR auf den spezifischen Kanal ab, oder der Kanal wird ausgewählt, wenn der Anflug im FMC ausgewählt wird.

    Die Kanalnummer ist mit der für den Datenverbindungsempfänger zu verwendenden Frequenz und mit einer Kennung für den speziellen Anflug und den verpassten Anflugpfad codiert.

    Aus diesem Grund kann es viele Kanäle für denselben Anflug geben, die verschiedenen Kanäle können für dasselbe Landebahnende einen unterschiedlichen GPA, verschobenen Schwellenwert oder TCH haben.

    In Summe werden so die relevanten Daten für den Approach als auch die GPS Korrekturen übermittelt und analog dem ILS zur Anzeige gebracht, so dass aktuell bis CAT 1 Approaches möglich sind. Pro Airport reicht hier ein feste Station auf dem Airport für bis zu 49 mögliche Signale.

    Meine Frage bezieht sich aber auf das SBAS System. Bei den diesbezüglichen LPV Approaches ist ebenfalls eine Channel Nummer angegeben, nur "wen steuere ich denn damit an"?

    Anders als wie bei GBAS gehen die Korrektursignale ja hier mit einem GPS-ähnlichen Signal vom GEO Uplink Subsystem an die 3 Geo Satelliten, können aber eben auch über GPS/WAAS-Empfänger verarbeitet werden. Das GPS-ähnliche Signal des Navigationstransponders kann auch vom GPS/WAAS-Empfänger als zusätzliche Quelle zur Berechnung der Position des Benutzers verwendet werden. GPS/WAAS-Empfänger können eine Positionsgenauigkeit von wenigen Metern über das NAS erreichen.

    WAAS liefert GPS/WAAS-Empfängern auch Hinweise, wo das GPS-System aufgrund von Systemfehlern oder anderen Auswirkungen unbrauchbar ist.

    Ist das "Abfangen" dieser Signale nun also an diese Kanal Nummer gebunden, was ja bedeutet, dass ohne, also während des normalen Fluges kein Abgleich stattfinden würde? Ich hatte gelesen, dass ich mit der Kanalnummer hier nur den Approach aus der Datenbank aufrufe? Dann würden die Daten zum Approach selber, also Profile etc. aber auch nur hierüber kommen, denn ich steuere ja wohl keine externe Quelle (in Form der 3 GEO Satelliten an,oder?