Panel selber herstellen, Fragen dazu

  • Hallo Zusammen,

    ich baue seit etwa 2 Jahren an meinem B737-800 Cockpit. Hierbei tauchen folgende Fragen auf.

    1.) Welches Material wird von Profis wie Hispapanels oder Cockpitsonic für die Panels verwendet?


    Auf dem ersten Bild sieht man vorne, dass Cockpitsonic Panel, dahinter Polystyrolglas aus dem Baumarkt.


    Zweites Bild: Oberes Panel ist das von mir selbst gravierte mit Polystyrolglas aus dem Baumarkt.
    Das untere ist von Cockpitsonic. Man sieht, dass das Material von Cockpitsonic ein richtig intensives Weiß hat und das vom Baumarkt eher ins Gräuliche geht.
    Weiß einer welches Material hier verwendet wird, und wo man es bekommt? (Optimal mit Link)

    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg

    2.) Aktuell graviere ich mit einem CNC-Fräser. Lieber würde ich aber mit Laser gravieren. Mein CNC Gerät hat auch einen 7,5Watt Laseraufsatz, allerdings reicht die Energie hier nicht aus um vernünftig zu gravieren.
    Wie ist hier eure Erfahrung? Wieviel Watt muss der Laser haben, um so schön zu gravieren wie auf dem Cockpitsonic Panel?

    Käme sowas in Frage?

    https://www.amazon.de/Lasermod…%2C&qid=1635628522&sr=8-1

    Den kann ich nämlich mit meinem CNC nutzen.

    3.) Abhängig davon was mir jetzt unter Punkt 1 empfohlen wird. Bei dem Polystyrolglas habe ich Schwierigkeiten eine gute Verbindung zwischen meinem Nitrokombi Lack und dem Polystyrol herzustellen.
    Ich habe es mit lösemittelhaltiger Kunststoffgrundierung versucht, aber auch mit Dupli Color Primer. Beides funktioniert nicht gut. Ich kann mit dem Fingernagel den Lack abkratzen.
    Was ist hier das Problem? Wie bekomme ich eine perfekte Haftung hin?

    Ich danke euch
    Andreas





    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    1.) Keine Ahnung. Wirst du auch nicht rausfinden was die genau verwenden ;) Es gibt 7.186 verschiedene fräsbare Kunststoffe (und das nur in Deutschland, in Spanien wahrscheinlich nochmal so viel).


    Ich verwende als Backplate 3mm Acrylglas transparent und als Deckpanel Polystyrol weiß 2mm. Das beziehe ich bei Polytec, die einem die Platten auf Maß zuschneiden.


    2.) Amazon sagt zwar dass das mit Kunststoff geht, aber ich hab da so meine Zweifel bezüglich der Kanten. Bei Holz werden z.B. die Kanten beim Lasern schwarz.

    MMn wird home made nie so "schön" wie für ein Vielfaches vom industriellen Hersteller gekauft, aber muss es das wirklich? Ich denke dass man so ein industrielles Ergebnis auch den entsprechenden Aufwand treiben muss. Vergiss nicht dass die in Serie herstellen und nicht einzeln; da kann man ganz anders optimieren.


    3.) Beim Acrylglas musst du ja nur die Kanten lackieren. Das Polystyrol schleife ich mit 600er nass an und lackiere 3x mit normalem 1K-Acryl-Sprühlack aus dem Baumarkt. Klar kann man es letztlich abkratzen, aber für den normalen Gebrauch ist es fingernagelfest. Lackieren von Kunststoffen ist ja auch eine Wissenschaft, also auch hier wieder ein Kompromiss zwischen Aufwand und Ergebnis :)

  • Hi Boris,

    zu 2.) Mir geht es nicht um schneiden, sondern wirklich nur um gravieren! Hast du da Erfahrung wieviel Watt man hier braucht? Den Zuschnitt mache ich immer mit meinem CNC Fräser, dass klappt problemlos.

    Für den Rest danke ich dir schon mal, hilft mir sehr weiter.

    Edit: Oder meinst du mit Kanten, die Kanten der Schrift?

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, ich hatte nur ans Schneiden gedacht. Gravieren tu ich mit nem normalen Zweischneider-Fräser; 0,5 für große Buchstaben (5mm) und Linien und 0,3 für kleine Buchstaben. Da hab ich vom Laser keine Ahnung.


    Funktioniert fast immer, nur ab und zu fährt meine Fräse einen Radius statt einer Ecke, liegt wohl irgendwie an der Steuerung, denn im Programm ist's ne Ecke. Kann ich aber mit leben.