Schalter? Schalter!

  • Moin,


    ich dachte mir, dass ich für diese spezielle Frage einen neuen Thread eröffne. Das ist für die Zukunft (falls jemand für eine ähnliche Fragestellung die Suchfunktion nutzt) sicher hilfreich.


    Ich bin gerade dabei die Kosten für das OHP zu schätzen (ohne Karten und Kabel). Neben den Panels sind ja die Schalter ein großer Posten. Diesbezüglich würde mich interessieren für welche Modelle ihr Euch entschieden habt. Achso, es geht um die 737-800.

    Anzahl und Art der Schalter sind mir klar. Beim "Gewindedurchmesser" (nennt man das so) haben die Panels von Hispapanel wohl 7 mm Durchmesser. Die kann man aber sicher vergrößern.


    Mich interessiert, welche Schalter Eurer Meinung nach eine "gute Größe" und ein "angenehmes Schaltgefühl" haben. Der Preis ist natürlich auch nicht unwichtig. Nur "ungern" möchte ich 25 Euro pro Schalter ausgeben. #armerMann


    Viele Grüße

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Schalter. Davon hat das Overhead der 737 ja einige.


    Ich fange mal mit den teuersten an: Das sind die großen mit den Kappen, teilweise mit Feder-Verriegelung. Besonders Letztere sind schwer zu finden. Ich habe die damals von simworld.pl bekommen, zwar nun nicht für 25 Euro, aber immer noch für 14. Davon brauchst du schon mal 26 Stück. Solche Schalter gibt es auch von Alps oder Honeywell, dann werden sie aber richtig teuer.


    Etwas günstiger gibt es sie bei Opencockpits; da kosten sie 7 Euro (netto). Sind aber ohne Verriegelung. Kuckst du unter Hardware - Switches.


    Die kleinen fallen dann nicht mehr so ins Gewicht.


    Grundsätzlich musst du bei Schaltern immer drauf achten, dass du sie auch am Panel befestigen musst. Mit einer Mutter (und, wenn man es professioneller haben möchte, mit Scheibe und Verdrehsicherung). Diese Mutter muss auch irgendwo hin.


    Die einfache Variante ist: Einlagiges Panel. Loch bohren, Schalter reinstecken, Mutter anziehen. Nachteil: Mutter ist sichtbar.


    Aufwendiger wird es beim zweilagigen Panel. Dann nimmt das untere die Mutter auf, das obere hat eine größere Bohrung, die die Mutter umschließt. Sieht schöner aus. Nachteil: Montageaufwand. Loch bohren, Schalter in unteres Panel stecken, Mutter anziehen, oberes Panel drauflegen (dafür vorher Kappen von den Schalter abschrauben), festschrauben. Wenn Mutter locker, alles wieder auseinandernehmen.