How to: GeoTaggen der Screenshots

  • Moin Zusammen,


    durch einen Zufall in Xplane bin ich darauf gestoßen, wie man screenshots geotaggen kann. Dabei wird im screenshot die Position hinterlegt, an der der Screenshot erstellt wurde.

    Das funktioniert sowohl für Xplane als auch MSFS (Dort noch nicht probiert.)

    Was brauchen wir dafür? Ein Programm zum screenshots erstellen und ein Programm, um die Positionen darstellen zu lassen.


    Xplane: Hier bin ich darauf aufmerksam geworden, als die neue Version von  xSHOT erschienen ist. Über die Settings muss man beim starten einstellen, dass die Koordinaten hinterlegt werden

    MSFS: grundsätzlich funktioniert das mit GeoShot probiert habe ich es noch nicht, allerdings wird das in dem Programm genau so beschrieben.


    Software zum Bildverwalten:

    Man kann einmal geosetter nehmen. Dort stellt man den Pfad für die gespeicherten Screenshots ein und das Programm lädt sie automatisch und Zeigt die Positionen auf der Karte an. Hierbei muss nur die Karte von Google Maps zu open streetmap gewechselt werden.

    Im Store von MS gibt es auch GeoPhoto, welches ich verwende. Fur 5€ kann man dann dort noch den Track einladen. (lässt sich in little navmap exportieren)


    Somit weiß man immer, wo man ein Bild aufgenommen hat.


    Wie Schaut das ganze aus?

    Screenshot 2022-02-10 225819.jpg


    Screenshot 2022-02-10 225947.jpg


    Screenshot 2022-02-10 225918.jpg


    P.S. oder man nimmt die Funktion von Volanta und blecht jeden Monat.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es sowas nicht für PREPAR3D aus der Dose?

    Habe nix gefunden.

    Sollte ich jetzt fragen welchen Nutzen es hat, zu wissen wo die Wolken waren, die man da von oben fotografiert hat?


    Ich frag lieber nicht... :D

    Sicherlich,

    dann kann man zum Beispiel seine Scenerien mit nem Screenshot speichern...