Rezept vom 08.06.2022 - GCLP

  • Ok Leute, dann will ich auch mal. Wer auf den Kanaren kein Fisch oder keine Meeresfrüchte isst, ist selbst schuld!


    pulpo a la canaria

    Pulpo auf kanarische Art – Was ist das für ein Gericht und wie wird es zubereitet?

    Die Kanarischen Inseln haben alles, was es braucht, damit man sich in sie verliebt: wunderschöne Landschaften, ein unglaubliches Klima, freundliche Menschen und eine außerordentlich köstliche Gastronomie. Die kanarische Küche ist weltweit bekannt für Mojos mit Runzelkartoffeln und Gofio, aber auch für ihre Vielfalt an Gerichten mit Meeresfrüchten wie dem Pulpo (Oktopus) auf kanarische Art.

    Es handelt sich hierbei um ein einfaches Gericht, das mit gewöhnlichen Zutaten zubereitet wird, und obwohl die Zubereitung recht simpel ist, ist der Geschmack auf einem gehobenen Niveau. Das Gericht führt zurück ins 20. Jahrhundert, als kanarische Familien unter Geld- und Nahrungsmittelknappheit litten und daher vor der Herausforderung standen, ihre Ressourcen optimaler zu nutzen. Ihre Geschichte als Seefahrervolk und der Erfindungsreichtum der Hausfrauen ermöglichten die Entstehung dieser Delikatesse, die wir noch heute genießen.

    WIE MAN PULPO AUF KANARISCHE ART ZUBEREITET

    Der Pulpo auf kanarische Art ist ein farb- und geschmacksintensives Gericht voller verschiedener Aromen, bei dem diese Meeresfrucht mit würzigen Gemüsesorten wie Zwiebeln und Knoblauch und einigen Gewürzen wie Lorbeerblättern und Pfeffer im Wasser gekocht wird.

    Um dieses Gericht zuzubereiten, müssen Sie es zunächst sehr gut reinigen. Dazu müssen Sie unter anderem den Kopf, die Eingeweide und das Loch im Boden entfernen. Sie können das Kopfteil zwar ebenfalls verarbeiten, müssen es aber sehr gründlich reinigen.

    Der Pulpo wird in leicht gesalzenem Wasser mit einem Lorbeerblatt, Zwiebel, Tomate und Knoblauch gekocht. Sobald das Wasser anfängt zu kochen, legen Sie den Oktopus für ein paar Sekunden ins Wasser und nehmen ihn direkt wieder heraus; dieser Vorgang wird drei- oder viermal wiederholt.

    Beim letzten Mal bleibt er je nach Größe des Oktopus etwa 40 bis 60 Minuten im Topf. Warum wird diese Kochtechnik angewendet? Aus zwei Gründen: Der Oktopus wird weicher und seine Farbe bleibt bis zum Ende des Garvorgangs erhalten. Wenn die notwendige Zeit verstrichen ist und der Pulpo ganz weich ist, ist er fertig. Er kann mit ein paar runzligen Kartoffeln serviert werden.

    Pulpo auf kanarische Art wird in fast jedem Restaurant auf den Inseln angeboten, und das nicht nur, weil es ein traditionelles Gericht und ein Markenzeichen der kanarischen Gastronomie ist, sondern auch, weil es eines der köstlichsten Gerichte ist, wenn man ein Liebhaber von Meeresfrüchten ist.


    Und nächste Woche zeige ich euch vielleicht, wie man die richtig leckere Variante(Tintenfisch) in Portugal macht ;)

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Iiiiiihhhhhh, gekochter Radiergummi =O Ja, wer es mag.....für mich ist das nichts. "Richtiger" Fisch ist mir lieber ;)

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Lecker. Danke für das Rezept:)

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009