Ortho4xp und Scenproc

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich jetzt einige Videos bei Youtube gesehen habe, habe ich mir die entsprechenden Tool mals runtergeladen und begonnen, Fotoscenerien zu erstellen. Leider verstehe ich auf Englisch nicht immer alles ganz genau, deshalb möchte ich gewisse Sachen gerne hier fragen.


    -> Die Datengrundlagen für Asien sind ja sehr spärlich. Gibt es eine Möglichkeit, dass dort trotzdem mehr AGN runtergeladen wir, z.B. über eine andere Source als OSM?
    Ich weiss, dass ich über den Annotator das AGN anpassen kann, aber das ist relativ zeitintensiv.

    -> Hat jemand ein Script, welches mehr oder weniger überall klappt? Lese überall auf Englisch, dass dies angepasst werden kann, aber da verstehe ich echt zu wenig davon.

    -> Der P3Dv4 braucht beim Laden der Scenerien relativ lagen, vorallem zwischen 70 und 80% wo das AGN geladen wird, ist dies normal?


    Lg
    Patrick

  • Servus Patrick!


    Tja, leider sind genau das die kleinen Schwierigkeiten... :saint:


    Zu deinen Fragen:


    1. Klar. Es gibt viele, sehr viele GIS-Datenquellen. Problem ist nur, dass du diese ganzen GIS-Daten auf eine einheitliche Basis runterbrechen musst, sodass ScenProc bzw. das vorgefertigte Script damit arbeiten kann. Für das Autogen für meine Szenerien nutze ich beispielsweise verschwiedenste Quellen wie Fernerkundungsdaten (Sentinel-2A, Landsat-8-OLI, MODIS), OSM-Daten oder Bevölkerungsdaten, die ich mit ArcGIS/ArcPY so aufbereite, dass ich damit ScenProc füttern kann. Diese Prozessierung macht übrigens ca. 80 % meiner ganzen Python-Skripte aus.


    2. Nein, das gibt es nicht. Die ScenProc-Scripte können eigentlich immer nur auf eine einzelne, relativ kleine Region angewendet werden, damit diese gut aussieht. Du könntest zwar ein "Ein-Für-Alles"-Script bauen, das aber halt dann nicht überall gut aussieht.


    3. Das liegt an Ortho4XP. Einerseits werden da sehr, sehr kleine bgl-Kacheln erstellt, die zu laden dauert ewig, wenn du da ein bissl was hast. Außerdem wird das Autogen nicht nach dem Autogen-Grid vom Sim erstellt, sodass die agn-Dateien da oftmals doppelt, dreifach, und vierfach vorliegen, jeweils nur mit sehr kleinem Inhalt. Beides ist Mist, was zu extremen Ladezeiten führt. Solange man hier Ortho4XP verwendet, kann man das auch kaum ändern.

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS+Prepar3Dv5.3

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png