Windows 10/11 und Treiberprobleme

  • Guten Morgen,


    die Gerätesicherheit meines Windows 11 Rechners ist angesprungen, und dies wollte ich zum Anlass nehmen, mal grundsätzlich über das Thema Treiber unter Windows-Systemen (mit Linux kenne ich mich leider nicht auf diesem Level aus) mit Euch mich austauschen zu wollen.


    Ich habe einige Probleme mit "Inkompatible Treiber", welche die Speicherintegrität deaktiviert haben

    pasted-from-clipboard.png


    , z.B.

    pasted-from-clipboard.png


    Tatsächlich habe ich einige Treiber von Saitek (ich nutze die Rudder Pro Pedale), Mad Catz (hat auch irgendwas mit Saitek zu tun) und Guillemot (Thrustmaster), die teilweise alle mit Datum "vor 2016" liegen. Bei Thrustmaster kann ich es nicht ganz nachvollziehen, weil ich z.B. mein A320-Equipment erst 2020 (glaube ich) gekauft wurde.


    Gerne würde ich die inkompatiblen Treiber deinstallieren, damit ich die Speicherintegrität wieder aktivieren kann. Hat jmd schon mal Erfahrung damit gemacht, evtl. sogar zu den oben genannten Produkten? Oder gibt es Tools, das ungenutzte Treiber aufspürt und deinstalliert?


    Viele Grüße
    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ich denke die Saitek Produkte sind von Logitech übernommen worden. Schau mal hier und hier.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • JA schon, aber die Treiber sind trotzdem irgendwie alt ... ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603