Rezept vom 14.09.2022 - LEMI

  • ich war für euch mal in der Küche ...



    Ensalada Murciana


    Ensalada-murciana1.jpg


    Der Salat aus Murcia ist eine typische Vorspeise an heißen Sommertagen, Vitaminreich und lecker. Hier das einfache Rezept:


    Notiz: die östliche Region Murcia am spanischen Mittelmeer ist berühmt für ihre Küche. Einen Überblick finden Sie hier


    Zutaten für 4 Personen


    3 rote Paprika


    3 hartgekochte Eier


    2 Dosen Thunfisch


    4 Tomaten


    4 Zwiebeln


    3 Auberginen


    3 Knoblauchzehen


    10 schwarze Oliven


    1 Tasse Olivenöl


    1 Esslöffel Zitronensaft


    Salz


    Zubereitung der Ensalada Murciana

    Den Ofen auf 200º C vorheizen. Die Paprika, Auberginen, Zwiebeln, Tomaten und Knoblauch auf ein Ofenblech legen, langsam braten und dabei häufig wenden. Wenn die Tomaten gar sind, herausnehmen und zurückstellen. Die Paprika, Zwiebeln und Auberginen eine Weile in ein Tuch wickeln und anschließend pellen.


    Murcia-Salat warm oder kühl servieren


    Die geschälten und in Streifen geschnittenen Auberginen und Paprika, die Tomaten und den Knoblauch ganz und die Zwiebeln in dicken Scheiben geschnitten gruppenweise auf einem großen Tablett anrichten. Die gehackten Knoblauchzehen, Eierscheiben und Thunfisch dazugeben. Salzen und mit Öl und Zitronensaft anmachen. Lauwarm servieren.Variante: natürlich kann man den Murcia-Salat auch in den Kühlschrank stellen, etwas ziehen lassen und kühl servieren. Statt dem Zitronensaft ist auch Balsamessig eine gute Wahl.



    Gemüsepaella Arroz con Verdura


    arroz-con-verduras1.jpg


    Arroz con verdura de la huerta ist Reis mit Gartengemüse. Knackig, schnell zubereitet. Ein nicht ganz typisches Rezept aus den spanischen Mittelmeerregionen. Denn vor allem auf Fisch verzichten die Hardliner der Paella sonst nicht.


    Dieses Rezept aus Reis und Gemüse stammt aus der Mittelmeerregion Murcia, bringt Farbe auf dem Teller – und lecker ist die Reispfanne auch!


    Rezept für 4 Personen


    Zubereitungszeit: 1 Stunde,


    reine Kochzeit 20 Minuten


    Schwierigkeitsgrad: leicht


    Zutaten für die Gemüse-Reispfanne

    200 g Calasparra-Reis (alternativ Mittelkornreis)


    1 grüne Paprikaschote


    1 reife Fleischtomate


    ½ Blumenkohl


    2 junge Artischocken


    200 g grüne Bohnen, geputzt


    250 g dicke Bohnen, enthülst


    1 getrocknete rote Paprikaschote


    3 Knoblauchzehen


    1 Handvoll junge Knoblauchstängel (alternativ Frühlingszwiebeln)


    4 EL Olivenöl


    ½ l kochendes Wasser


    Salz und Pfeffer


    Zubereitung der vegetarischen Reispfanne

    Die grüne Paprikaschote waschen, trocknen, entkernen und in Würfel schneiden. Die Fleischtomate häuten und ebenfalls in Würfel schneiden (wenn sie wirklich reif ist, lässt die Haut sich recht einfach abziehen. Andernfalls die Tomate vorher kurz mit kochend heißem Wasser überbrühen).


    Den Blumenkohl in Röschen zerteilen und die Artischocke putzen und vierteln. Dann noch die Knoblauchzehen fein hacken und die Knoblauchstängel klein schneiden.


    Nun in einer (wenn verfügbar Paella-) Pfanne das Olivenöl erhitzen und den Knoblauch etwas Farbe darin annehmen lassen. Das vorbereitete Gemüse dazugeben und unter Rühren anbraten.


    Dann den Reis untermischen, kurz mitbraten und mit ½ l kochendem Wasser aufgießen.


    Die getrocknete Paprikaschote im Mörser zermahlen und unter die Gemüse-Reis-Mischung rühren. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und 20 Minuten offen kochen lassen.


    Die Knoblauchstängel 5 Minuten vor Ende der Garzeit untermischen.




    Murcia-Rezept Tomates Rellenos

    tomates-rellenos-foto-principal.jpg

    Tomates Rellenos, gefüllte Tomaten, sind ein klassisches Gericht aus der Region Murcia am spanischen Mittelmeer. Hier das Rezept:


    Zutaten (für 4 Personen)


    8 große, runde Tomaten


    100 g luftgetrockneter Serrano-Schinken


    100 g Rindfleisch


    100 g Schweinefleisch


    1 mittelgroße Zwiebel


    1 hartgekochtes Ei


    Olivenöl


    Salz


    Pfeffer aus der Mühle


    wilde Minze


    Zubereitung der gefüllten Tomaten

    Tomaten waschen, trocknen, den Strunk entfernen, am oberen Rand rundherum aufschneiden und vorsichtig aushöhlen. Anschließend auf ein Backblech oder in eine feuerfeste Schüssel setzen.

    Die Zwiebel schälen und fein hacken, anschließend in einer Pfanne mit Olivenöl glasig dünsten.

    Währenddessen das Fleisch und den Schinken in kleine Würfel schneiden, 8 Schinkenwürfel für später beiseite stellen. Die übrigen Schinkenwürfel mit dem Fleisch zu den Zwiebelstückchen geben und anbraten.

    Anschließend die Zwiebel-Fleisch-Mischung mit dem gekochten Ei im Mixer oder der Küchenmaschine zu einer gleichmäßigen Masse mischen. Mit Salz und frischem Pfeffer würzen und noch mal gut durchrühren.

    Nun die Masse in die ausgehöhlten Tomaten füllen (am besten eignet sich hierfür ein Teelöffel). Auf jede Tomate einen Schinkenwürfel legen, einen Schuss Olivenöl darauf geben und 15 - 20 Minuten bei 175° im Ofen backen.

    Vor dem Servieren mit wilder Minze dekorieren.


    Tipp: Wenn die Haut der Tomaten zu braun wird, mit Alufolie abdecken.




    Himmelsspeckchen Tocinos de cielo

    280px-Tocinillo_de_cielo_-_luisvilla.jpg

    Das Rezept für einen Nachtisch aus der Region Murcia. Heißt Himmelsspeckchen, schmeckt aber und ist in ganz Spanien sehr beliebt.

    Murcia in Südosten Spaniens ist bekannt für seine Süßigkeiten, schon weil die Mauren einst Honig und Mandeln brachten. Und so haben sie auch dieses Gericht stark beeinflusst.


    Zutaten für 4 Personen

    8 Eigelb


    120 g Zucker


    abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Bio-Zitrone


    Bittermandelöl


    1/8 l Wasser


    Zubereitung

    Den Zucker mit dem Wasser zu einem dickflüssigen Sirup verkochen. Die Eigelbe gründlich verquirlen und den Sirup unterrühren. Anschließend durch ein feines Sieb gießen und die Zitronenschale untermischen.

    4 feuerfeste Portionsschälchen (mit je ca. 125 ml Fassungsvermögen) mit Bittermandelöl auspinseln. Dann die Eimischung hineingießen.

    Jetzt ein leicht siedendes Wasserbad in einem breiten Topf vorbereiten. Die Förmchen hineinstellen und mit geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze stocken lassen - das Wasser darf nicht kochen!

    Die Festigkeit der Himmelsspeckchen durch sanften Fingerdruck prüfen, eventuell einige Minuten länger im Topf lassen.

    Sobald die Speckchen fest sind, die Förmchen aus dem Topf nehmen und abkühlen lassen. Dann auf Desserteller stürzen und mindestens eine halbe Stunde kalt stellen. Gut gekühlt schmecken sie am besten und wahrhaft himmlisch.


    Quelle der Rezepte und eine sehr schöne Seite : https://www.spanien-reisemagaz…e/rezepte-aus-murcia.html






    ja ja ja, ich weiß, ganz schön trockene Veranstaltung hier! Das ändern wir jetzt :









    cerveza-yakka-artesana-murcia-loopulo-1-1.jpg

    2017 auf der Barcelona Beer Challenge Siler rreicht !!!


    oder


    12717525_10154026730951495_31521406659448109_n.jpg



    und für unsere Weinliebhaber:


    Im Südosten Spaniens liegt die Stadt Murcia, die einer kleinen Weinbauregion den Namen gibt. Unweit der Mittelmeerküste erstrecken sich hier drei DOs, die das Herzstück des Weinbaugebiets Murcia bilden. Es handelt sich um die DOs Bullas, Jumilla und Yecla.


    Die Region, in der Murcia gelegen ist, ist von einer weiten Ebene an der Küste sowie von Hügeln, die in Berge übergehen geprägt. Neben dem Mittelmeer gibt es ein weiteres Gewässer, das die Region prägt, den Rio Seguras, der bei Guardamar del Segura in der benachbarten Provinz Valencia ins Mittelmeer mündet. Dieser Fluss liefert den großen Teil des Wassers, der im Hinterland von Murcia für den Weinbau und die Landwirtschaft an sich benötigt wird. An seinen Ufern sind nicht nur Weinberge, sondern auch große Plantagen mit Tomaten und Zitrusfrüchten gelegen.


    Mit dem Weinbau geht es in Murcia stetig auf und ab. Begründet wurde diese Tradition wohl durch die Römer, die hier in der Antike die ersten Weingärten anlegten. Unter der maurischen Herrschaft wurden dann lediglich Rosinen und Weintrauben erzeugt. Im 19. Jahrhundert als Spanien, Frankreich – eigentlich alle Weinbauregionen Europas – von der Reblaus betroffen waren, wurde Murcia verschont. In dieser Phase stieg die Nachfrage nach den kräftigen Rotweinen aus diesem Teil Spaniens enorm an. Das war Fluch und Segen zugleich: zum einen ging es den Winzern finanziell gut, zum anderen wurden solche Mengen an Wein erzeugt, dass an Qualitätsweinbau nicht zu denken war.

    Erst in den 1980er Jahren, als die Reblaus dann doch noch in Murcia einfiel, sollte dieser Trend aufgehalten werden. Denn in der Folge nutzen viele Weinbauern der Region die Chance, ihre Weingärten mit hochwertigeren Rebsorten zu bestocken. Seit dieser Zeit nimmt die Qualität der Weine aus Murcia sukzessive zu.


    Die wichtigste Rebsorte in diesem Anbaubereich in der Levante ist Monastrell (Mourvedre), die gut 60% der Rebfläche einnimmt und die Grundlage der Rotweine und Roséweine aus Murcia bildet. Ergänzt wird die Sorte um Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah und Tempranillo.

    Bei den weißen Rebsorten sind vor allem Airen und Macabeo vertreten.




    Lasst es euch schmecken !!!!!!!!!

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe