Rezept vom 30.11.2022 - VNKT

  • Ja weil ichs ned erwarten konnte loszufliegen: Bitteschön

    Nepalesisches Spinatcurry (Saag)

    Das nepalesische Saag ist eine Beilage die in Nord Indien aber vor allem natürlich in Nepal gekocht wird.
    Aus Jungem Spinat und wenigen anderen Zutaten wie z.B. Senfkörner erhält man eine leckere vegane Gemüsebeilage.

    Die meisten Familien in den ländlichen Bereichen haben Spinat in ihrem Garten und somit ist dieses Gericht oft auf den Tellern in Nepal zu finden.

    Einfach in der Zubereitung und super lecker.



    In einer Pfanne werden Knoblauch, Kreuzkümmelsamen und Senfkörner in etwas Öl angebraten. Wenn der Knoblauch bräunlich wird kommt der Spinat zusammen mit Salz, Currypulver und weißem Pfeffer dazu.

    Köchelt das Saag bis der Spinat gar ist. Gebt etwas Wasser in die Pfanne falls notwendig. Serviert wird diese Beilage traditionell zum nepalesischen Dal Bhat.


    Zutaten


    300g Junger Spinat


    1/2 Knoblauchknolle


    2 EL Speiseöl


    1 EL Kreuzkümmelsamen


    1 EL Currypulver


    1 EL Senfkörner


    1 EL Salz


    1 EL weißer Pfeffer



    Palak_Paneer_de.jpg



  • Speedbird6ac habe eben mal diese Beilage nachgekocht. Es hat mich interessiert, wie das so schmeckt und es war super! Vorsicht nur bei den Mengen, viel zu viel Salz, also da nicht nach dem Rezept gehen. Ich habe noch Brotstücke geröstet und Reis dazu gemacht. Danke für die Idee!!!


    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe