MSFS Installation verschieben

  • Hallo zusammen,


    wie ist denn der letzte Stand zum Thema MSFS von HDD auf SSD verschieben?


    Ich betreibe MSFS inkl. Community-Ordner auf einer HDD und würde diese gerne auf eine SSD klonen.

    Wird das gelingen oder ist das chancenlos?

  • Ich habs folgendermassen gemacht, allerdings von 500GB-SSD (Lw D) auf neue 2TB-SSD, dafür ne 120GB-SSD (Lw I) raus geworfen

    da ich den Port benötigte:

    Lw I ausgebaut, neu 2TB-SSD eingebaut. Lw D in Lw I umbenannt, neue 2TB-SSD formartiert und als Lw D "angemeldet",

    MSFS von jetzt Lw I nach Lw D verschoben. Allerdings lässt sich der Ordner "XBoxGames" beim besten Willen nicht verschieben.

    Hab alles probiert, auch als Admin angemeldet ect = no way. Ist aber auch nur 1,9 GB groß. Und das hat funktioniert.

    Clonen müsste aber auch gehen ;)


    PS: Ich habe den MSFS als Premuim DeLuxe DvD-Version

  • Danke für die Hinweise,

    folgender Plan hat schonmal nicht funktioniert:

    Hatte die HDD mit Macrium reflect auf eine SSD geklont (SSD mit Adapter über USB abgeschlossen) und dann die HDD aus- und die SSD eingebaut und der SSD den gleichen Laufwerksbuchstaben wie vorher der HDD gegeben.

    MSFS startete nicht, auch ein App Reparaturversuch schlug fehl.


    Habe jetzt die SSD zusätzlich eingebaut und überlege, wie ich jetzt vorgehe.


    Ziel wäre ein schnellerer Programmstart, MSFS lädt bei mir 5 min oder länger.


    Ich überlege, ob ich es nochmal mit Klonen versuche, würde diesmal Acronis nehmen, habe nämlich noch ne 2020 Version gefunden. Oder einfach verschieben?

    Keinen Bock suf Neuinstallation.

  • Das wird deshalb nicht geklappt haben weil auf der HDD die du ausgebaut hast der XBoxGame-Ordner geblieben ist, und da ist die Microsoft Flight Simulator.exe drin die sich nicht verschieben lässt. Du müsstes die HDD im System lassen.


    Habe mit Acronis mal ein komplettes Windows 10 auf eine grössere SSD geklont. War vorher auf der ex. 120GB-SSD. Hat super funktioniert.

  • Jupp,

    das scheint so zu sein. Wenn ich die Platten beide online habe, funktioniert es.


    Hat jemand schonmal unter Systemsteuerung Apps den Installationsort gewechselt?

    Kann ich den Community Ordner verschieben?


    Hätte es gerne sauber ohne irgendwelche Symlinks, alles auf einer Platte.


    Befürchte, das bekomme ich nur mit einer sauberen Neuinstallation hin.