Rezept vom 08.02.2023 - SKMD

  • Gerade noch rechtzeitig, damit ihr euch vor der nächsten beschwerlichen Reise nochmal ordentlich stärken könnt und euch heute Abend nach der Landung in Ikaria den Ouzo und Retsina nicht mit nüchternen Magen in die Birne kloppt.


    Das Gericht stammt aus der Region Antioquia, deren Hauptstadt Medellin ist. Die Menschen aus dieser Region werden Paisas genannt. Und D A S Gericht aus dieser Gegend ist

    Bandeja Paisa


    Früher aßen die Bauern dieses Gericht zum Frühstück, bevor sie zu einem langen Arbeitstag auf dem Feld aufbrachen. Heute isst man die Bandeja Paisa als Mittagessen zu besonderen Anlässen oder aber einfach wenn man riesigen Hunger hat. Bandeja bedeutet übrigens Platte/Teller.


    Wie immer bei bekannten Gerichten variieren Zubereitung, Rezepte und Zutaten, z.B. rote und/oder schwarze Bohnen, Rindfleisch (Steak oder Hack), Patacones (Kochbananen - frittiert oder gebacken), versch. Würste, Bauchfleisch, (frittierte) Schweineschwarte, Chorizo, Avocado, Spiegeleier. Dazu gibt es dann Reis und/oder Arepas (Maisfladen). Es gibt also unzählige „Original“-Rezepte. Daher hier nur ein Beispiel.


    Zutaten für 6 Portionen


    450 gr. Bohnen rot/schwarz (über Nacht eingeweicht)

    450 gr. Reis

    450 gr. Rindfleisch

    1 Kg Schweinebauch in Scheiben

    2 reife Bananen

    1 grüne Banane

    1 Zwiebel rot (kleingeschnitten)

    6 Chorizo Würste

    6 Eier

    1 rote Paprikaschote

    3 große Tomaten

    2 große Frühlingszwiebeln

    6 Knoblauchzehen

    1 Avocado

    150 gr. Räucherspeck in Würfeln

    200 gr. Maismehl

    Pfeffer, Salz, Kreuzkümmel, Öl zum Braten


    Die Zubereitung ist etwas zeitintensiv - also auf geht’s


    1. Schritt

    Bohnen über Nacht in Wasser einweichen. Dann im Schnellkochtopf mit Wasser, Brühwürfel, Knoblauch und Zwiebel, Salz 20 min lang garen. Dann die grüne Banane kleingeschnitten zugeben und alles kochen.


    2. Schritt

    Für den Eintopf Knoblauch und Frühlingszwiebel in Öl anbraten, die Tomaten reiben und zugeben. Auch die Paprikaschote gerieben zugeben. Alles mit Salz und Pfeffer und Kreuzkümmel garen lassen. Den geräucherten Speck anbraten. Zum Ende die Bohnen, den Speck und die Hälfte des Eintopfs kombinieren und aufkochen. Das ist das Bohnengericht für die Platte.



    3. Schritt

    Das Rindfleisch im Schnellkochtopf mit Knoblauch Zwiebel und Salz 20 min lang garen lassen. In mittlere Stücke schneiden zur Seite stellen.


    4. Schritt

    Für den Reis Öl in einem Topf erhitzen und darin Frühlingszwiebel und Knoblauch und den Reis anbraten, mit Wasser (doppelte Menge vom Reis ) auffüllen.Bissfest garen lassen .


    5. Schritt

    Den Bauchspeck in Scheiben schneiden und an den Rändern einschneiden. In kochendem Salzwasser ca. 20 min kochen, herausnehmen und trocknen. Mit etwas Mehl bestäuben und für 15 min in reichlich Öl fritieren. Ebenso die Chorizo Würste braten.


    6. Schritt

    Das gekochte Rindfleisch in einem Blender/Mixer zerkleinern und mit der zweiten Hälfte des Eintopfes vermischen und aufwärmen.


    7. Schritt

    Für die Arepas (Küchlein aus Maismehl) wird das Maismehl mit Wasser vorgekocht (gleiche Menge) und mit 1 TL Salz vermischt. Zu Kugeln formen und in der Pfanne mit wenig Öl ausbacken.


    8. Schritt

    Zwei reife Bananen halbieren und in reichlich Öl ausbacken bis sie goldbraun sind.


    Zuletzt noch 6 Spiegeleier braten.



    Jetzt wird die Bandeja Paisa Platte angerichtet.


    Den Reis, das Rindfleischgericht und den Bohneneintopf auf die eine Seite der Platte legen. Dazu ein Stück Bauchfleisch, eine Chorizo Wurst, ein Maisküchlein und eine Banane anrichten. Zuletzt die Spiegeleier und ein Stück Avocado an den Rand der Platte legen.


    Fertig – ist doch ganz einfach! Mit etwas Glück und Geschick sollte dann ungefähr so aussehen


    bandeja-paisa.jpg


    Und davor, dabei, dazu, danach und auch später noch


    maxresdefault-1531910556.jpg



    Prost Mahlzeit und viel Spaß beim ausprobieren ;)