Skyguide - Beinahe-Flugzeugkollision 2007 bei Schaffhausen

  • Nur mal eine Frage nebenbei, 300m Höhenabstand sind doch völlig normal, wieso wird es dann als schwerer Zwischenfall eingestuft? Oder war der Abstand nur durch die TCAS-Alerts zustandegekommen? Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich gen Süden fliege und weiss, dass durch den Schweizer Luftraum geflogen wird....


    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich gen Süden fliege und weiss, dass durch den Schweizer Luftraum geflogen wird....


    Tja Torsten, dann wirst du wohl in Zukunft in Frankreich einen Zwischenstopp einlegen wenn du auf die Balearen oder Kanaren in die Ferien fliegen willst. Sonst hast du ja einen schlechten Magen, wenn du in die Ferien fliegst.


    Währe noch gut wenn die deutsche Presse einen Link zum BFU machen könnte, damit wir es auch lesen können. Wenn sie schon über Skyguide herziehen. X(


    Bin so frei. Bericht

  • Danke für den Link, Markus. Natürlich werde ich keinen Zwischenstopp in Frankreich machen, wenn ich nach Mallorca fliegen, aber das mulmige Gefühl wird wohl trotzdem bleiben ;)

  • Also ich sehe irgendwie nicht das Problem. 900ft und 1,1nm. Das ist doch jetzt nicht sooo knapp. Ausserdem sprang offenbar das TCAS bei beiden Maschinen NICHT an.


    So what...!?


    Trotzdem danke für das pdf!