Prozessor grillen und neuer PC

  • Servus miteinander,


    der folgende Text behandelt zwei unterschiedliche Fragestellungen. Einleitend ist zu sagen, dass ich schon eine Weile mit dem Gedanken spiele mein Sytsem, wie in der Signatur angegeben, gegen einen neuen PC zu ersetzen. Zurückgehalten hat mich aber immer immer der Kostenfaktor, wenn man sich ein komplett neues System hinstellt, vor allem vor dem Hintergrund, dass der alte Rechner noch funktioniert, wie eingeschränkt man da von seinen Möglichkeiten auch immer sein mag.


    Jetzt hat es sich unmittelbar nach Weihnachten und der Montage meines neuen Wheelstands (neben dem Fliegen fahre ich hauptsächlich ACC) so gefügt, dass seit heute mein Rechner nur noch startet, jedoch Monitor sowie Tastatur, HOTAS, WLAN Stick usw. dunkel bleiben. Gehäuse-Lüfter, Lüfter für den Prozessor sowie der GPU laufen, das wars dann aber auch. Nach Rücksprache mit meinem alten Herren, der sich zumindest immer wieder mal mit PC Hardware und Problemen, vor die man im Umgang mit PCs gestellt wird, auseinandergesetzt hat, liegt die Vermutung nahae, dass der Prozessor seinen Geist aufgegeben hat.

    Geplant hatte ich, dass mein Vater den Rechner übernimmt, sobald ich mir einen neuen zugelegt habe. Zum Ablegen von Urlaubsfotos und youtube schauen ist das Gerät auf jeden Fall overpowered ;)

    Meine erste Frage wäre nur, da der Rechner ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat, welcher Prozessor für das Bord geeignet ist. Können muss der ja groaßrtig nix. Übertaktung, so wie bis jetzt, ist auf jeden Fall nicht notwendig.


    Wäre grundsätzlich eh schon echt gut, den Rechner noch mal zum laufen zu bekommen um sämtliche meiner Daten zu sichern, vor allem alle Profile für Whells, Pedale ACC, P3D usw. Außerdem würde ich natürlich auch gerne sämtliche Lizenzen deaktivieren...vor allem alle Flieger von PMDG.


    Der zweite Teil geht jetzt natürlich um die Anschaffung des neuen Bespaßungsgeräts. Ich würde dieses mal eigentlich gerne auf ein fertig konfiguriertes System gehen und nicht wie beim jetzigen System auf eine Selbstmontage. Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt hierzu Gaming PCs vom youtube-Kanal "Kreativ-Ecke" auf dubaro.de. Als Budgest hatte ich mir ca. 2.000 € vorgenommen, in der Hoffnung, dafür etwas g'scheites zu bekommen.


    Als Idee hatte ich, vorerst noch bei P3D zu bleiben, aber natürlich in Zukuinft auf den MSFS zu welchseln. Dazu kommt dann noch, wie eingangs erwähnt, ACC als Haupteinsatzgebiet. Dazu noch Games wie Anno oder dann vielleicht auch mal RDR2. Shooter zocke ich so gar nicht.


    Bei meinem o.g. Budget ist eigentlich als GPU nur eine 4070 TI mit 12 GB drin. Die Frage ist halt für mich, ob die GraKa ausreicht, oder ob man sich über die 12 GB RAM nicht superschnell ärgern wird.

    Und natürlich würde mich euere Meinung zu solchen Gaming PCs interessieren, oder mit welchen fertigen Systemen ich für meine Zwecke besser fahren würde?


    KreativEcke bei dubaro.de


    Ansonsten wünsche ich allen, die diesen Post lesen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2024!

    Mein System:

    CPU: Intel i5 4690K @ 4,3GHz | MB: GIGABYTE Z97-D3H-CF | RAM: Crucial Technology 16 GB DDR3 SDRAM - 800MHz | GPU: ASUS DUAL GTX 1660 Super EVO, 6GB | NT: be quiet! Pure Power 11 - 700W | SSD: 250 GB - SAMSUNG SSD 840 EVO | HDD: 1 TB - Seagate ST100 | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 10 Professional (x64) Version 2004 |P3D v3


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl