X-Touch Mini von Behringer

  • Hallo.


    Spiele gerade mit dem Gedanke mir das X-Touch Mini von Behringer zu kaufen, der Kaufpreis ist ja doch sehr aktraktiv: Thomann - X-Touch Mini von Behringer
    Da stellt sich die Frage ob und wie man da ein Template "darüber" legen kann, um so zum Beispiel Airbus oder Boeing zu simulieren.

    Das Template sollte nicht billig wirken, darf gerne hochwertig sein, aber wo findet man sowas und muss man das selbst ausdrucken?

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Moin,


    für Airbus gibts hier eine Vorlage. Selber ausschneiden oder drucken lassen bei taktility.com auf Folie. Dort kannst du auch ein overlay individuell erstellen lassen.


    Das ist aber für mich der 2. Schritt.


    Der "Apparat" ist gestern angekommen - macht einen stabilen Eindruck. Jetzt die ersten Versuche, das Gerät über AAO mit dem MSFS zu verkuppeln. Das es geht, zeigen diverse Beispiele und Templates bei flightsim.to. Ich bin zuversichtlich ;).

  • Cool, genau solche Vorlagen wie bei Flightsim.to hatte ich gesucht.


    Denke aber das ich die Vorlagen im Copiercenter selbst auf Folie ausdrucken lasse, wird vermutlich etwas günstiger als bei taktility.com. Aber recht hast du, die Vorlagen sind sekundär - erstmal alles anschließen, einstellen und konfigurieren.

    Das Teil habe ich gerade bestellt, wird nächste Woche eintreffen. Habe es nicht bei Thomann bestellt, dort ist das Gerät erst in 3-4 Wochen lieferbar, hab's dann im Music Store (Versandkostenfrei ab 29EUR) bestellt.

    Den Youtube Link habe ich als Lesezeichen abgespeichert, kann dann später wenn das X-Touch Mini angekommen ist darauf zurückgreifen :)


    Dankeschön!

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Läuft :)


    16 Buttons * 2 Layer = 32 Buttons

    8 Drehregler/Potis mit extra Buttons (gibt es da auch 2 Layer? - noch gar nicht ausprobiert)


    = 92 € inkl Versand


    TOP für mich.


    Danke Koenig Carsten für den Tipp, hat den Einstieg echt erleichtert.

  • Ja, die Drehregler haben zwei Layer: A und B. Dadurch hat man 16 Drehregler und 16 Buttons :)

    Meins ist vor zwei Tagen eingetroffen, war richtig überrascht wie schnell das mit der Zustellung ging. Freitag bestellt Dienstag dann die Zustellung per UPS.


    Habe das X-Touch Mini zunächst erstmal an meine DAW Software Cubase Pro angeschlossen, macht auch da einen erstaunlich guten Job. gerade im Bereich Elektronische Musik kann man nicht genug Drehregler haben 8)

    Hatte mich zwischendurch immer wieder mal hingesetzt und mich mit dem Mobiflight Connector vertraut gemacht und testweise schon mal ein paar Zuordnungen getätigt. Was mir fehlt sind vorgefertigte Presets die man zum Beispiel für die PMDG runterladen kann.

    Du nutzt doch Mobiflight, wenn ich das richtig gelesen habe. Kennst du vielleicht du eine Seite wo man sowas runterladen kann, oder hast du die Zuordnungen selbst vorgenommen?

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Alles klar, dann hatte ich da was durcheinander gebracht. Von AxisandOhs bin ich wegen des sehr großen Funktionsumfang noch etwas abgeschreckt, aber vermutlich wird ein Umstieg - in naher Zukunft - unausweichlich sein :)


    Bin jetzt aber ein ganzes Stück weiter, hatte mich gestern mit Mobiflight Connector auseinandergesetzt. Muss sagen, das Interface von Mobi ist intuitiv, die PMDG-Variablen sind bereits in einer Datenbank hinterlegt und man muss sie lediglich den gewünschten Button oder Drehregler zuordnen. So habe ich schon die Drehregler (Layer A und B) mit vermeintlich sinnvolle Befehle belegt. Naja nicht ganz, manche Befehle sind einfach nur Platzhalter und auch die Anordnung im Layout wird noch geändert. Aber der eingeschlagene Weg scheint durchaus gangbar.

    Hier mein erstelltes Layout in Photoshop und die Zuordnung in Mobiflight, allerdings muss ich noch rausfinden wie und wo man so ein Layout auf Folie ausdrucken lassen kann, da wird vermutlich ein Copier Center in der Lage dazu sein. Muss ich noch rausfinden. x_touch_mini_layout_b736.jpg

    mobiflight_zuordnung_x_touch_mini.jpg


    Was ich an Mobiflight & X-Touch Mini wirklich toll finde, ist, das es einen "Rückkanal" gibt: man kann die Buttons so ansteuern kann, dass sie entweder leuchten oder blinken.

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Da sage ich aber auch nochmal Danke für die tolle Unterstützung und den Link zu taktility.com. Habe dort wegen der doch relativ hohen Kosten pro selbstgestaltetem Layout zwar keine Bestellung aufgegeben, allerdings die Idee auf Folie zu drucken war genau richtig :)


    Also erstmal ab ins Copier Center und das in Photoshop selbst erstellte Layout auf Folie drucken lassen, die Cutoffs habe ich dann selbst ausgeschnitten. Nicht perfekt und auch noch nicht ganz zufriedenstellend, aber für den Zweck erstmal ausreichend. Das einzige was man dafür braucht ist ein Kreisschneider, ein Bastel-Skalpel und ein Metall-Lineal:

    20240430_232813.jpg



    20240430_231055.jpg

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB