[FS9] Carenado Piper Seneca nun auch für FS9

  • Servus midnand,
    Carenado haben ihre erste Twin nun auch für FS9 gebracht. Die Piper Seneca kommt mit einem gewohnt genialen Aussenmodell und VC, aber ohne 2D-Panel daher. Zu haben ist sie für 29,95 $.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Würde mir das Teil gerne zulegen (FS9) ... hat sie schon jemand und kann mir berichten ob die Flugeigenschaften halbwegs erträglich sind ?

  • Also bisher fand ich die Flugeigenschaften der Carenado-Flieger allesamt sehr stimmig, soweit ich das beurteilen kann.

  • Es war zumindest kein wirklicher Ausreißer dabei ... mit der Seneca wagt sich Carenado allerdings auf neues Terrain. Daher würde mich interessieren, ob die Flugeigenschaften beispielsweise im Single Engine - Fall, einigermaßen realitätsnah simuliert sind. Ansonsten kann ich auch bei den Einmots bleiben ...

  • Nach dem zu urteilen, was Carenado in letzter Zeit so gebracht hat, fliegt die wohl mit dem MS-B58 Baron Airfile :duw:
    Aber solangs kane Box davon gibt, werd i kane Kaufberichte machen können :D

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ich hoffe, deine Befürchtung bewahrheitet sich nicht und ich habe Unrecht. Positives Denken ;)

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Wenn ich heimkomme, werd ich sie mit meinen 8 Stunden Seminole erfahrung mal testen.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Da der Simon von der Insel noch nichts geschrieben hat, will ich mal meinen ersten Eindruck schildern.
    Eigentlich wollte ich ja warten bis Simon eine kleine Wertung abgibt und mir erst dann die Seneca kaufen, da ich mich aber nicht mehr gedulden konnte, habe ich gestern Abend noch zugeschlagen.
    Ausführlich getestet habe ich die Maschine zwar noch nicht, aber für einen ersten Eindruck reicht es.


    Den Anfang macht das Außenmodell, welches Carenado-typisch mal wieder bombig aussieht. Die Maschine macht von außen einen guten Eindruck, die Proportionen scheinen zu stimmen und die hauseigenen Texturen sind auch in Ordnung.


    10-29-00_06-08-20099hk4.jpg


    10-29-07_06-08-2009aiux.jpg


    10-29-11_06-08-2009vf1y.jpg


    Auf ein 2D-Panel hat man bei der Seneca, wie schon bei der C150 verzichtet. Ich vermisse es nicht, da man die Maschine auch gut über das VC bedienen kann. Die Yokes lassen sich zur besseren Bedienung über einen simplen Klick ausblenden, einzelnen Instrumente wie der Horizont oder Triebwerksparameter, lassen sich über einen Klick oder die gewohnten Tastenkombinationen einfach vergrößern. Alles in allem, macht das VC, wie von Carenado bekannt, einen sehr schönen Eindruck und verbreitet, zumindest meiner Meinung nach ein schönes Flair.


    10-29-24_06-08-2009oehn.jpg


    10-29-37_06-08-2009meko.jpg


    10-29-46_06-08-2009agd9.jpg


    Die Animationen laufen rund, der Sound ist kernig und kann mich überzeugen und Auswirkungen auf die Performance hat die Seneca nicht wirklich, ich kann sie im FS9 zumindest bei abgeriegelten 40 Frames bewegen.
    Zu den Flugeigenschaften kann ich, der ich noch nie eine Seneca selber steuern, wohl aber mitfliegen, durfte, natürlich nicht viel sagen. Dennoch wage ich zu behaupten, dass die Flugeigenschaften gut umgesetzt sind, ein 2-Mot Feeling kommt jedenfals rüber :D


    EDIT: Eine Sache ist mir noch aufgefallen, bei anderen Carenado Fliegern konnte man sich über nen "Clickspot" die digitale Anzeige zu den analogen Instrumenten zuschalten. Das war besonders hilfreich um z.b. solche Dinge Headings oder das Barometer genau einzustellen, da die analogen Instrumente keine wirklich genaue Einteilung im Flusi hergeben... dieses Feature vermisse ich in der Seneca... ich habs noch nicht geschafft digitale Daten anzeigen zu lassen, ich hoffe, dass es ein Bedienfehler meinerseits ist und ich doch noch eine Lösung finde... wenn es die nicht gibt, dass trübt es mein "Flugerlebnis" doch sehr, denn ich möchte schnell nen ILS Kurs von 251 Grad einstellen können und nicht irgendwo ewig zwischen 248 und 255 rumjustieren müssen.