WinWING FCU am USB Hub - Display friert ein

• Hallo an die Schreibtisch Piloten,

gibt es hier Leidensgenossen, die auch ein Problem beim Betrieb der WinWing FCU an einem aktiven USB 3.0 Hub haben.

Bei mir flackert von Zeit zu Zeit das Display der FCU und wenn ich in diesem Moment eine Eingabe über die Knöpfe mache, friert das Display der FCU ein. Eingaben sind im Anschluss weiterhin möglich, aber führen nur noch zu einer Veränderung im jeweiligen A320 Addon, aber nicht mehr auf dem Display der FCU.

Ich habe bisher ohne Erfolg den HUB und auch das direkte Anschlusskabel ausgetauscht. Die Unterschiedlichen Powersavingoptionen wurde ohne Veränderung des Fehlerbildes durchprobiert. Auch der chiniesische Support von WinWing ist bisher kein besonders große Hilfe.

Systeminfo:

13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900HX 2.20 GHz - 32,0 GB RAM - NVIDIA GeForde RTX4080

Windows 11 Home - 24H2

Über Unterstützung oder Gehirnschmalz beim eingrenzen des Fehlers würde ich mich freuen. Der Betrieb über HUB ist erforderlich weil die anderen USB Anschlüsse bereits durch MCDU und FlightStick belegt sind und ein entsprechender Anschlußwechsel zu schlimmen ständigem Connect und Disconnect des WinWing Zeugs führt :(

Happy Landings aus CGN

Jens aks Seagull

DLH22706.png967579

• Ich habe die WinWing Hardware direkt am PC angeschlossen - also kein Hub etc. wird auch empfohlen.

Alternativ ein USB Hub mit Stromversorgung - könnte helfen,

lg

Markus

Win11Pro - i713700KF - RTX3080Ti

• Aber wenn dann eine richtige Stromversorgung, nicht nur so ein 5W-Pseudo.

Wahr ist allerdings dass manche Geräte ums Verrecken nicht an einem Hub laufen, mag er auch noch so kräftig sein. Logitech Webcams sind auch so Kandidaten. Hast du nur 3 USB-Ports an deinem PC?

LG, Boris

• Ich habe alle Winwing Teile 1xFCU inklusive 2x EFIS und 1x MCDU an einem Logilink 7fach USB Hub angeschlossen. Läuft ohne Probleme.

LOGILINK USB 2.0 Hub 7-Port mit Netzteil, Metall | USB-Hubs günstig kaufen | reichelt elektronik

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)

• Ja leider habe ich nur 3 USB A Steckdosen an meiner Hardware.

Und vom Gefühl her müßte der aktive Hub https://amzn.eu/d/7gYzK43 eigentlich ausreichend Spannung zur Verfügung stelle. Und auch der Wechsel auf https://amzn.eu/d/dcV5KqR hat kein geändertes Verhalten gebracht.

Ich bin tatsächliche mit meinem Latein bei der Fehlersuche am Ende. Richtige komisch wird es, wenn ich meine WinWing Zeug wie schon beschrieben isoleirt ohne andere Geräte an einen der Hubs hänge.

Kennt jemand vieleicht AnalyseTools mit denen sich ermitteln ließe, ob der Fehler im PC, im Hub oder in Firmeware der FCU liegt?

Simulierende Grüße

Jens

DLH22706.png967579

• Wenn man den in den pompösen Amazon-Beschreibungen versteckten Daten glauben darf, dann hat das erste Hub ein 10W-Netzteil dabei und das zweite 17,5. Das teilen sich dann die belegten Anschlüsse. In beiden Fällen recht mickrig.

Dieses hier hat immerhin schon 36W, und bei Flusi-Hardware hilft oft nur ordentlich Power.

Und wenn die FCU für sich alleine direkt am PC funktioniert, liegt es am Hub.

LG, Boris