[FS9] OOM - vorrausschauender Autosave ? Wenn ja wie?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ich habe gerade mal wieder den Zuckermoment der Flugsimulation gehabt. Ein wunderbarer Flug über Europa, kurz vor dem Descend nach Ibiza über Mallorca raucht mir der Flusi ab. Schwarzer Bildschirm, OOM - Problem. Soweit so gut. Zwei Stunden Flug für die Katz. Aber was machen? Es gibt ja, soweit ich weiß ein Autosaveprogramm, das alle paar vorgegebenen Minuten einen Speicherpunkt setzt. Wie aber ist dies mit einer komplexen Maschine wie der PMDG vereinbar? alle 15 oder 10 Minuten Panelstatus sichern?
    Wie geht ihr mit dieser Sache um? Tower zum Fenster rauswerfen und mit dem Auto drüber? Bildschirm in Jet-Li-Manier zu Untersetzern verarbeiten? Oder sich einfach der Erkenntnis hingeben, das zwei Stunden Flug gerade in die Tonne getreten wurden?


    Ich bitte um Tipps und einen kleinen Erfahrunsausstausch. Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie die Stimmung nach 8 Stunden über dem Atlantik ist, wenn dann im Final Approach der Flusizid einsetzt!


    Liebe Grüße


    der Julius

  • Wie schaffst du es selbst in dieser Situation so geile Texte zu verfassen?? :rofl:


    Da der Herr OOM ja ein alter Bekannter von mir ist, und er (wenn er denn öfters mal bei dir klingelt) ganz schön nerven kann, würd ich dir raten das Problem dauerhaft zu lösen, oder es zumindest zu versuchen. Unter XP kann man das Problem wohl nur mit dem 4GB Patch lösen, den Markus ja auch schon empfohlen hat. Unter Vista wird das Problem mit dem Service Pack 1 behoben (endlich hat Vista mal die Nase vorn ^^ ). Den 4GB Patch findest du hier und für die Anleitung zur Anwendung verlinke ich mal ins Fwngwd.


    In den meisten Fällen kann man OOMs damit gänzlich ausrotten. Wenn nicht, würde ich mal schauen, ob es für die Szenerien in den entsprechenden Gebieten oder für deinen Flieger nicht Updates oder Patches gibt, die das Problem evtl. beheben könnten. Die CLS Airbusse z.B. stürzen oft mit OOMs ab, aber wenn man den entsprechenden Patch installiert hat, ist man sie wieder los ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr zwei,


    ja, der 4GB Patch sagt mir was und wurde auch schon angewandt, und im Flightxpress ( :zunge: ) Forum hab ich auch schon diverse Sachen gefunden. Nunja, leider kommen die OOMs sehr überraschend, und lassen sich nicht reproduzieren. Der oben genannte kam über Mallorca, allerdings als ich das Ivap-Fenster öffnen wollte. Gleiches Problem hatte ich schon mit meinem PDF-Viewer. Dier öffnet sich auch als extra Anwendung im Flusi, und in Malle hat dies schon einmal zu Problemen geführt. Allerdings bin ich zwischenzeitlich auch schon mehrfach von und an den Ballermann ohne Probleme.


    Nunja ich muss mir einfach über besser Präventivmaßnahmen Gedanken machen. Pro FIR einmal speichern oder so. Die Controller lassen sich ja über Teamspeak erreichen, ein reconnect geht sicherlich.


    Mal ne Frage zur PMDG die ich mir jetzt spontan durchs Handbuch nicht beantworten konnte. Wenn ich in der PMDG 747/MD11 einen Flug speicher, muss ich dann den Panel Status per PMDG-Menu extra speichern?


    Liebes Grüßle


    der Julius

  • Ich benutze ein Autosavetool, da kann man nach dem OMM den Flusi neu starten, den Flug direkt anklicken, Flusi wird geladen und weiter gehts. Die PMDG MD11 ist wieder komplett vorhanden.


    Meine beste Waffe gegen die f****** OOM's ist die Verwendung der DXT3 Texturen und totales "Finger weg" von 32-bit Texturen. Damit mache ich meine besten Erfahrungen.