Mahlzeit alle zusammen,
Ihr kennt doch sicher die Tools, womit man Instrumente Fenster auf andere PC's oder Laptop auslagern kann. Der Nachteil der bisher bekannten Tools ist, das die gewünschten Instrumente im Sim per Tastenkombination als separates Fenster vergrößert werden müssen, damit dann die Tools die auslesen können.
Classout verfolgt hier ein anderen Ansatz, es liest die Cockpit Instrumente aus den Grafikspeicher aus. Der Vorteil hierbei, es gibt kaum FPS Einbrüche. Diese können dann entweder per App auf ein anderen Handy, Tablet, oder halt über die Netzwerkadresse auf andere PC's angezeigt werden.
Ich habe mir Classout gekauft. Bisher habe ich es mit der PMDG B777 erfolgreich in Benutzung. Es gibt auch eine Testversion mit Wasserzeichen, womit man erstmal die funktionsweise testen kann. Die Testversion kann dann per Schlüssel zur Vollversion freigeschaltet werden. Momentan befindet sich Classout noch in der Beta.
Was kann es:
Es kann ND, MFD, CDU oder andere Fenster anzeigen. Bei der PMDG B777 kann über das MFD sogar die Checkliste über Tablet z.B. gesteuert werden, die allerdings nicht bei den Ini 350 über Tablet funktioniert, da Ini wieder sein eigenes Süppchen zur Steuerung kocht
was kann es nicht:
die MCDU von den Airbus steuern, da nur die Fenster angezeigt werden, aber keine Bedienelemente
Der Entwickler hat auch ein Discord Channel, worüber auch schnell auf Probleme oder Fehler eingegangen wird.
GlassOut 07.05.2026 02_18_16.png
GlassOut 07.05.2026 02_18_52.png
GlassOut 07.05.2026 02_18_36.png
Adresse zum Hersteller: