Auswirkungen der Finanzkrise - Fluggesellschaften erwarten herben Dämpfer 2009

  • War ja nicht anders zu erwarten, oder?


  • Und passend dazu eine von Fraport veröffentlichte Meldung, wobei es ja nur ein Gewinnrückgang ist:


  • Erwartungsgemäss auch diese Meldung:


    Zitat

    Passagierrückgang bei Air Berlin


    BERLIN (dpa) - Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin hat im Februar deutlich weniger Passagiere befördert. Die Zahl der Reisenden ging im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,5 Prozent auf rund 1,7 Millionen zurück, wie das Unternehmen am Donnerstag in Berlin mitteilte. Die Kapazität war um 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verringert worden. Die Auslastung der Flotte verringerte sich um 1,7 Punkte auf 70,8 Prozent.
    © dpa / 05.03.2009


    Quelle: aero.de

  • Also ohne jetzt hier den Schwarzseher geben zu wollen ... aber wenn man das so liest ... und sich dazu die gegenwärtige wirtschaftliche Situation so ansieht ... plus die auf uns zukommende Rohstoff (vor allem Öl) Knappheit. Ob dann diese ganzen Flughafenausbauten, die vielleicht anno dazumal ins deutsche Wirtschaftswunder gepasst hätten wirklich Sinn machen ?


    Ob das der richtige Weg ist um Arbeitsplätze zu schaffen ? leere Aprons und Pisten in die Landschaft zu betonieren ? ich habe Zweifel ... warum gesteht sich niemand ein, wie die Realität nun mal aussieht ? ist das zu unpopulär ?( ...

  • Und dass es nicht nur in Deutschland so ist, sieht man an der folgenden Meldung:


  • Und auch Fraport zieht nun die Reissleine und schickt Mitarbeiter in die Kurzarbeit


  • Und noch eine neue Meldung hinsichtlich der Auswirkungen der Finanzkrise:


  • Aber auch im Ausland geht es weiter:


    Zitat

    Air France-KLM kappt Kapazität


    PARIS (dpa-AFX) - Die Fluggesellschaft Air France-KLM kappt wegen der nachlassenden Nachfrage ihre Kapaziäten für die Sommersaison. Im Vergleich zum Sommer des Vorjahres werde die Kapazität in der Passage 2009 konzernweit um 3,4 Prozent niedriger ausfallen, teilte Air France-KLM am Mittwoch mit. Betroffen sei das komplette Streckennetz. Vor allem die Routen nach Nordamerika und Asien sowie die im Inland litten zunehmend unter Nachfragerückgängen.
    © dpa / 11.03.2009


    Quelle: aero.de

  • Und nun sind die Ösis an der Reihe ;)


  • Und nun droht auch bei der Lufthansa Kurzarbeit, wir sind da wenigstens nicht von betroffen, wir bauen ja direkt 20% der Stellen ab :(


  • Und noch eine Negativmeldung aus Österreich:


  • Und noch was aus der Finanzabteilung:


  • Und auch am Frachtergeschäft geht es nicht spurlos vorbei, siehe auch Lufthansa Cargo nimmt Maschinen aus dem Flugdienst


  • Wenn ich mir den Teil durchlese, was die EU wieder plant, kann ich wieder nur mit dem Kopf schütteln. Da fällt mir spontan auch wieder die "Vorschrift zum Betrieb einer Sessellift-Anlage" in Mecklenburg-Vorpommern ein, die höchste Erhebung dort sind 18m über Null, aber hauptsache, die EU hat eine Vorschrift erlassen?! :wall:


  • 4,7 Milliarden US-Dollar, mein lieber Scholli.....


  • Und nun auch die offizielle Meldung von Air France-KLM:


  • Und wieder schlechte Nachrichten aus der Sparte Luftfracht:


  • Die schlechten Nachrichten nehmen leider kein Ende:


  • Eine "gute" schlechte Nachricht aus den Staaten, denn es wurde eigentlich mit einem höheren Verlust gerechnet :S


  • Uihuihuih, wenn es nun mit Southwest auch schon die Mutter der Low-Costler trifft, dann sieht es wirklich ganz düster aus....