• Sagte ich doch... :P

Ich hatte aber auch bei Austro Control mal geschaut gehabt.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Also, am Freitag habe ich eine Mail an die DFS geschickt mit folgenden für mich interessanten Fragen:

Heute habe ich folgende Antwort von der DFS auf meine Fragen bekommen:

Zitat
    • Die Vorschriften für die medizinische Tauglichkeit für Bewerber der o.a. Berufsgruppen werden in der Verordnung über das erlaubnispflichtige Personal der Flugsicherung und seine Ausbildung (FSPersAV) in Verbindung mit den Regelungen der Nachrichten für Luftfahrer (NfL II 78/0)1 festgelegt. Ob Sie für diese Tätigkeit tauglich sind, muss ein Mediziner feststellen und ist im Einzelfall zu prüfen.
    • Wo Sie später eingesetzt werden, entscheidet sich nach der Bedarfsmeldung der Niederlassungen, da wir nur bedarfsbezogen ausbilden.
    • Die Grundausbildung findet in Langen an der Akademie Mo-Fr während des Tagesdienstes statt, eine Unterbringung ist je nach Buchungslage entweder im Gästehaus der DFS oder in einem naheliegenden Hotel möglich.
    • Der nächste PK-Kurs beginnt voraussichtlich im Februar 2010, Flugdatenbearbeiter werden vermutlich ab April 2010 ausgebildet.

So wirklich beantwortet das zwar immer noch nicht meine hauptsächliche Fragen bzgl. der Tauglichkeit als Diabetiker und wo der anschliessende Einsatzort liegen würde, da der Job für mich nur interessant sein würde, falls ich in Köln oder Düsseldorf eingesetzt werden würde. Nichtsdestotrotz werde ich mir das aber in den nächsten Tagen mal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht auch nochmal persönlich bei der DFS anrufen.

• Ach, ich habe ja eigentlich einen schönen Job. Aber anfragen kann man ja mal, Hoffnung mache ich mir aber nicht ;) Trotzdem danke Euch beiden :friends:

• Ich habe einen gefunden, der diesen Job bereits schon ausführt:
    Wer ihn nicht kennt, er hat auch an der PMDG MD11 mitgebastelt. ;)
    Markus
    Burkhard

Zitat

burki.jpgMarkus Burkhard Wetzikon ZH
    Beruflich bin ich in der Luftfahrt tätig, und zwar arbeite ich im Moment als Sim-Pilot / Spezialist für ATC
    Simulation bei Skyguide

Hier die vollständige Biografie

Grüße aus EDDL

Rainer

H3.gif

177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke