Beratungsthread

  • Ich mal wieder!


    Ich brauch einen neuen Kartenleser, da mein alter keine SDHC Karten lesen kann! Folgenden hab ich mir ausgeguckt: Link auf Amazon Der wird ja - wenn ich richtig lese - über USB & eSATA angeschlossen. Verstehe ich das richtig, das der Kartenleser keinen seperaten Stromanschluss benötigt?


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Nabend,


    Ich hab da mal ne Frage..


    ...Seit längerem spekuliere ich mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte, da Frankfurt und jetzt auch das neue München bei Sauwetter "unanfliegbar" sind...Die Folge sind 14-20 Frames, an Settings und Qualität will ich auch net Sparen, sicher wäre eine Möglichkeit die Grafik im Fs runterzusetzen um damit höhere Frames zu erzeugen. Will ich aber net, ich habe auch schon mit Maik und anderen die Fs EInstellungen verglichen...


    Zum Rechner ( was er hat )


    2x 3.1 Ghz Pentium
    4Gb Kingston Hyper X Speicher
    Sparkle 9800GT 512mb



    Nun habe ich mit anderen Kumpels verglichen und die Grafikkarte als Übeltäter Identifiziert!?


    Der Fs2004 kann ja nur auf einem Kern Arbeiten, daher sollten 3 Ghz Ausreichend sein, die 4 GB Ram sollten auch kein Problem darstellen.. Aber die GRafikkarte macht mir sorgen, ich tippe ja auf den Internen Speicher von 512 Mb...vlt zu wenig? Vlt 1024? ICh habe keine Ahnung...


    Achja, nebenbei laufen nur IVAE und ein Messenger ( Entweder Skype oder ICQ, kaum beide Gleichzeitig)


    Als Auswahl bzg. Grafik habe ich mich leicht Beraten lassen, aber besser wäre es viele Meinungen zu hören bevor ich einen Fehlkauf tätige. Als Tipp kam die Nvidea GTX460 mit 1GB Ram GDDR5....Klingt ganz gut, aber sind die 200 Euro gerechtfertigt? Und wenn ja, welchen Anbieter nimmt man?


    Billiger käme da die GTS450 mit ebenfalls 1024 Mb für ca.100 Euro aber, wer Billig kauft kauft Zweimal!?


    ICh wäre sehr froh über Nvidea Produkte, ich hatte bis jetzt nur Grakas von denen...Frei nach dem Motto " Was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht"



    :)

  • Die GTS450 ist für dein System überdimensioniert, denke ich. Ich weiß allerdings nicht genau, welchen Pentium du drin hast, gehe aber irgendwie mental von einem Pentium 4 (Baujahr 2008?) aus?


    In diesem Fall: Komplettaufrüstung.


    Ansonsten sollte dür den FS9 eine GTS450/1GB aber mehr als ausreichen. Für den FSX wäre sie etwas schwach auf der Brust. Deine 9800GT ist hoffentlich schon eine PCIe-Karte?


    Als Anbieter wären XFX, Gainward oder MSI anzuraten.

  • Hallo Stef!


    Warum Komplettaufrüstung? Das System sieht doch ganz gut aus :D Ich brauchs nur für den Flsui und ein paar neue Games, die sollten gut laufen..


    Der Pentium ist von 2008 Richtig! Also guck ich mal nach einer GTS450!

  • Warum Komplettaufrüstung? Weil mit der Grafikkarte allein die Performance nicht unendlich gesteigert werden kann. Wenn deine CPU der Flaschenhals ist, muss deine GPU zu lange auf "input" warten und es ruckelt trotzdem. Und so ein Pentium schwächelt selbst im Gegensatz zu den ebenso alten Core 2 Duos schon. Du verlagerst das Problem damit nur von einer Komponente zur nächsten.
    Aber letzten Endes musst du das selbst entscheiden.

  • Hy Icke,


    Ich hab mir bei Amazon die GTS450 ersma bestellt, alles auf Rechnung, also einbauen und gucken, wenn nich Back to Amazon :)



    Danke Erstmal, aber ich frage mich dennoch warum ein Fs2004 soviel Leistung braucht :D Damit sollte ich gut fahren, ich hab ja nur Fs2004, der Fsx gefällt mir sowieso nicht :)

  • Wer grade überlegt, sich eine neue Grafikkarte zuzulegen und es nicht mehr das "Ich-warte-bis-was-besseres-auf-den-Markt-kommt-Spiel" spielen will, dem empfehle ich heute bei folgendem Angebot zuzuschlagen. K-L-I-C-K
    Eine GTX460 für den Preis ist wirklich gut.

  • So...beim Rumschauen ist mir noch eine Kleinigkeit zum Thema Belüftung eingefallen. Und zwar soll der PC zwischen zwei kleinen Schränken stehen, so dass da seitlich nicht wahnsinnig viel Platz ist. Beim alten PC gab es da nie Probleme bezüglich der Hitzeentwicklung, aber ich denke, dass ein neuer PC da doch ein anderes Kaliber ist. Damit man sich das besser vorstellen kann, wie die Platzverhältnisse sind, hab ich mal eine Zeichnung gemacht.


    83687075.jpg


    Der Abstand zur Wand nach hinten kann im Zweifel, glaub ich, noch ein wenig erhöht werden. Was meint ihr, könnte es da Probleme geben?

  • Wie sieht denn die Belüftung in deinem Gehäuse aus? In der Regel hat man doch vorne nen Quirl zum Reinpusten und hinten einen zm Rausblasen. Sehe also nicht, warum ein eingebauter PC problematisch sein sollte.?

  • Wie gesagt, wenn hinten halbwegs Luft ist, damit sich die Luft nicht staut, sollte es keine Probleme geben. Zumal du ja jetzt im Rechner nicht unbedingt Temperaturen von 80 Grad oder so entsorgen musst, oder? ;)

  • auch ich plane mir Ende diesen Jahres einen neuen FSX-PC zuzulegen, da mein Dual Core an seinen Grenzen gekommen ist.
    Ich habe hier mal meine 'Wunschkonfig' (finanz. Limit = 1500,-€):
    fsx-pc-aufstellungrier.jpg
    Ich möchte für den Flusi eine SSD nehmen und fürs OS ne normale HDD.
    Vielleicht kann Stef sich das mal anschauen und evtl. noch Tipps geben und natürlich mal ein Angebot machen, denn als Kumiant würde ich natürlich lieber bei ihm kaufen !

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Also zum Gehäuse: Danke für den Tip, scheint ja echt cool zu sein! Kannte ich noch gar nicht.


    Netzteil: Finger weg, lieber etwas besseres für ein paar Euro mehr.


    Prozessor: Ist okay. Aktuell auch durchaus noch als hervorragend zu bewerten. Allerdings kommt im Januar Sandy Bridge - ich rate selten zum Abwarten (sehr selten!), dieses Mal sollte man aber vielleicht einen Gedanken daran verschwenden. Zwar werden nur die kleinen i7-8xx mit DualChannel-Controller abgelöst damit, trotzdem erwarte ich deutlich mehr Flusi-Performance durch die neuen CPU i7-2xxx.


    Mainboard: Sehr gut.


    RAM: Ich persönlich habe mit den Corsair XMS nicht allzu gute Erfahrungen gemacht. Hier vielleicht eher zu OCZ, Mushkin oder G.E.I.L greifen.


    Grafikkarte: Sehr laut. Wie wäre es mit der Zotac GTX 480 AMP, ebenfalls mit 1536 MB RAM?


    SSD: Kann man machen, wenn ich ehrlich bin, würde ich aber eher zur Intel X-25M G2 greifen (ähnlicher Preis bei 128 GB) oder zur Samsung 470 (etwas teurer, ebenfalls 128 GB). Diese beiden Hersteller bauen die SSD komplett selbst, weshalb die Komponenten hier meiner Meinung nach besser aufeinander abgestimmt werden können. Allerdings teilen diese Meinung nicht alle - ist ein wenig Glaubensfrage. Schlechtes kann ich über die Corsair-SSD jedenfalls auch nicht sagen.


    Festplatte: Schlechtes P/L-Verhältnis, besser die 1 TB-Variante nehmen für 20 EUR mehr.


    DVD-Brenner: Ultralaut. Verbaue ich deshalb gar nicht mehr. Lieber LG GH22NS40 oder NS50.


    Für das OS würde sich statt der (sehr guten HDD) eventuell auch eine Momentus XT von Seagate gut eignen. Dies ist so eine Art Zwitter zwischen HDD und SSD, also mit Magnetscheibe für die dauerhafte Datenspeicherung, aber auch mit Flash-Speicher für Cache und temporäre Datenspeicherung. In den großen Cache werden dann die Daten geladen, die das System als sehr häufig gebraucht erkennt.


    Angebot mache ich natürlich sehr gerne fertig. Wäre schön, wenn du mir mal eine Mail an info (at) weigelt-computer.de schreibst, dann könnte ich dir das ebenfalls per Mail morgen schicken.

  • Im Weihnachtlichen Rahmen wollte ich mir eventuell ein neues Netzteil zulegen... Wenn möglich, ein reinrassiges Sata Netzteil. :)
    In dem Rahmen werden nun (endlich!) meine letzte IDE Hardware rausfliegen. (IDE Brenner + Festplatte)


    Desweiteren wollte ich auch einen neuen Sata DVD Brenner... Gibts dort irgendwelche Empfehlungen, oder tun die sich nichts?


    Folgende Hardware rennt übrigens aktuell bei mir:


    CPU: DualCore Intel Pentium E2200, 2200 MHz (11 x 200)
    Mainboard: Asus P5QL Pro (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
    Speicher: 2 x 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
    Grafik: ATI Radeon HD 3600 Series (256 MB)
    Audio: ATI Radeon HDMI @ ATI RV635 - High Definition Audio Controller
    Disk Drive: SAMSUNG HD103SJ ATA Device / SAMSUNG HD502HJ ATA Device / ST3500320AS ATA Device
    Netzwerk: NETGEAR WG311v3 802.11g Wireless PCI Adapter


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Ja cool Stef, danke für die schnelle Reaktion!
    Mail ist unterwegs - DVD soll kein Brenner sein, nur ein Laufwerk, da ich sowieso im 2 -PC Betrieb arbeite und die Brennerei auf dem anderen mache.
    Am Flusi hängen via TH2GO 3 18Zöller - nur zur Info...


    Danke scho-ma für den 'Warte-Tipp' - ich halts locker bis Februar aus :thumbup:

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • nachdem Windows in letzter Zeit immer wieder mal mit CHDSK startet und ewig prüft und auch im Betrieb manchmal komische Hänger und CRC Fehler auftreten, hab ich meine Festplatte mit nem Tool von Western Digital überprüft und das sagt "Too many bad sectors" - der Test wird abgebrochen
    -> ergo ich brauch ne neue Platte, was ist'n derzeit empfehlenswert? 500gb reichen eigentlich und etwas mehr als 1 1/2 Jahre sollte die neue Platte schon halten ... :whistling: :pinch:

  • Ich persönlich hab beste Erfahrungen mit den Spinpoint Platten von Samsung gemacht... Da laufen aktuell auch drei zwei Platten aus der Serie bei mir in Rechner... Nummero drei ist eine Seagate. Aber auch darüber kann ich mich nicht beschweren. ;)


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"