• So aus dem Bauch kommt es mir auch überteuert vor. Ich gucke nachher von Arbeit mal, was der PC kosten würde, wenn du dir genau diese Komponenten im Internet bestellen würdest...
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du dir den Rechner selbst zusammenbauen solltest. Ich gucke mal, wann ich im April vielleicht mal zwei Tage frei hab (vielleicht klappts ja mit CGN ;))

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Per Mail konnte ich da ja heute am Preis nix machen, ich werde mir aber alleine morgen schon mal die Mühe machen, und die Einzelpreise von denen raussuchen und gegenrechnen, mal sehen, was dabei raus kommt. Und dann fahre ich da mal vorbei und versuche noch was am Preis zu drehen.... Und da ich ja noch bis nächsten Samstag frei habe, könnte ich mich nächste Woche intensivst um die ganze Installiererei kümmern.....

  • @Torsten: Die Einzelpreise zusammengerechnet (nicht der immer günstigste Preis, aber immer im unteren Feld) komme ich auf 883,45 EUR für die Einzelteile ohne Gehäuse. Da kommt nochmal ein Fuffi dazu, Als Netzteil habe ich dabei etwas qualitativ hochwertiges berechnet mit 110,00 EUR (Corsair, Enermax o.ä.), die Grafikkarte ist die recht teure Variante vom Gigabyte. Mit genau kalkuliertem Angebot inklusive Montage und ggf. Versand sollte der Rechner für 900,00 EUR zu haben sein (mit Top-Komponenten).

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Hi Stef, wo kommst Du auf den Preis? Wie gesagt, Snogard berechnet für den auf der vorherigen Seite angegeben Rechner 949 Euro, wobei ich denke, dass sich da preislich noch was machen lässt ;)

  • Das ist es ja. Die Komponenten sind nicht top. Nicht schlecht, aber man kann für das gleiche Geld besseres bekommen!

    Stef: Warum so viel für das Netzteil? Nen Enermax Pro82+ bekommt man doch schon für 65 Öre (inklusive Versand) :gruebel: Und bei der Grafikkarte tut es doch auch die Version von MSI. Ist doch alles Referenzdesing und unterscheidet sich nur im Zubehör (welches Game mit drin ist oder so).
    Kannst ja mal zwei Seiten oder so zurückblättern, da hab ich schonmal was "zusammengestellt". Was würde denn das mit Bau und Versand bei dir kosten?

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Ah jetzt ja, der Stef arbeitet bei Weigelt Computer, jetzt habe ich es gechecked :D

    Ich habe mal die Komponenten von Dir gesucht, Tom, die Du gestern angegeben hast und auf der HP überwiegend gefunden, lediglich das Gehäuse haben sie dort nicht:

    • Club 3D GTX 260 - Grafikadapter - GF GTX 260 - PCI Express 2.0 x16 - 896 MB GDDR3 - Digital Visual Interface (DVI), HDMI ( HDCP ) - HDTV Out

      265,69 EUR

    • ASUS P5Q-E - Motherboard - ATX - iP45 - LGA775 Socket - UDMA133, Serial ATA-300 (RAID), eSATA - 2 x Gigabit Ethernet - FireWire - High Definition Audio (8-Kanal)

      131,87 EUR

    • Enermax PRO82+ EPR525AWT - Stromversorgung ( intern ) - ATX12V 2.3 - Wechselstrom 100-240 V - 525 Watt - aktive PFC

      96,27 EUR

    • LG GH22NS40 Bare Bulk Schwarz - DVD+/-R/RW 8xDVD+RW 22xDVD+R 48xCD-R 32xCD-RW intern S-ATA

      34,32 EUR

    • WD Caviar Blue WD6400AAKS - Festplatte - 640 GB - intern - 3.5" - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 16 MB

      70,31 EUR

    • Core 2 Duo E8400 Box Wolfdale - Prozessor - 1 x Intel Core 2 Duo E8400 / 3 GHz ( 1333 MHz ) - LGA775 Socket - L2 6 MB - Box

      169,97 EUR

    • OCZ Platinum Edition 4096.0 MB DIMM Kit - OCZ Platinum Dual Channel - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2 - 800 MHz / PC2-6400 - CL5 - 2.2 V - ungepuffert

      60,59 EUR

    =========


    TOTAL: (aber ohne Gehäuse, ohne Versandkosten)

    829,02 EUR

  • Das kosten die Teile bei Snogard?

    Den Brenner gibts bei Geizhals für die Hälfte. Die Grafikkarte finde ich nicht, dafür aber die Zotac GeForce GTX 260² 216 für 190 Euro. Auch 70 Euro billiger. Das Netzteil für 80,- Öre, die Platte für 60,- Tacken usw.
    Du siehst, das sind krasse Preise. Und Porto käme ja in beiden Fällen noch dazu (gut, hier nur ein Mal, aber lass es nochmal nen Fuffi total für alle Pakete sein - sparst du immernoch).

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Achso. Uih, als ich mein neues Board und die Graka bestellt habe, war er nicht sooo teuer. Naja, mal fragen, ob nicht ein Flusikumpelrabatt geht :rolleyes:

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Ah jetzt ja, der Stef arbeitet bei Weigelt Computer, jetzt habe ich es gechecked :D

    Da arbeite ich nicht nur, der Laden gehört mir. ;)

    Zu meinen Preisen oben: Klar geht es billiger und dabei würde man auch nichts verkehrt machen. Ich wollte nur mal aufzeigen, wie man unter Umständen auf einen Preis in der von Torsten angegebenen Lage kommt ohne daß man dem Händler dabei unterstellen kann, daß es überteuert ist - das können durchaus gerechtfertigte Preise sein! Da kam aber meine Argumentation wohl irgendwo falsch an. Sorry.

    Zum Referenzdesign der Grafikkarten möchte ich dann auch noch ein paar Anmerkungen machen. Viele Hersteller halten sich ja an das Referenzdesign, trotzdem kann es aber neben unterschiedlichen Lieferumfängen beim Zubehör zu Qualitätsunterschieden bei den Karten selbst kommen. Stichwort ist hier neben dem Material noch die Verarbeitungsqualität. Dies trifft zwar auf die gegenüber der Gigabyte fast 50 EUR billigere MSI nicht zu, aber blind auf das Referenzdesign sollte man sich nicht verlassen.

    Ich mache nachher gerne mal eine Rechnung auf, wieviel der Rechner bei mir kosten würde (hier sind die im Shop gelisteten Preise nicht maßgebend!), komme aber erst heute nachmittag dazu.

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Danke Dir, Stef. Wir könne ja auch mal per PN Kontakt halten, wenn Du magst ;)

    Ach ja, eine Frage habe ich da ja noch. Ich habe ja momentan noch den MD8800, der aber im BTX-Format gebaut ist. Kann ich da ohne weiteres z.B. die WLAN-Card und Netzwerkkarte in den neuen Rechner verbauen? Genauso wie den Card-Reader?

    Many happy landings
    Torsten cen3ta

    Mitglied im Eulen-Forum seit Februar 2009

    Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de - Jetphotos.net

    Einmal editiert, zuletzt von EFP002 (20. März 2009 um 10:04)

  • So, habe mir meinen Rechner nochmal angeschaut, ich glaube das macht keinen Sinn mit dem Ausbau und weiterverwenden ;)

    Von daher wäre ich mal über ein Angebot erfreut, dass auch eine 10/100 Mbit DSL-Netzwerkkarte, eine WLAN-Karte (aber bitte ohne Antenne) sowie einen Card-Reader hat, damit ich meine CF-Cards, etc. einlesen kann.

    Der preisliche Rahmen sollte so zwischen 800 und 900€ liegen, falls möglich vielleicht auch schon mit installiertem Windows XP Home SP3, zur Not spiele ich mir das aber auch selber drauf....

    • Offizieller Beitrag

    Also:
    Wenn Stef einen erwiesenermaßen guten Eulenpreis macht, der erwiesenermaßen nur für Leute hier im Forum gilt (und wenn es sich dabei auch nur um wenige Euro's Handelt, habe ich nichts dagegen. das wir dem Stef eine eigene Sparte: FlusiePC aufmachen und hier diese PC's als Angebot vertrieben würden. Natürlich erwarte ich dann aber auch eine Spende an das Eulenforum. So könnten wir 2 Seiten bedienen. Die erste ist das Stef hier seine PC utensilos verkaufen und anbieten kann und der angenehme Nebeneffekt ist, das Profis wie Tom, ihren Senf dazugeben können. Ich werde das noch mit meinen Mod Kollegen besprechen müssen, aber ich halte es für gut....

  • Meinst du nicht, dass wir dann hier sehr schnell zig "Leichen" haben, die sich alle anmelden, um ihren PC günstig kaufen zu können?

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Also Toto, so gern ich euch Holländer habe (auch wenn mans meist nicht merkt) - deinen Vorschlag möchte ich nicht unterstützen. Ich finde es natürlich toll, Werbung zu bekommen, aber wie Tom schon anmerkte, möchte ich kein Forum haben, wo sich die Leute nur anmelden, um eine Mitgliedschaft zum PC-Kauf zu erwerben. Während ich öffentlich immer die Shoppreise heranziehe, bekommt eh schon seit einiger Zeit jedes mir bekannte (demzufolge aktive) Mitglied einen Vorzugspreis. Das handhabe ich auch auf jeden Fall weiter so.

    Über eine Spende ans Forum denke ich trotzdem nach, nicht erst seit eben. *g*

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Meine Zusammenstellung hast du ja. Ich weiß jetzt nicht, für wie viel Geld dir Stef so einen zusammenbauen würde :gruebel: Musst du wissen ;)

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Ich habe mal folgendes kalkuliert:

    Gehäuse: Coolermaster Centurion 534 schwarz mit 2x120 mm Lüfter (vorne und hinten)
    Netzteil: Enermax Modu82+ 525AWT
    Mainboard: Asus P5Q-E
    Prozessor: Intel E8400 tray (wenn es der E8500 sein soll, Aufpreis knapp 22,00 EUR)
    Kühler: Scythe Mugen 2
    Grafik: Zotac GTX260 AMP2
    Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1 TB 32 MB Cache (falls du eine benötigst, oben steht davon nichts) - ohne Festplatte bitte 120,00 EUR vom Endpreis abziehen
    Brenner: LG GH22NS40
    RAM: OCZ Platinum Edition, aber entgegen obiger Angaben DDR2-1066 CL5
    Cardreader und Lüfterstuerung: Scythe Panel 2 (alternativ auch nur Cardreaser, dann 10,00 EUR vom Endpreis ab)
    WLAN-Karte: Asus PCI, aber mit Antenne (ich habe noch nie eine ohne Antenne gesehen - höchstens im USB-Stick versteckt mit entsprechender Leistung)

    Das Ganze zusammen könnte dann 984 EUR kosten. ;)

    Das hier ist natürlich kein verbindliches Angebot, sondern lediglich eine Beispielrechnung. ;)

    EDIT: Die WLAN-Karte fehlte.

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Stef (20. März 2009 um 18:18)

  • Torsten....der Händler meines Vertrauens:
    http://www.vv-computer.de/
    kannste in der Mittagspause hin düsen. Sind nicht die billigsten, haben aber einen TOP Service (nicht unwichtig).
    Die bauen dir auch den Rechner wie du ihn haben willst.
    Da bin ich bei SNOGARD als die noch DRAGONS (less mal rückwärts) hiessen schon schwer auf die Nase gefallen !

    Wobei die Kameraden hier
    http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_202&products_id=2837 in etwa mein System
    http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_206&products_id=3159 ich denke der wäre was :thumbup:
    http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_206&products_id=3257 :thumbup:
    Preislich auch nicht schlecht da stehen. Aber was ist im einzelnen drin in der Kiste ;)
    Die Homepage ist nicht schlecht gemacht...kann man sich einiges anschauen.

    Ja ja.....man hat`s nicht leicht :P