Beratungsthread

  • Hallo Steffen


    Ich hoffe ich kann dir deine Fragen richtig beantworten, bin nicht so der PC Experte


    PC ist von Atelco zusammen gestellt worden, es wurde extra auf meinen Wunsch hin ein stärker Lüfter verbaut, mit cpu-z und prime läuft er dauerhaft und stabil auf 4,3 mit einer Spannung von ca. 1.26 -1.27
    RAM sind 2x4 Gig aber nur 133er
    Festplatte ist eine Samsung SSD 250 Gig


    hoffe du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen, wie gesagt habe auch schon immer mit dem FSX die Probleme, außer dem Bildaufbau.
    War sogar letztens bei dem Händler und wir haben 2 andere Grafikkarten sowohl Nvidia und AMD getestet keine Veränderung.
    RAM getauscht auch nix, BIOS auf standard hat auch nichts verbessert.


    Gruß
    Samba

  • Auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum es von Interesse ist, wer einen Rechner zsuammengebaut hat, wenn nach einer konkreten Grafikkarte gefragt wird ....


    Zur eigentlichen Karte, der Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X kann ich Dir im Speziellen nichts sagen, was das angeht, fehlt es mir selber am nötigen Fachwissen.
    Ich war mir bei der Wahl einer neuen GraKa selber auch unsicher und habe vor einiger Zeit schon hier gefragt und der Rat ging dahin, dass es gewiss besser ist, ein paar Taler mehr zur Seite zu legen und dann eine 780TI zu nehmen, ich meine, dass damals die MSI zur Sprache kam.
    Das sind natürlich einige Taler Unterschied und wie deutlich die Unterschiede sind, kann ich Dir leider nicht sagen, mehr als in die Performancetabellen von NVIDIA zu schauen kann ich da auch nicht ...
    Da würde ich mir eine Antwort von Basti zum Evangelium machen und klar auf ihn und seine Empfehlungen hören.


    Was ich allerdings gewiss glaube ist, dass mehr VRAM auf jeden Fall hilfreich ist.
    Ich hatte leider vollkommen vergessen, dass Deine GraKa weniger VRAM hat als meine.
    Ich hatte nur noch im Gedächtnis, dass sie von der Performance her besser war, als meine, aber auch wenn meine mit 1280MB ebenfalls reichlich "unterbestückt" ist, so sind es doch immerhin 280MB mehr und soweit ich mich erinnere, ist das absolute Minimum seitens der LM-Specs ein VRAm von 1024, was also bedeutet, dass man das ziemlich vergessen kann ....


    Das würde meiner Meinung nach auch erklären, warum es bei Dir solange dauert, bis sich die Texturen aufgebaut haben, die müssen Stück für Stück rübergeschoben und gebildet werden, und gerade das, was Du beschreibst scheint mir sehr darauf zu passen, dass es an Speicher auf der Karte mangelt.
    Zumindest was die lange Zeit betrifft, bis sich die Texturen aufgebaut haben.


    Bei den Mikrorucklern scheint es mir eher daran zu liegen, dass der Arbeitsspeicher des Rechners nicht hinterherkommt.
    Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander, aber eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied und ein Sim, egal ob FSX oder P3D schaufelt Unmengen an Daten und davon müssen reichlich durch den Speicher und das ist ein Faktor, den man nicht verachten und/ oder unterschätzen sollte.


    Dass der testweise Tausch im Laden keine (sofort sichtbare) Änderung brachte, ist im Nachhinein nicht weiter verwunderlich, auch das hatte ich nicht bedacht :/:whistling::rolleyes: ... aber es ist klar.
    Zum Einen müssten nach dem Tausch auch die Einträge im P3D geändert werden, dann müssten die Shader gelöscht werden und danach muss dem Sim vor allem auch erstmal wieder Gelegenheit gegeben werden, neue Shader aufzubauen.
    Zumindest auf den meisten System wird das Neubilden von Shadern zu Mikrorucklern führen, die man dann natürlich auch wahrnimmt und damit erstmal an einen Misserfolg der Aktion denkt, was aber irreführend sein kann.


    Zudem weiß ich nicht, ob man inzwischen einfach so eine Karte tauschen kann, ohne die Treiber vorher deinstalliert und nach Einbau der neuen Karte wieder installiert haben zu müssen.
    Ich würde das machen, vermute aber mal, dass das im Laden nicht gemacht wurde?


    Das war jetzt viel Text, und letztlich hast Du auf Deine eigentliche Frage nach der Flusitauglichkeit der Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X immer noch keine Antwort, sorry dafür.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich damit auskennt und das beantworten kann.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum es von Interesse ist, wer einen Rechner zsuammengebaut hat, wenn nach einer konkreten Grafikkarte gefragt wird ....


    Weil zum Beispiel gerade Atelco durchaus dafür bekannt ist, nicht gerade harmonierende Komponenten zusammenzuschrauben. ;)



    Da würde ich mir eine Antwort von Basti zum Evangelium machen und klar auf ihn und seine Empfehlungen hören.


    Bastis Empfehlungen sind natürlich hervorragend, aber warum nun ausgerechnet er das Evangelium sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Aber gut, sei es so. Vielleicht darf ich ja wenigstens etwas zum Neuen Testament beisteuern.


    Was ich allerdings gewiss glaube ist, dass mehr VRAM auf jeden Fall hilfreich ist.


    Das stimmt, wobei der Flusi nicht unbedingt jeden VRAM auch nutzen kann. Hier kommt es ein wenig auf die Konstellation an, welche die Grafikkarte zu beliefern hat. 2 GB sind auf jeden Fall sinnvoll, 4 GB nicht unbedingt notwendig.


    Das würde meiner Meinung nach auch erklären, warum es bei Dir solange dauert, bis sich die Texturen aufgebaut haben, die müssen Stück für Stück rübergeschoben und gebildet werden, und gerade das, was Du beschreibst scheint mir sehr darauf zu passen, dass es an Speicher auf der Karte mangelt.


    Nicht der VRAM ist hier der Engpaß (meistens), sondern die Anbindung von Festplatte/SSD, RAM und Grafikkarte. Der Engpaß liegt hier häufig in der PC-Konfiguration selbst, nicht an der Grafikkarte allein. Die Anbindung des VRAM ist bei allen aktuellen Grafikkarten soweit ausreichend, daß der FS gut läuft. Genau hier lag im Übrigen der Grund meiner Frage nach dem System-Monteur.


    Bei den Mikrorucklern scheint es mir eher daran zu liegen, dass der Arbeitsspeicher des Rechners nicht hinterherkommt.


    In der Regel nicht der Arbeitsspeicher, sondern das Interface. Habe schon recht häufig mal Rechner auf dem Tisch gehabt, wo zwar zwei Arbeitsspeicher-Riegel verbaut waren, diese jedoch entweder nicht miteinander kompatibel waren oder aber (häufiger) nicht dual- / tripplechannelfähig montiert waren.



    Zumindest auf den meisten System wird das Neubilden von Shadern zu Mikrorucklern führen, die man dann natürlich auch wahrnimmt und damit erstmal an einen Misserfolg der Aktion denkt, was aber irreführend sein kann.


    Microruckler kommen ausschließlich bei Dual-GPU-Systemen vor. Alles andere sind tatsächliche Einbrüche der Framerate aufgrund eines Engpasses im System.


    Zudem weiß ich nicht, ob man inzwischen einfach so eine Karte tauschen kann, ohne die Treiber vorher deinstalliert und nach Einbau der neuen Karte wieder installiert haben zu müssen.


    Gleiche GPU-Familie = keine Deinstallation erforderlich
    Geänderte GPU-Familie = Deinstallation angeraten



    Das war jetzt viel Text, und letztlich hast Du auf Deine eigentliche Frage nach der Flusitauglichkeit der Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X immer noch keine Antwort, sorry dafür.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich damit auskennt und das beantworten kann.


    Voll tauglich.

  • Weil zum Beispiel gerade Atelco durchaus dafür bekannt ist, nicht gerade harmonierende Komponenten zusammenzuschrauben.


    Da muss ich allerdings zustimmen, ist ein Argument :) .


    wobei der Flusi nicht unbedingt jeden VRAM auch nutzen kann.


    Bitte dabei unbedingt beachten, dass hier vom P3D die Rede ist und der ist im Gegensatz zum FSX deutlich CRAM-lastiger und auch, gemäß den Aussagen von LM und vielen Usern, in der Lage, den VRAM voll zu nutzen, zumindest scheint das der Fall zu sein.


    Microruckler kommen ausschließlich bei Dual-GPU-Systemen vor. Alles andere sind tatsächliche Einbrüche der Framerate aufgrund eines Engpasses im System.


    ?(
    Ich fürchte, an dieser Stelle müssen wir die Begriffsdefintion für Mikroruckler abgleichen.
    Diese Definition ist mir neu, klingt aber durchaus plausibel.
    Ich kannte allerdings diese Trennung, bzw. diese Eingrenzung des Begriffes speziell auf Dual-GPU-Systeme bislang nicht und lese das zum ersten Mal (was nichts heißen will, ist vielleicht einfach an mir vorbeigegangen)
    Ich fürchte nur, angesichts der Häufigkeit der Verwendung des Begriffes und der Tatsache, dass von jenen, die ihn verwenden, wohl die wenigsten ein Dual-GPU-System haben, scheine ich nicht der einzige zu sein, dem das so geht, was mich ein klein wenig beruhigt :) ^^ .


    Viele Grüße
    Marcus

    Bastis Empfehlungen sind natürlich hervorragend, aber warum nun ausgerechnet er das Evangelium sein soll kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich schrieb ja auch nur, dass ich sie mir zum Evangelium machen würde ;) .
    Zugegebenermaßen war das auch gewiss ein wenig zu parteiisch und so auch nicht von mir beabsichtigt, sorry dafür.
    Er war der erste und einzige, der mir als Fachmensch in dieser Frage in den Sinn kam.
    Das sollte nicht heißen, dass er der einzige ist, ... 'tschuldigung, das sollte nicht bewertend rüberkommen.

  • Hallo Ihr lieben,
    Ich bin absolut nicht der PC bzw. Hardware Fachbegriff Kenner, sorry
    Ich kann nur sagen, das es ein fertig PC war, es wurde nur ein stärkerer Lüfter auf meinen Wunsch verbaut, wegen der Übertaktung.
    Daher dachte ich das die Komponenten alle harmonieren würde.
    Was mich halt nur noch abschreckt auf eine neue Karte zu wechseln, ist ja die Tatsache das es sowohl beim Test einer Nvidia oder AMD Karte im ersten Anschein keine Verbesserung gebracht hat. Gut es wurde nur eine Karte raus die andere rein bzw. bei der AMD noch der Treiber nach installiert.
    Der Ram wurde ja auch mal testweise gewechselt, war aber auch nicht besser geworden.
    Ich weis einfach nicht wo es klemmt.
    Sorry für meine Laienhafte Antworten, aber wie gesagt ich kenne mich mit der Materie leider nicht so gut aus, nur gut das es Ihr Leute gibt die mir mit Rat und Tat helfen.


    Gruß
    Samba

  • Eventuell würde es Sinn machen, Rechner und Einstellungen einfach mal durchzuchecken. Südlich von Frankfurt ist natürlich alles andere als bei mir um die Ecke. In Norddeutschland bist du nicht zufällig ab und zu?

  • Das wäre natürlich perfekt, wenn jemand das Problem mit eigenen Augen sehen könnte, alles andere wird mit meinen laienhaften Kenntnissen schwer zu lösen sein. Wie gesagt das Problem hatte, oder hab ich auch schon immer bei dem FSX deshalb ja der wechsel (mit großer Enttäuschung) zu P3D. Ich wüsste auch nicht was ich schon alles unternommen habe ohne ein funken Besserung.
    Leider ist die Distanz zu groß, und ich komme auch nicht in deine Nähe, wäre aber ein schönes Angebot von Dir gewesen Schade!!!


    Gruß
    Samba

  • Servus Leute!


    Würde gerne ein paar Euronen in meinen PC investieren, allerdings weiß ich nicht genau wo der Flaschenhals ist bzw wo es sich am meisten Lohnt, ein Upgrade zu bezahlen.


    Hier mal meine PC-Daten:


    Asrock Z68 Extreme3Gen3
    Intel i5-2500K@4,3GHz
    1x 8GB DDR3 1333
    Zotac GTX560 2GB
    FSX läuft auf ner SSD


    Was meint ihr? Würde tendenziell auf die Grafikkarte tippen...


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich hatte mich vertippt - Samsung 840 EVO meinte ich.


    Preis dürfte für 500 GB bei 215,00 EUR rund liegen - das wäre zumindest mein Preis.

  • Dann dürfte das hier ein Schnäppchen sein, für 155 versteht sich.


    "Ich verkaufe hier meine Samsung 840 EVO SSD mit 500GB Speicher. Die SSD ist neu. Der Originalpreis liegt bei 199€ (Amazon). Ich habe 262,34€ bezahlt vor 3 mon
    Samsung gibt 3 Jahre Garantie."