Lufthansa Cargo nimmt Maschinen aus dem Flugdienst

  • Nachdem die Mitarbeiter schon in Kurzarbeit geschickt wurden, werden jetzt auch die ersten Flieger stillgelegt. Hatte es bei den Umläufen, die ich geposted hatte, schon vermutet, weil soviel Maintenance Action kann es eigentlich gar nicht geben ;)

    Zitat

    Lufthansa Cargo nimmt Maschinen aus dem Flugdienst
    Teilzeit-Modelle für Piloten

    FRANKFURT/M. (dpa-AFX) - Lufthansa Cargo legt wegen des eingebrochenen Luftfrachtaufkommens die ersten Flugzeuge still. Zwei Flieger würden in Leipzig stillgelegt, zwei weitere stünden in Frankfurt bereit, würden aber derzeit nicht eingesetzt, sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag der Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die Kapazität nehme damit um etwa 20 Prozent ab. Den Piloten bietet die Frachtfluggesellschaft derzeit Teilzeit-Modelle an.

    Entlassungen seien nicht notwendig, Bedarf an Neueinstellungen gebe es jedoch auch nicht, sagte der Sprecher. Bei den Piloten gebe es zudem eine "natürliche Fluktuation". Weitere Stilllegungen seien bei einer nochmaligen Verschlechterung der Auftragslage nicht auszuschließen, sagte der Unternehmenssprecher.

    Lufthansa Cargo verfügt über eine Flotte von 19 MD 11-Jets und chartert bei Bedarf zu. Seit 1. März arbeiten 2.600 Mitarbeiter der Lufthansa-Tochter in Kurzarbeit.
    © dpa-AFX / 06.03.2009

    Quelle: aero.de

  • Ohne Aufträge macht es aber sehr wenig Sinn, leider.
    Hatte sowas von einem Piloten schon gehört, der jetzt wieder nach einer neuen Airline guckt.

    Grüße
    Samy
    141451.png

  • Und weiter gehts, leider..... Ich frage mich, was dann bitte aus AeroLogic werden soll?!

  • Oh je, es wird immer schlimmer und die nächsten Flieger werden stillgelegt:

  • Es geht nun wieder aufwärts, zumindest im Frachtersegment, die Meldung haben wir heute bekommen:

    Zitat

    Lufthansa Cargo beendet Kurzarbeit endgültig

    Vor dem Hintergrund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung in den vergangenen Wochen hat Lufthansa Cargo beschlossen, die Kurzarbeit im Unternehmen zum 31. Mai 2010 vollständig zu beenden. Im April und Mai war die Kurzarbeit bereits ausgesetzt worden.

    Lufthansa Cargo verzeichnete in den ersten drei Monaten des aktuellen Jahres einen deutlichen Umsatzanstieg und erzielte dank des gesteigerten Absatzes, höheren Preisen und eines strikten Kostenmanagements einen operativen Gewinn in Höhe von 35 Millionen Euro. Das gute Ergebnis im ersten Quartal des Jahres 2010 spiegelt damit die erfreuliche Erholung der wirtschaftlichen Unternehmenslage wider und ist gleichzeitig das zweitbeste Ergebnis für ein erstes Quartal in der Geschichte der Lufthansa Cargo.

    Am Freitag wird Lufthansa Cargo die Erste der vier in der kalifornischen Wüste geparkten MD-11 Frachtmaschinen zurück nach Frankfurt fliegen. Im Spätsommer wird dann die zweite MD-11 aus Kalifornien zurückgeholt. Durch diese Reaktivierung erhöht Lufthansa Cargo die Frachterkapazitäten schrittweise auf 17 MD-11, um einerseits die steigende Nachfrage abzudecken und andererseits zur Qualitätsverbesserung beizutragen.

    Quelle: Lufthansa Intranet