Air Berlin will LTU verkaufen

  • Ich nicht ! Natürlich klingt es hart zu wissen, dass das Glück von AB und LTU nicht an Toms Job hängt. Andererseits sind zigtausende Jobs in Gefahr, wenn gerade in nicht so optimalen Zeiten - ich mag dieses Krisengerede nicht - Entscheidungen die vll. menschlich wünschenswert sind, ein etabliertes Unternehmen in Schwierigkeiten bringen würden. Im übrigen ging es in der Diskussion darum, dass Herr Wöhrl ewtas kauft.


    Zur Klarstellung zwei Dinge:
    1. Ich wäre sehr damit zufrieden wenn alles so bleibt wie es ist und AB sich nachhaltig auf dem Markt behauptet ! :flagge2: :flagge3: :holland:
    2. Wenn es so kommt wie es in der Presse steht, dann bin ich auch dafür. Diese Gedankenspiele sind ja nicht auf meinem Mist gewachsen und ich glaube, wir alle haben (leider) gar nicht das Hintergrundwissen um diese Überlegungen im Zusammenhang zu beurteilen.

  • Desweiteren träume ich weder noch gebe mich Illusionen hin. Das machst Du wohl eher wenn Du sagst, Du hast keinen Bock "wie früher" wieder Kurzstrecken zu machen. [...] aber davon kann ich keine unternehmerische Entscheidung abhängig machen. Im übrigen wäre es genauso möglich, dass Du aus innerbetrieblichen Gründenwieder Kurzstrecke machen müsstest.

    Das ist kein Traum oder Illusion, sondern Fakt. Ich hab darauf einfach keine Lust. So ab und zu ist das wirklich angenehm und macht Spaß, aber ich keine 14 Monate Ausbildung und 19.000 Euro investiert, um 5x täglich TXL-PMI zu rechnen. Das die Firma da auf mich kleines Licht keine Rücksicht nimmt ("Oh, na wenn der Tom dann keine Langstrecke mehr machen könnte, verkaufen wir die LTU natürlich nicht") ist mir klar. Dass ich - ein Beibehalten der LTU vorausgesetzt - wieder nur Kurzstrecke machen werde, halte ich für ausgeschlossen. Das soll jetzt nicht eingebildet klingen, aber es gibt einfach nicht genügend Dispatcher mit Berufserfahrung hier.


    Zitat von rainerFLY

    Ich wäre sehr damit zufrieden wenn alles so bleibt wie es ist und AB sich nachhaltig auf dem Markt behauptet !

    Und genau dazu wäre meines Erachtens eine Langstrecken-Ops sinnvoll :gruebel:

  • M. M. nach ist die Aufgabe der Langstrecke auch nicht unbedingt eine richtige Entscheidung. Heute morgen stand noch in der Zeitung, dass die USA-Flüge ex DUS sehr stark gebucht sind. Und das AB der (sitzplatz-) stärkste Anbieter ist. (Artikel suche ich mal raus.


    Eine andere Frage: Wieso musstes Du dich an Deiner Ausbildung finanziel beteiligen?

  • Ich hab mich nicht an meiner Ausbildung beteiligt, ich habe sie komplett selbst getragen! :lehrer:
    Lufthansa bildet dich zwar aus, die Kosten trägst du aber komplett selbst. Wenn sie danach nen Job für dich haben, schön. Wenn nicht, Pech gehabt und du darfst dich selbst drum kümmern. Dadurch bin ich ja erst über Umwege nach Berlin gekommen (im Nachhinein betrachtet natürlich das Beste, was mir als Berliner hätte passieren könenn ;)).

  • EPIC FAIL :pinch:


    Wie oft hast du das heute schon gesagt? Vorhin aufm Server gewiss 3-4x... 8o


    Aber zurück zum Thema, du verfällst schon wieder ins Sinnlose... ;)


    Bis jetzt sind es ja, was das Thema betrifft fast ausschließlich nur Gerüchte und (glücklicherweise) keine bestätigten Fakten. Kann mir eigentlich jemand von euch sagen wie das mit der Informationspolitik im Bezug auf die Mitarbeiter abläuft? Wird das firmenintern angekündigt oder erfährt man es manchmal erst durch die Medien wenn man nicht direkt betroffen ist (aber der Kollege schon)?