FS9-Reparatur Quick and Dirty

  • Vielseitig sind die Problemfelder des FS9 und umso geheimnisvoller ihre Lösungsansätze. Je mehr Add-Ons wir installieren, desto mehr ist davon auszugehen, dass irgendwo Systemdateien oder wichtige Flusi Dateien überschrieben/modifiziert werden ohne dass wir dies mitbekommen. Eines Tages überrascht uns eine unerklärliche Fehlermeldung und schon haben wir den Salat.


    Ich möchte euch einen kleinen Lösungsansatz präsentieren, der hauptsächlich Probleme mit fehlenden/fehlerhaften Dateien und Registrierungseinträgen behebt. Es geht schnell und alle Einstellungen/Szenerien/Flugzeuge sind weiterhin vorhanden. Bevor man eine komplettes neu Aufsetzen wagt (sehr Zeit- und Nervenintensiv) kann man diese Methode getrost probieren.
    Probleme mit Grafik/Textur flackern und dergleichen wird es aber sehr wahrscheinlich nicht beheben.


    Ich Folgenden gehe ich davon aus, dass eure Flusi Installation sich unter:

    Code
    C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9

    befindet. Solltet ihr den FS in ein anderes Verzeichnis installiert haben, dies bitte entsprechend anpassen.


    Zuerst solltet ihr euch eine Kopie des Ordners

    Code
    C:\Dokumente und Einstellungen\<dein Benutzername>\Anwendungsdaten\Microsoft\FS9

    machen. Hier befindet sich unter Anderem die FS9.cfg


    Danach benennt entweder euren FS9 Hauptordner um [z.B. ein "Backup" hinten dran setzen] oder sichert ihn auf einer externen Platte.


    Danach startet ihr eine Flugsimulator Neuinstallation von den CDs/DVDs (ja ihr habt richtig gehört). Nehmt am besten die Express Installation, das geht am schnellsten. Das Installationsverzeichnis sollte dasselbe, wie bei eurer bisherigen Installtion sein, ihr habts ja gesichert.


    Nachdem ihr diese beendet habt, installiert den FS9.1 Patch erneut .


    Nun, löscht ihr das gerade neu installierte Verzeichnis wieder. Ihr könnt nun euren alten FS Ordner wieder umbenennen oder zurück kopieren. Auch den Ordner mit der FS9.cfg kopiert ihr wieder an oben genannte Stelle.


    Fertig, viel Erfolg.


    Anmerkung:
    Diese Anleitung war für die Win XP Ordner Struktur.


    Solltet ihr Vista/Win7 besitzen heisst der Ordner mit der FS9.cfg entsprechend:

    Zitat

    Benutzer\<dein Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\FS9

    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Alex

  • Und das funktioniert wirklich? Nun gut, ich muss ja eh auf einem anderen Rechner neu installieren, aber für die Zukunft ist der Tip ja schonmal sehr gut, wenn es wirklich funktioniert ;)

  • Super Sache! Ich frag mich nur, was er denn dann eigentlich ersetzt, weil man den Installationsordner dann einfach wieder löscht :D :gruebel:


    Auf jeden Fall schon mal ein fettes Danke für den Tipp! :)

  • Ich bin dafür, daß diese Art Beiträge von den MOD's zurückgehalten werden, bis sie im Magazin erschienen sind. :grumble:


    Unfaßbar! :nudelholz: :assaultrifle:



    :lol2: Trotzdem danke. :D :thumbup: Und vll. berichtet mal jemand, ob es funzt