Avsim File Library IS BACK!

  • Ganz besonders interessant war natürlich deren Backup System... Genauso effektiv, wie gar keine machen... :huh:8|


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Vor der Zeit meiner zusätzlichen Festplatte hab ich alles was ich gezogen hab noch auf CD gebrannt, ich habe schon eine beachtliche Sammlung an AVSIM Scenerien und anderen Daten. Wenn mal wer was braucht....



    Ich bringe da jetzt mal Ordnung rein, wollt ich eh mal machen, jetzt hab ich nen Grund...

  • Ich geb's ja zu, mir fehlt hier einfach das Fachwissen ABER nur zwei Server, wo ein Backup gegenseitig läuft finde ich etwas sehr dünn ?( . Müsste man sich da nicht irgendwo in einer Ecke ein Standalone Gerät aufstellen, wo niemand Zugang hat für alle Fälle :S .
    Ich bin jetzt echt mal gespannt, wie das weitergeht.


    PS. Nur so ne fixe Idee: Könnten wir hier evtl. eine Liste anlegen (keine eigene Datenbank), so ne Art Verzeichnis wer, was anbieten könnte? Oder würden wir uns da zu nah am Abgrund bewegen?

  • Na ja ein effektives Backupssystem kostet auch ne Menge Geld, das nicht jeder hat.
    Aber alles in allem ist das ein Lerneffekt der keinem erspart bleibt, der sich damit beschäftigt.
    Die Größenordung ist halt bedauerlich. Es gibt halt immer noch einen Unterschied zwischen einer kommerziellen und einer amateur- und freien Datenbank.
    Ne Infrastruktur wo der komplette Serverpark in ein zweites Rechenzentrum auf nen anderen Kontinent gespiegelt ist ist schon sicherer aber nicht so arg realistisch für die meisten Serverbetreiber.
    Man muss immer nen Kompromiss finden und sich gegen Sabotage von innen zu schützen kostet Beträge wo hinten VIELE Nullen und zwar vor dem Komma dran sind

  • Markus: Nur das AVSIM nun mal keine "kleine Amateurklitsche" ist, zumindest in deren Eigenwahrnehmung nicht.


    Die Jungs haben (hatten) einen Shop, grosse Fileserver, Personal etc.


    So dumm konnten die gar nicht sein, sich beim Thema Backup so dämlich zu verhalten. Wenn das wirklich wahr ist, dass die Server "nur" gegeneinander gespiegelt wurden, grenzt so etwas an grobe Fahrlässigkeit und das lässt mich an der Zuverlässigkeit solcher Angebote (auch FlightSim, FlightsimStore etc.) zweifeln.


    Selbst mein DASI- Konzept ist da sicherer. :duw:

  • Markus: Nur das AVSIM nun mal keine "kleine Amateurklitsche" ist, zumindest in deren Eigenwahrnehmung nicht.


    Na ja das ist Anspruch und Wirklichkeit, weißte ...
    Wenn man in der Branche arbeitet wird man da leider eines Besseren belehrt.
    Das ist so wie beim fliegen wo die Pasagiere auch ungern glauben möchten dass vorne im Cockpit einer sitzt der besoffen, psychisch labil oder schlicht Inkompetent ist.
    Aber leider kommt das vor - öfter als uns lieb ist.
    Lieber glauben wir dass in jedem Cockpit, hinter jedem Lenkrad Chuck Norris sitzt und dieser auch sämtliche Server betreut und Kreditkartennummern verwaltet etc.
    Ich könnte dir Internet Services nennen die Millionenumsätze machen und die gar kein Backup ihrer Daten besitzen, außer dass sich irgendwer hin und wieder ein paar Daten auf sein Notebook kopiert auf welches natürlich jeder ohne Passwortabfrage zugreifen kann ...
    "Das will ich nicht, das ist so unpraktisch"
    Und wenns ein Passwort gibt ist es in ca 75% der Fälle das Geburtsdatum oder der Vorname vom Kind.
    Die Branche kann manchmal recht ernüchternd sein.

  • Das Backupkonzept von avsim war leider in diesem Fall... unzureichend. Damit müssen wir jetzt leider leben.


    Ich wäre gerne bereit eine Liste der Sachen, die ich auf der Platte habe bereitzustellen. Die Frage wäre aber eher wie man sowas am besten "großflächig" anlegt.


    Auf jeden Fall müssen wir jetzt ne Alternative finden bzw. selbst eine auf die Beine stellen, avsim ist wohl erstmal weg bzw. kommt so vergleichbar wohl auch nicht wieder.

  • Das einzige was wir machen können, wäre wirklich eine Liste in der jeder reinschreibt welche Files er auf seinem Rechner hat. Aber auch das ist natürlich sehr aufwendig. Insbesondere da viele die gleichen Files haben werden. Aber ein Anfang wäre es alle mal.


    Weil leider sind haben die meisten Painter und Freeware Designer fast ausschliesslich auf avsim hochgeladen. Zu retten werden wahrscheinlich eh nur noch neuere Files sein, ich vermute mal fast die Files für FS98 und 2000 werden fast komplett weg sein.


    Ich könnte z.B. mit allen World of Ai Paketen dienen. Ansonsten hab ich leider irgendwann mal in einem Wahn super viele Files gelöscht unter anderem Repaints usw. Dafür könnt ich mich heut ohrfeigen :( und mit dem Paint von Diego Costa (pmdg744F) werd ich dann wohl in nächster Zeit auch nicht mehr fliegen können, dabei war es eines meiner Lieblingspaints.

  • Ich habe noch sehr Viel ! von WOI, auch anderes ab 2005, da hab ich sehr viel gebrannt. Ich muss halt mal schauen. Ich hatte nie nach AVSIM oder andere Anbieter sortiert, ist ne Mordsarbeit, aber ich würd da schon mal rangehen.

  • Erstens dass und zweitens hab ich für meinen Geschmack schon genug Fliegerle, hab nur noch Scenerys installiert. Und da hab ich mich des öfteren dabei erwischt, immer bei den KuMi Leuten zu spicken :D

  • Ich kriegs Kotzen!!!!! :cursing:
    Das ist echt herb und einfach nur feige!!! Ich hoffe der Typ wird schnell verurteilt...


    Sowas glaub ich einfach nciht...


    Ich werde auch eine Liste mit meinen vorrätigen Addons erstellen (Eine ganze Menge!!!) unter anderem auch alle WoAI Pakete, die ich gerne hochlade, wenn ich eine Genehmigung der WoAI Leute bekomme. Ansonsten verschicke ich auch gerne die Files per CD!


    Wäre es möglich eine ganz einfache Website zu gestalten, auf der man seine Addons eintragen kann? Mit Mail Adresse etc. um dann denjenigen zu kontaktieren? Ich kann leider nicht abschätzen, was das für ein Aufwand wär und ob man evtl, unseren Server dafür benutzen könnte?

  • Toll - genial ist ja dass ich bis vor einem Monat ne 250GB Platte voll gesammelte Addons (incl. FS2002) hatte. Dann dachte ich mir 'was soll der Quatsch - die gibts eh bei avsim' und hab sie gelöscht ...

  • Ich denke schon, dass die das wieder gerade biegen. Ist nur eine Frage der Zeit. Macht euch mal nicht verrückt...Außerdem haben die Designer doch zur Not immer noch ihre Files. Dann muss man sich eben an die wenden.