Rechner getötet

  • Moin zusammen,


    ich hab mir gestern, so quasi als Abschluss einer erfolgreichen WIN7 Installation, meinen Rechner getötet. :wall:
    Tatwerkzeug war ein ASUS Tool zum Updaten des BIOS. Es hatte in den letzten Jahren immer erfolgreich seinen Dienst geleistet; bis gestern. :heulen:


    Lange Rede, kurzer Sinn: Der BIOS EPROM ist leer und auch nicht mehr zu füllen. Jetzt hab ich endlich nen Grund vom meinem E6600@3,01 GHz und dem ASUS Commando auf neue HW umzusteigen.
    Es sollte auf jeden fall wieder ein Board mit INTEL Chipsatz sein, da ich keine Lust habe auch WIN7 wieder neu zu installieren.


    An was kann ich denn da denken? Mit ASUS bin ich eigentlich (immer noch) zufrieden und nen C2Q mit ~3GHz sollte es auch schon sein.

  • Ich würde dir da eher einen Core i5 empfehlen (wenn Kohle egal, dann einen Core i7). Die Architektur ist doch etwas moderner gegenüber einem C2Q und vier Kerne hat der i5 auch. Auf Hyper Threading mußt du weiter verzichten, TurboBoost steht dir damit aber zur Verfügung.


    Intel Core i5-750 2,66 Ghz 1333 Mhz 8MB L3 179,95 EUR
    Asus P7P55D Pro DDR3 159,00 EUR
    RAM 4GB OCZ XTC Fatal1ty Edition DDR3-1333 95,00 EUR


    Ansonsten gäbe es eventuell auch die Möglichkeit, den EEPROM zu ersetzen.

  • Hi Stef,


    ich warte gerade auf Angebote incl. Umbau.
    Im Moment sieht es aber so aus, dass ich eher zu einem hoch ge- (über)takteten C2D (E8500) tendiere als zu einem C2Q oder iX.
    Mal sehen was da nun so rüberkommt.


    Ist halt ne Abwägung auch wegen Preisen (hab neben dem gerade verbrachten Urlaub in den letzten Wochen genug Geld für Reparaturen (>1500€) an andern Stellen ausgeben müssen)


    Ob ich für das ASUS Commando noch nen EPROM bekomme, wage ich zu bezweifeln.

  • Dann würde ich vielleicht nur das Mainboard tauschen, der Prozessor dürfte ja noch intakt sein, oder? Und gute LGA775-Boards gibt es ja noch. Das wäre die kostengünstigste Variante und wenn du bereits einen C2Q besitzt, erscheint mir der Wechsel zu einem C2D eher unsinnig - auch, wenn der vielleicht durch höheren Takt ein paar Frames mehr ausspuckt.

  • Stef,


    ich habe derzeit einen auf 3,01Ghz getakteten E6600 auf dem Board.
    Ich warte gerade auf zwei Angebote:


    - einmal nur neues Board
    - einmal Board + CPU + 8GB RAM


    mal sehen wie es dann weiter geht.

  • Morgen,


    neues "Innenleben" ist bestellt und wird hoffentlich noch diese Woche verbaut:


    - Intel E8600
    - Asus P5Q Pro Turbo
    - 4 GB Corsair Twin2X 1066 CL 5 Ram


    Jetzt erst mal lesen wie das "Tuningpotential" ist :duw:


    Mal sehen wie der FSX dann "rennt". :D

  • Klasse, hab ich auch gepaart mit ner XFXGTX275 :clapping:


    Tuning potenzial ist ausgezeichnet, hab ihn stabil auf 4Ghz laufen. Vorraussetzung ist aber ein gescheiter Lüfter und kein Boxed, da wirst du nicht lange Freude mit haben. Hab nen Coolermaster verbaut.
    Der FSX rennt auf dem System gut, mit Addons circa 25 Frames und mit Standart Szenerie um die 60 :D

  • Hi Alex,


    komisch, die FPS die Du angibst hatte ich schon mit dem E6600. ;)


    Den hatte ich auch mit Box- Lüfter auf 3 statt auf 2,4 GHz laufen ohne dass er zu heiss wurde. Mal sehen wie sich der Neue verhält. Sollte sich da nix tun muss ich bis Weihnachten warten und dann nen anderen Lüfter einbauen.


    Aber danke, dass mal einer schreibt, dass es nicht unbedingt nen iX sein muss. :D

  • So,


    der Rechner ist wieder da. zu 90% hat WIN7 auch den MoBo / CPU Wechsel verkraftet. Nun gehts ans Feintuning (Userkonten einrichten etc.)
    Der FSX ist auch schon wieder drauf, aber noch "ungetuned". Aber gefühlt läuft er schon runder.


    Einzig die TV-Karte muckt noch; die Treiber sind zwar drin, aber ich bekomme übers Mediacenter kein Bild. Muss mir heute mal ein anderes Antennenkabel bzw. meine TBV-T Antenne anschliessen und schauen wie dann aussieht.


    Naja, die nächsten Abende sind damit "gerettet".