Autobahnmaut für PKW. Eure Meinung dazu

  • Wie steht Ihr zu der PKW-Maut 25

    1. Ich bin voll dagegen (4) 16%
    2. Mir ist das egal (0) 0%
    3. Nur dann wenn sich auch wirklich die Qualität der BAB´s verbessert (8) 32%
    4. Nur dann wenn Spritkosten und Ökosteuern reduziert werden (8) 32%
    5. Ich finde es absolut gerechtfertigt (5) 20%

    Hallo!


    wie heute früh in jedem Radio zu hören war, planen Angie und Ihre Freunde die Autobahnmaut für PKW einzuführen. Wie denkt ihr darüber?


    Ich finde es sinnvoll. Ich bin als Außendienstler viel unterwegs und denke manchmal mit Wehmut an die schönen Autobahnen in Österreich und der Schweiz wenn ich durch deutsche Dauerbaustellen fahre.


    Ich wäre bereit einen gewissen Betrag pro Jahr zu zahlen, wenn das Unfallrisiko gemindert der Ausbau beschleunigt und auch für Brummifahrer die Übernachtungsmöglichkeiten verbessert werden.

  • Tja, das ganze mit der PKW Maut ist so eine Geschichte.


    Angeblich soll ja dafür die KFZ und Mineralölsteuer gesenkt werden (wer's glaubt :assaultrifle: ). Ich als Wenigfahrer würde dabei wahrscheinlich besser wegkommen, aber wie will man es bitte anstellen? Will man alle PKW Besitzer dazu verdonnern so ein Mautsystem ins Auto einzubauen, wie bei den Brummis? Sollte man es über eine Plakette machen (für meine Begriffe die beste Methode), warum hat man es dann nicht auch schon bei den LKWs gemacht anstatt ein sehr teures System (welches erst mit Verspätung lief) einzuführen. Würde bedeuteten man hätte zwei System für PKW und LKW :wall: .


    Unter'm Strich befürchte ich einfach, dass die PKW Maut in einer Form kommen wird und die Steuern auf dem gleichen Niveau bleiben werden. Denn mal ganz ehrlich, warum sollte Vater Staat bei der eigenen Finanzlage was abgeben was er bereits hat? Außerdem werden auch wieder die Streiterei zwischen Bund und Länder über die Verteilung der Gelder bzw. der Ausfälle beginnen.

  • In Ballungsgebieten sind Autobahnen eine Katastrophe, wenn ich da an die A40 zwischen Dortmund und Essen denke, eine Katastrophe...
    Wenn allerdings die Maut auf Kilometerbasis kommt, dann ist es ziemlich ungerecht, denn in Bayern hat man wesentlich öfter die Wahl
    zwischen BAB und Landstrasse und im Ruhrgebiet gibt es kaum Alternativen...


    Somit wäre dann das Bundesland mit der größten Arbeitslosigkeit auch gleich das mit der größten Mautbelastung...


    Eine Vignette wie in Östereich wäre da doch eine Lösung, Ausländer zahlen die Vignette dann ebenfalls - dafür würde ich mich aussprechen - und auch nur wenn´s dann bessere BABs gibt...


    Generell sage ich aber eines:
    Rekord-Staatsverschuldung, dazu Steuersenkung um die schwache Wirtschaft nicht in ihrer ebenso schwachen Blüte zu ersticken (Merkels Worte) und dazu eine Maut :gruebel:
    Hab ganz vergessen, wir haben ja NACH der Wahl :D



    :beer:

  • Sollte man es über eine Plakette machen (für meine Begriffe die beste Methode), warum hat man es dann nicht auch schon bei den LKWs gemacht anstatt ein sehr teures System (welches erst mit Verspätung lief) einzuführen. Würde bedeuteten man hätte zwei System für PKW und LKW :wall: .


    Du weißt doch, wie es hier in der BRD ist... Wir wollen immer und überall das beste - egal ob die Nachbarn bereits ein funktionsfähiges und Erprobtes System haben... Hauptsache, wir verpulvern etlliche Milliarden um was eigenes zu entwickeln, was eh garantiert schiefgeht...


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Selbst wenn sie sagen das sie KFZ Steuer abschaffen und Mineralölsteuer senken wollen. Ich sollte den Soli auch nur bis 1992 zahlen. Komischerweise wird er mir immer noch jeden Monat vom Gehalt abgezogen. :gruebel:

  • Du weißt doch, wie es hier in der BRD ist... Wir wollen immer und überall das beste - egal ob die Nachbarn bereits ein funktionsfähiges und Erprobtes System haben... Hauptsache, wir verpulvern etlliche Milliarden um was eigenes zu entwickeln, was eh garantiert schiefgeht...


    Klar weiß ich wie es hier zu Lande läuft :wall1: . Natürlich wollen wir immer das Beste haben und gerade in der Beziehung auf High Tech versucht man der restlichen Welt einen vor zu machen. Allerdings frage mich halt immer wieder warum man nicht einfach die billigere und praktikabele Lösung hernimmt :S .


    Nur um einige Bsp. zu nennen: Mautsystem, Transrapid, führerlose U-Bahn (hier in EDDN). Hier wären für meine Begriffe die Gelder für andere Sachen wesentlich besser investiert aber dagegen können wir eh nix tun so lange die öffentliche Hand (egal welche Stelle) unnötig viele Steuergelder für Prestigeprojekte ausgibt.

  • Selbst wenn sie sagen das sie KFZ Steuer abschaffen und Mineralölsteuer senken wollen. Ich sollte den Soli auch nur bis 1992 zahlen. Komischerweise wird er mir immer noch jeden Monat vom Gehalt abgezogen. :gruebel:

    Ach, dir auch. Ich hab immer gedacht die hätten nur bei mir vergessen die Position bei den Abgaben zu löschen :D . Das ist auch so ein Beispiel, wen Vater Staat die Kohle bzw. die rechtliche Grundlage erst mal in der Hand hat, geben sie es garantiert nicht wieder an die Bürger zurück.

  • Ich wäre nur für eine PKW Maut, wenn auf der anderen Seite die KFZ- und Benzinsteuer gesenkt bzw. abgeschafft werden würde. Viele argumentieren für eine Maut, weil es fast alle anderen europäischen Länder auch haben. Dabei wird aber vergessen, dass wir anderweitig zur Kasse gebeten werden und der Sinn kann nicht darin liegen, dass der Staat sich zusätzlich eine goldene Nase verdient.


    Zudem stelle ich mir eine Einführung sehr schwierig vor, da wir in Deutschland ein sehr komplexes und dichtes Autobahnnetz haben. Gerade im Ruhrgebiet geht eigentlich gar nichts ohne die Autobahn, da fahre ich auch mal zum Einkaufen über die A43 zum nächsten Aldi.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Dabei wird aber vergessen, dass wir anderweitig zur Kasse gebeten werden und der Sinn kann nicht darin liegen, dass der Staat sich zusätzlich eine goldene Nase verdient.


    Dabei wird aber vergessen, das nur die Deutschen die KFZ Steuer hier bezahlen, nicht aber die Transitfahrer (z.b. die ganzen Polen-LKW´s die über die A2 Richtung Holland usw. fahren). Die zahlen hier lediglich die Ökosteuer... Oder sind die auch befreit?


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • War (wohl mal wieder) nen Strohfeuer


    Ja klar, ist derart kurz nach der Wahl auch nicht optimal, das wird jetzt erstmal im Volke die Wogen schlagen, dann abebben und dann wird es erneut zur Sprache gebracht...
    Langsam ernährt sich der deutsche Michel ...
    War mit den Kameras genauso, erst hier und dort eine Kamera und heute gibt´s an jeder Ecke welche ...


    Der wahrscheinlich kommende Ablauf:


    1. Erneutes Zursprachebringen durch einzelne Politiker :ugly:
    2. Systemsuche für PKW-Maut, Vignetten sind für die BRD zwar billig umzusetzen, aber ist eine Überwachung per Mautbrücke für den Überwachungsstaat besser ;)
    3. Durchsetzen der Maut ohne wirkliche Senkung der KFZ-Steuern, sondern mit neuer Umverteilung der KFZ-Steuern :dance:
    4. Gestärkt aus der Krise gehen :duw:


    :lol2: :hehe:

  • DAFÜR - weil: In bereits vielen Ländern der EU wird Maut verlangt. Und viele Ausländer benutzen unsere Autobahnen um Maut in anderen Ländern zu sparen. Und deshalb finde ich es gut. Und wenn es dann auch noch in die Qualität der Straßen gesteckt wird und oder (woran wir ja alle nicht glauben ;) ) die Steuern gesenkt werden für Sprit und Öko, dann finde ich das gut.


    Wir müssen uns damit abfinden, bald halt für ALLES zu bezahlen :)

  • Würde es nicht reichen, wenn man allen Holländern, die mit einem Wohnwagen über die deutschen Autobahnen fahren, ne Maut abzuknüpfen?! Da könnten wir die Spuren danach sogar mit rotem Teppich ausstatten :rofl:


    Mal im Ernst, NEIN zur Maut, es sei denn, es findet sich ein gerechter Weg zwischen Maut, Kfz- und Mineralölsteuer sowie einen Unterschied zwischen Viel- und Wenigfahrern. ;)

  • Dabei wird aber vergessen, das nur die Deutschen die KFZ Steuer hier bezahlen, nicht aber die Transitfahrer (z.b. die ganzen Polen-LKW´s die über die A2 Richtung Holland usw. fahren). Die zahlen hier lediglich die Ökosteuer... Oder sind die auch befreit?


    Nee, die zahlen ja die deutsche LKW-Maut, und für andere Länder, die kein eigenes Maut-System haben, müssen die auch noch die sog. EuroVignette kaufen.

  • Würde es nicht reichen, wenn man allen Holländern, die mit einem Wohnwagen über die deutschen Autobahnen fahren, ne Maut abzuknüpfen?! Da könnten wir die Spuren danach sogar mit rotem Teppich ausstatten :rofl:


    Mal im Ernst, NEIN zur Maut, es sei denn, es findet sich ein gerechter Weg zwischen Maut, Kfz- und Mineralölsteuer sowie einen Unterschied zwischen Viel- und Wenigfahrern. ;)


    :clapping: :clapping: :clapping: :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:


    Man bräuchteja nicht mal solche Anlagen wie für den LKW. Einfach ne Vignette und gut ist. Oder zusätzlich so ein Telepassystem. Das wäre auch was für Außendienstler wie mich.

  • Wieso? Die ganzen Einrichtungen gibt es doch schon für die LKWs. Im Prinzip kann man das aus technischer Sicht sicher sehr schnelle realisieren.

    Neuja, kann so einfach stell ich mir das nicht vor. Die Mautbrücken sind zwar vorhanden aber wie sollen die Daten erfasst werden? Muss jeder Bürger seinen PKW mit einer "Mautbox" nachrüsten. Wer zahlt dann hierfür den Kaufpreis und den Einbau? Oder muss man sich bei den Mautterminals immer an- und abmelden. Ich hab's damals nicht verstanden und tue es bis heute nicht :wall1: . Man hätte bei der Einführung ne Vignette nehmen sollen, da hätte man sich viel Entwicklungskosten und jetzt Wartungskosten für die Mautbrücken und Terminals sparen können.

  • Typisch Deutscher Drang zum Perfektionismus. Das fängt an dass der Gartenzwerg im Garten richtig stehen muss und hört mit sowas noch lange nicht auf. Es ist echt traurig wo unsere Gelder hin fließen.