ZitatAlles anzeigenErstauslieferung 2010
Die schweizer RUAG Aerospace hat eine modernisierte Version des Turboprop-Flugzeugs Dornier 228 offiziell vorgestellt. Die «Dornier 228 New Generation» verfügt über 5-Blatt-Propeller, digitale Avionik und ist mit einem Glascockpit ausgestattet.
Flugzeuge der Traditionsmarke Dornier sollen schon bald wieder abheben. Nach elfjähriger Unterbrechung stellte der Schweizer Luftfahrt- und Rüstungskonzern Ruag am Donnerstag in Oberpfaffenhofen eine technisch überarbeitete Variante des Regionalfliegers Do 228 vor. Die erste Auslieferung des 19-sitzigen Flugzeugs ist für den Januar 2010 geplant.
Bislang lägen zehn Bestellungen vor, sagte ein Ruag-Sprecher auf Anfrage. Geplant sei, im nächsten Jahr sowie 2011 vier Maschinen auszuliefern. 2012 soll der Ausstoß dann auf zehn Maschinen steigen.
Um profitabel zu arbeiten, müssten sechs Flugzeuge pro Jahr ausgeliefert werden. Die Do 228 NG («New Generation») ist vor allem für kleine Fluggesellschaften, beispielsweise für den Verkehr zwischen kleinen Inseln, sowie für Behörden zur Grenz- und Küstenüberwachung gedacht.
Die Do 228 wurde von 1981 bis 1998 in Oberpfaffenhofen in Serie produziert - zuletzt von der Firma Fairchild Dornier, die 2002 Insolvenz angemeldet hatte. Zwischen 1982 und 2002 wurden 245 Flugzeuge dieses Typs gebaut, derzeit fliegen davon noch rund 150.
Die "Dornier 228 New Generation" wird mit neuer, digitaler Avionik sowie einem Glascockpit ausgestattet. Die Verwendung von modernen 5-Blatt-Propellern reduziert die Lärmemission und verbessert nicht nur die Reichweite sondern auch die Start- und Landeperformance.
Lieferant für die Strukturbauteile Rumpf, Tragwerk und Leitwerk ist die Hindustan Aeronautics Ltd. (HAL) in Kanpur (Indien). Dieses Unternehmen baut seit Jahren für den indischen Markt in Lizenz Dornier 228 Flugzeuge und ist im Projekt "Dornier 228 New Generation" der wichtigste Partner der Ruag. In Oberpfaffenhofen wird die Maschine montiert und ausgerüstet.
Ruag war 2003 durch den Kauf von Unternehmensteilen der insolventen Fairchild Dornier nach Oberpfaffenhofen gekommen. Die Schweizer hatten damals auch die Rechte am Do 228-Modell übernommen.
Der Schweizer Konzern hat insgesamt rund 7000 Beschäftigte, davon etwa 1000 in Oberpfaffenhofen. Ruag erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 1,536 Milliarden Franken (1,02 Mrd Euro).
Quelle: Airliners.de
Finde ich klasse! Wird bestimmt ein schöner Flieger! ![]()