Hallo Leute
ich bin auf der Suche nach Gatesbelegungen von Frankfurt EDDF vom Terminal 1.
Also beispielsweise an den C Gates alle Langstrecken, bei A die Flieger aus der EU usw.
Gibt es sowas ?
Danke schonmal ![]()
Gatesbelegung Frankfurt Airport
-
SebastianAirbus -
13. November 2009 um 19:18
-
-
Hey Sebastian

Willst du eine Karte oder einfach so runtergeschrieben?Also mit deinen Belegungen liegst du gar nicht so falsch.
Terminal 1
A ___ Star Alliance aus der EU (Vorwiegend DLH, aber auch mal AUA, SWR etc. pp.
B ___ Star Alliance, Langstrecke. DLH, UAL, SIA
C ___ Ziemlich gemischt ACA, CFG, DLH, UAL, AWE aber auch AALTerminal 2
D ___ Sky team und andere. Lang- und Kurzstrecke. DAL, KLM, BAW
E ___ Sky team und andere. Langstrecke. GFA, ETD, QFA.V99-V102 Regionalflieger: LH regional, SWR, BAW
Vorfeldpositionen
vor T2 ___ HLX, BER, AFR
vor T1 und weiter Richtung RWY 18 ___ Alles zerstreut, DLH, UAL, SIA, CFG, BER, HLX, alles dabei
F ___ für Frachtflieger
Hier gibt es auch noch etwas interessantes. Allerdings ist es von IVAO. Etwas offizielleres gibt es noch bei FRAPORT
-
A ___ Star Alliance aus der EU (Vorwiegend DLH, aber auch mal AUA, SWR etc. pp.
Das stimmt so nicht ganz. Vom A-Finger gehen auch Non-Schengen Flieger raus bzw. kommen dort an.
Hier mal ein Beispiel von morgen frühZitatUA 944
UA 944 von Chicago, USAFluggesellschaft: United Airlines
Infos für Abholer:Planmäßig, 05:45 Uhr, 14.11.2009
Erwartet: 06:05 Uhr, 14.11.2009
Terminal 1 | Halle AWie gesagt schau am besten auf der Fraport Seite bei An- und Abflug, da stehen immer die Terminals dabei.
-
Vor dem T2 stehen auch oft die Amerika Flieger vom Morgen.
-
Die werden da ja nur hingeschleppt damit dem Frank nicht so langweilig wird bei der Arbeit.

-
Stimmt, ich meinte die Vorfeldpositionen vor T2 E. Hatte vergessen, das zu schreiben. Die Vorfeldposition vor T2 D sind dann eigentlich das gleiche wie die anderen vor T1
-
Okay, genau das, was ich suche, danke!
Genauer gesagt geht es um folgendes:
Es ist ja so, dass z.B. Umsteigepaxe von z.b. Rom über Frankurt nach JFK nur eine Passkontrolle brauchen. Also wenn der Flieger aus Rom beim A Gate andockt und bei einem A Gate geht der Flieger nach JFK.
D.h. EU-Land-->Ausland (JFK): Passkontrolle durch BGSAber es gibt ja z.B. auch Paxe von Flügen von, ich nehme jetzt wieder das Beispiel Rom, nach Hong Kong. Nehmen wir an, der Rom Flieger hat wieder ein A Gate und der Flieger nach Hong Kong ist bei C14 oder sowas.
Bei den C Gates gibt es ja nochmal eine Sicherheitskontrolle.
D.h. EU Land --> Ausland (HGK): Passkontrolle UND SicherheitskontrolleWieso braucht man hier nun eine Sicherheitskontrolle ?
-
Aber es gibt ja z.B. auch Paxe von Flügen von, ich nehme jetzt wieder das Beispiel Rom, nach Hong Kong. Nehmen wir an, der Rom Flieger hat wieder ein A Gate und der Flieger nach Hong Kong ist bei C14 oder sowas.
Für sowas gibt es ja die Bahn zwischen Terminal 1 und 2. Der eine Wagen ist öffentlich, da fahre ich immer mit wenn ich zwischen den Terminals hin- und herfahre, und der andere ist Transit.
-
Beim beispiel Rom - Frankfurt - Hongkong, also von schengen zu non-schengen muss man zwingen durch eine pass kontrolle!
Wenn der Flieger an A ankommt, steigst du da in die bahn (aber in den von Timo genannten transit wagen), und somit auch im sicherheitsbereich, steigst bei dann bei B/C wieder aus und gehst zum C gate. davor wird es dann die pass kontrolle geben.
Ach ja, ein ziemlich nützlicher tipp für non-schengen flüge an A, erst unten durch die schengen sicherheitskontrolle, dann gibts weiter hinten einen aufzug, damit hoch fahren in den non schengen bereich, dort ist auch noch mal eine kleine, selten benutzte passkontrolle, geht bedeutend schneller als bei der "normalen"
Nick, du hast in deiner auflistung kelsterbach vergessen

Und am kinderspielplatz stehen eigentlich fast alle turboprops (Lot mit ihrer hotlmod (=hotel mode^^)), teilweise aber auch LH 735 (nicht 733, die sind zu lang!) -
Passkontrolle ja, aber wieso nochmal Sicherheitskontrolle ?
Oder umgeht man die dann, wenn man via Skytrain dahin fährt ?
Weil C14 beispielsweise ist ja ganz hinten direkt am T2 und davor gibt es ja nochmal eine Sicherheitskontrolle. -
Du musst nicht noch mal durch die sicherheitskontrolle, so lange du im sicherheitsbereich bleibst^^
Klar gibts vor jedem "bereich" eine sicherheitskontrolle, wäre ja doof wenn nicht oder?
-
Okay, danke. D.h. nochmal zusammengefasst:
Flug aus EU-Land/Inland/Schengen über Fra nach Ausland --> KEINE Sicherheitskontrolle, aber BGS
Flug aus EU-Land/Inland/Schengen über Fra nach EU-Land/Inland/Schengen --> KEINE Sicherheitskontrolle und KEIN BGS
Flug aus Ausland über Fra nach EU-Land/Inland/Schengen --> Sicherheitskontrolle und BGSWie verhält sich das mit London ?
Danke schonmal...

-
Ich glaube du hast da was falsch verstanden...
Also, solange du den Sicherheitsbereich NICHT verlässt, brauchst du auch nicht nochmal durch die sicherheitsschleuse durch (warum auch??)
Vor jedem non schengen abflug gibts aber noch mal eine pass kontrolle, seis hinter der sicherheits schleuse oder am gate.LHR weiss ich auch nicht genau, aber es gibt glaube ich einen bus transfer, also airside: keine sicherheitskontrolle beim umsteigen.
Genaueres kann ich dir im Januar sagen, wenn ich mit AAL aus ORD in LHR ankomm und in die 767 nach FRA umsteige
-
-
United nicht STEHT mehr an den C Gates. Der Red Carpet Club im C Bereich wurde zugemacht, ALLE UA Flüge finden nun von A Bereich aus statt. Die 941 auch gerne vom Vorfeld... V120 bis V129 steht UA oft. Bprdinggates sind aber weiterhin die A gates.
Danke für die Bestätigung

Da hab ich sie auch oft stehen sehen
-
Nochmal was zu dem Thema Sicherheitskontrolle. Das stimmt nicht ganz. Man muss auch des öfteren nochmals durch eine Sicherheitskontrolle in Frankfurt wenn man gerade dort frisch aus dem Flieger gestiegen ist und einfach nur umsteigen will.
Das ganze nennt sich das sogenannte Vermischungsgesetz der EU. D.h. das sich ankommende Passagiere nicht mit Passagieren vermsichen dürfen die abfliegen wollen weil Ihnen ja etwas zugesteckt werden könne. Desweiteren gab es sogennante unsaubere Länder wie die Ukraine usw.... da müssen alle Transitpassagiere nochmals kontrolliert werden.
Deswegen werden in Frankfurt auch die ganzen Gates umgebaut. Somit befinden sich die Sichherheitskontrollen unmittelbar vor dem Gate und die ankommenden Passagiere werden jetzt extra geschleust. Alles kompliziert ist aber so ... fragt mal in Brüssel nach
-