Professional Developers Conference [PDC 09]

  • Die von Microsoft, alljährlich stattfindene Professional Developers Conference in Los Angeles ist eröffnet und bietet nun Millionen von Besuchern Einblicke in aktuelle Entwicklungsstände einiger neuer Programme und natürlich Windows 7!


    Highlights der diesjährigen PDC sind:


    • Windows 7
    • Office 2010
    • Internet Explorer 9

    Und vielen weiteren aktuellen Entwicklungsständen der von Microsoft entwickelten Programme und Schnittstellen.


    - Mit Windows 7, das vor erst einigen Wochen veröffentlicht wurde, ist klar, dass das neue Betriebssystem von Microsoft im Mittelpunkt der PDC09 steht. Aktuelle Entwicklungen an Programmen werden offiziell auf Windows 7 gezeigt.


    - Mit Office 2010 will Microsoft auch sein Büropaket aktualisieren und auf den neusten Stand bringen. Mit der Office 2010 Beta 2 wurde heute Abend offiziell der Beta Test für die breite Masse gestartet. Mehr Informationen dazu: Office 2010


    - Mit der Veröffentlichung von Windows 7 erhielt auch der Internet Explorer 8 einzug auf den heimischen PC´s. Nun, auf der PDC09 gab Microsoft bekannt dass man bereits an der Entwicklung für den Internet Explorer 9 arbeite. Dies zwar erst seit ca. 3 Wochen aber man konnte bereits jetzt schon massiv- positive Schritte erzielen. So soll Unterstützung für CSS3 erfolgen und eine Überarbeitung der Trident Rendering-Engine. Diese soll unter anderem eine möglichst umfangreiche Unterstützung für HTML5 und die Hardware-beschleunigte Darstellung von Internet-Inhalten bieten.
    Windows-Chef Steven Sinofsky demonstrierte, dass Webanwendungen wie der hauseigene Kartendienst Bing Maps künftig ohne zutun ihrer Entwickler mit Hilfe von DirectX und Direct2D per Hardware beschleunigt dargestellt werden können. Dadurch sollen die bisher üblichen Ruckler bei der Navigation und Animation vollkommen entfallen, wenn die Hardware eine entsprechende Unterstützung bietet.



    Alles in einem eine äußerst interessante PDC dieses Jahr! Weitere Informationen und massig Video-Material findet ihr unter: http://microsoftpdc.com/


    _____________________________________________________________________________________________


    Eigene Erfahrungen zu Office 2010 Beta:

    • Ich habe Office 2010 nun schon seit der Technical Preview installiert, und bin durchaus sehr zufrieden damit! Dank der 32- und 64 Bit Versionen erhält Office 2010 neben der neu- bei Windows eingeführten Ribbon-Oberfläche nun auch einen großen Geschwindigkeitsschub. Die Ribbon-Oberfläche bzw. der eigentliche "Button" ist so gestaltet, dass man sofort anhand der jeweiligen Farbe erkennt, in welchem Programm man sich befindet. So ist z.B. Word blau, Office orange und Exel grün. Die neue Oberfläche ist sehr professionel und einfach- und so angepasst, dass es einem schnelles, im Gegensatz zu Office 2007, sehr schnelles Arbeiten erlaubt.
    • Ich habe nun schon einige Power Point Präsentationen erstellt, und bin wirklich erstaunt wie einfach Power Point seit der 2003er Version geworden ist. Mit nur 2 Klicks fügt man zu einer Präsentation beliebige Animationen zu.
    • Ebenso Word. Mit der neuen Oberfläche erlaubt Word nun schnelleres formatieren und bearbeiten des Textes in nur Sekunden! Es macht wirklich Spaß damit Texte zu schreiben.

    Ich kann es nur empfehlen und ich habe bereits in der Technical Preview, sowie Beta 1 keinerlei Probleme oder Fehler feststellen müssen! Die Beta 2 läuft äußerst stabil!


    Eigene Hardware:
    - Quad Core Prozessor, 2,44 GhZ
    - 4 GB Ram
    - Windows 7 RC1 (64 Bit)



    Gute Nacht :)